Bahnstromleitung Steinbach a. Wald - Weimar

110 kV/16,7 Hz

 

Die Bilder wurden freundlicherweise von Wilkin Schulz zur Verfügung gestellt.

 
 

Im Zuge der Umverlegung der Autobahn A4 im Bereich zwischen den Anschlussstellen Jena-Göschwitz und Magdala machte sich die Erhöhung eines Freileitungsmastes der Bahnstromleitung Steinbach a. Wald - Weimar erforderlich.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine vom 17. März 2007, Seite 6; A. Wetzel

 

 
 

Mast vor Beginn der Arbeiten

Es befinden sich jeweils zwei Systeme mit den Leitern L1 und L3 am Mast.
Die Spannung der Leiterseile untereinander beträgt 110 kV, die Spannung gegen Erde im ungestörten Fall 55 kV.

Schutz des Verkehrs auf der Autobahn

 

Die Leitungen sind vom Mast getrennt.
Im Hintergrund ein Hilfsmast, an dem ein System umgeschwenkt wurde, um das Unterwerk in Weimar betriebsfähig zu halten.
Im Vordergrund ein weiterer Hilfsmast, an den das abgeschaltete zweite System und das Erdseil abgefangen wurde.

Der Mast wird getrennt.

Der Autodrehkran hebt das Oberteil hoch.

Das Zwischenteil wird durch einen weiteren Autodrehkran angehoben und zur Seite abgelegt.

Ein bereits vormontiertes, längeres Zwischenteil wird aufgesetzt.

 

Das Oberteil des Mastes wird wieder abgesenkt.

 

Das Oberteil ist aufgesetzt und wird verschraubt.

 

Im Anschluss werden die Systeme und das Erdseil wieder einzeln zurück geschwenkt.