230

Höllentalbahn

Freiburg (Breisgau) Hbf -1,594 - Titisee 29,29 - Donaueschingen 74,77 (1945)

Freiburg (Breisgau) Hbf -1,52 - Titisee 29,29 - Donaueschingen 74,72 (1980)

Freiburg (Breisgau) Hbf -1,52 - Titisee 29,29 - Donaueschingen 74,72 (2002) (Streckennummer: 4300)

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

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Stand der Kilometrierung: 1945

Freiburg (Breisgau) Hbf -1,594 km 208,32 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 18,71 - Bruchsal 51,63 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Rastatt 96,50 - Offenburg 145,48 - Freiburg (Breisgau) Hbf 208,32 - Basel Bad Bf 270,69 - Singen (Hohentwiel) 384,10 - Konstanz 414,34 - Grenze Deutschland/Schweiz 414,83 (Strecke von Winterthur und Strecke von Zürich HB)
    km 0,015 der Strecke Freiburg (Breisgau) Hbf 0,015 - Breisach 22,50 - Staatsgrenze/Landesgrenze km 23,072 = km 21,55 - Kollmar (Els) Hbf 0,0
auch Angabe: Freiburg (Breisgau) Hbf 0,015 - Breisach 22,50 - Staatsgrenze/Landesgrenze - Kollmar (Els) Hbf 44,10 (1945)
Tunnelanfang    
Loretto-Tunnel   514 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Sternwald-Tunnel   302 m
Tunnelende    
Freiburg-Wiehre 2,51  
Freiburg-Littenweiler 5,72  
Kappelertal 7,43  
Kirchzarten 10,97  
Himmelreich 13,90  
Tunnelanfang    
Falkenstein-Tunnel   72 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Unterer Hirschsprung-Tunnel   121 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Oberer Hirschsprung-Tunnel   69 m
Tunnelende    
Hirschsprung 18,25  
Tunnelanfang    
Kehre-Tunnel   203 m
Tunnelende    
Posthalde 20,57  
Höllsteig 22,18  
Tunnelanfang    
Ravenna-Tunnel   48 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Finsterrank-Tunnel   248 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Löffeltal-Tunnel   82 m
Tunnelende    
Hinterzarten 25,40  
  26,5 Scheitelpunkt der Strecke mit 893 m
Titisee 29,29 km 0,0 der Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18
Hölzlebruck 32,33  
Neustadt (Schwarzw) 34,89  
Kappel-Gutachbrücke 39,12 bis 1907: Kappel-Lenzkirch
    km 0,0 der Strecke Kappel-Gutachbrücke 0,0 - Lenzkirch 6,80 - Bonndorf (Schwarzw) 19,78 (1945)
Tunnelanfang    
Finsterbrühl-Tunnel   166 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Hörnle-Tunnel   226 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Setze-Tunnel   104 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Kapf-Tunnel   203 m
Tunnelende    
Rötenbach (Baden) 45,87  
Löffingen 50,85  
Reiselfingen 53,18  
Buchheim 56,28  
Unadingen 58,72  
Tunnelanfang    
Dögginger Tunnel   535 m
Tunnelende    
Döggingen 64,03  
Hausen vor Wald 67,49  
Tunnelanfang    
Hüfinger Tunnel   15 m
Tunnelende    
Hüfingen 72,14 km 2,6 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Furtwangen 32,4
Donaueschingen 74,77 km 99,72 der Strecke Offenburg 0,0 - Hausach 33,17 - Villingen (Schwarzw) 85,86 - Donaueschingen 99,72 - Immendingen 119,02 - Hattingen (Baden) 123,58 - Singen (Hohentwiel) 149,14
    km 0,0 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Furtwangen 32,4

 

 

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Stand der Kilometrierung: 1980

Freiburg (Breisgau) Hbf -1,52 km 208,32 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf (alt) 18,71/(neu) 17,49 = 19,10 - Bruchsal 51,63 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Rastatt 96,50 - Offenburg 145,48 - Freiburg (Breisgau) Hbf 208,32 - Basel Bad Bf 270,69 - Singen (Hohentwiel) 384,08 - Konstanz 414,34 - Grenze Deutschland/Schweiz 414,83 (Strecke von Winterthur und Strecke von Zürich HB)
    km 0,02 der Strecke Freiburg (Breigau) Hbf 0,02 - Breisach 22,45 - Streckenende 22,61
Tunnelanfang    
Loretto-Tunnel   514 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Sternwald-Tunnel   302 m
Tunnelende    
Freiburg-Wiehre 2,51  
Freiburg-Littenweiler 5,72  
Kappelertal 7,38  
Kirchzarten 10,96  
Himmelreich 13,89  
Tunnelanfang    
Falkenstein-Tunnel   72 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Unterer Hirschsprung-Tunnel   121 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Oberer Hirschsprung-Tunnel   69 m
Tunnelende    
Hirschsprung 18,24  
Tunnelanfang    
Kehre-Tunnel   203 m
Tunnelende    
Posthalde 20,58  
Höllsteig 22,17  
Tunnelanfang    
Ravenna-Tunnel 22,8 48 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Finsterrank-Tunnel 23,2 248 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Löffeltal-Tunnel 23,8 82 m
Tunnelende    
Hinterzarten 25,41  
  26,5 Scheitelpunkt der Strecke mit 893 m
Titisee 29,29 km 0,0 der Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18
Neustadt (Schwarzw) 34,89  
Tunnelanfang    
Finsterbrühl-Tunnel   166 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Hörnle-Tunnel   226 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Setze-Tunnel   104 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Kapf-Tunnel   203 m
Tunnelende    
Rötenbach (Baden) 45,87  
Löffingen 50,85  
Bachheim 56,28  
Unadingen 58,72  
Tunnelanfang    
Dögginger Tunnel   535 m
Tunnelende    
Döggingen 64,03  
Hausen vor Wald 67,49  
Tunnelanfang    
Hüfinger Tunnel   15 m
Tunnelende    
Hüfingen 72,13 km 2,6 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4
Donaueschingen 74,72 km 99,77 der Strecke Offenburg 0,05 - Hausach 33,17 - Villingen (Schwarzw) 85,86 - Donaueschingen 99,77 - Immendingen 119,01 - Hattingen (Baden) 123,57 - Singen (Hohentwiel) 149,14
    km 0,0 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4

 

 

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Stand der Kilometrierung: 2002

Freiburg (Breisgau) Hbf -1,52 km 208,32 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 17,49 = 19,10 - Bruchsal 51,63 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Rastatt 96,50 - Offenburg 145,48 - Freiburg (Breisgau) Hbf 208,32 - Basel Bad Bf 270,69 - Singen (Hohentwiel) 384,08 - Konstanz 414,34 - Grenze Deutschland/Schweiz 414,83 (Strecke von Winterthur und Strecke von Zürich HB) (Streckennummer: 4000)
    km 0,02 der Strecke Freiburg (Breisgau) Hbf 0,02 - Breisach 22,45 (Streckennummer: 4310)
Tunnelanfang    
Loretto-Tunnel   514 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Sternwald-Tunnel   302 m
Tunnelende    
Freiburg-Wiehre 2,51  
Freiburg-Littenweiler 5,72  
Kirchzarten 10,96  
Himmelreich 13,89  
Tunnelanfang    
Falkenstein-Tunnel   72 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Unterer Hirschsprung-Tunnel   121 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Oberer Hirschsprung-Tunnel   69 m
Tunnelende    
Hirschsprung 18,24  
Tunnelanfang    
Kehre-Tunnel   203 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Ravenna-Tunnel   48 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Finsterrank-Tunnel   248 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Löffeltal-Tunnel   82 m
Tunnelende    
Hinterzarten 25,41  
  26,5 Scheitelpunkt der Strecke mit 893 m
Titisee 29,29 km 0,0 der Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18 (Streckennummer: 4301)
Neustadt (Schwarzw.) 34,89  
Tunnelanfang    
Finsterbrühl-Tunnel   166 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Hörnle-Tunnel   226 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Setze-Tunnel   104 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
Kapf-Tunnel   203 m
Tunnelende    
Rötenbach (Baden) 45,87  
Löffingen 50,85  
Bachheim 56,28  
Unadingen 58,72  
Tunnelanfang    
Dögginger Tunnel   535 m
Tunnelende    
Döggingen 64,03  
Tunnelanfang    
Hüfinger Tunnel   15 m
Tunnelende    
Hüfingen 72,13 km 2,6 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4 (Streckennummer: 9430)
Donaueschingen 74,72 km 99,77 der Strecke Offenburg 0,05 - Hausach 33,17 - Villingen (Schwarzw) 85,86 - Donaueschingen 99,77 - Immendingen 119,01 - Hattingen (Baden) 123,57 - Singen (Hohentwiel) 149,14  (Streckennummer: 4250)
    km 0,0 der Strecke Donaueschingen 0,0 - Bräunlingen 5,4 (Streckennummer: 9430)

 

 

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Die Eisenbahnsituation in Freiburg

Ursprünglich zweigte die Höllentalbahn unmittelbar nach der Überquerung der Dreisam ab. Mit der Zeit wurde es eng. Die Bebauung nahm zu, es gab ausschließlich schienengleiche Übergänge. Bereits 1903 gab es die ersten Überlegungen zur Verlegung der Strecke, jedoch erst 1934 kam es zur Realisierung. Die neue Strecke vom Hauptbahnhof zum ebenfalls neu errichteten Bahnhof Freiburg-Wiehre wurde als zweigleisige Hauptbahn ausgeführt, die in großzügigem Bogen ums südliche Freiburg herumführt und dabei 2 Tunnels durchläuft. Dadurch wurde die Höllentalbahn um 1,78 km länger als bisher. Es blieb jedoch im weiteren Streckenverlauf bei der ursprünglichen Kilometrierung, so daß die Strecke im Freiburger Hbf bei km - 1,52 beginnt.

 

Karte und Text von Georg Sattler

 

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km -1,5 in Freiburg (Breisgau) Hbf

VT 0426 + VS 0451 + VS 0450 + VT 25

Foto: Dieter Riehemann, 30.05.1975

 

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km -1,5

SWEG-V102 in Freiburg (Breisgau) Hbf

Foto: Ingmar Weidig, 20.06.1990

 

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km -1,4 in Freiburg (Breisgau) Hbf - 139 131

Foto: Horst Schuhmacher, 22.12.1982

 

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km -1,4 in Freiburg Hbf - E44 1170

Foto: Wolfgang König

 

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km -1,4

218 400 in Freiburg (Breisgau) Hbf

Foto: Ingmar Weidig, 19.05.1990

 

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km -1,2 - Negative Kilometrierung in Freiburg (Breisgau) Hbf

Foto: Axel Johanßen

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km -1,2 in Freiburg (Breisgau) Hbf - 145 169 mit E 2262

Foto: Horst Schuhmacher, 23.01.1977

 

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km -1,2 in Freiburg (Breisgau) Hbf

Foto: JürgenLpunktausEpunkt, 02.03.1984

 

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km -0,6 in Freiburg (Breisgau) Hbf

Foto: JürgenLpunktausEpunkt, 02.03.1984

 

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km -0,6 in Freiburg (Breisgau) Hbf - 212 077 und 702 055

Foto: Ingmar Weidig, 30.05.1989

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km 0,0

Foto: Stefan Albiez, 2018

 

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km 2,4 in Freiburg-Wiehre - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)

Ostportal des Sternwaldtunnels

143 312

Foto: Benjamin, 23.08.2014

 

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bei km 2,5 in Freiburg-Wiehre - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)

Im Hintergrund das Ostportal des Sternwaldtunnels

139 561 mit 4553 (Freiburg - Seebrugg) 

Foto: Bernd Magiera, 13.05.1979

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km 2,7 in Freiburg-Wiehre - 218 407

Foto: Ingmar Weidig, 17.02.1991

 

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km 2,8 in Freiburg-Wiehre

Foto: Steffen Buhr, 21.08.2015

 

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km 3,6 zwischen Freiburg-Wiehre und Freiburg-Littenweiler - Tafel und Stein - 111 099

Foto: Ingmar Weidig, 30.05.1989

 

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km 7,4 in Kappelertal - Blick Richtung Donaueschingen

139 561 mit 4580 (Donaueschingen - Freiburg)

Foto: Bernd Magiera, 12.05.1979

 

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km 10,3 zwischen Kappelertal und Kirchzarten

 

Foto: Bernd Magiera, 12.05.1979

 

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km 11,4 zwischen Kirchzarten und Himmelreich - Blick Richtung Donaueschingen

145 181 ist im Schubdienst eingesetzt. Sie unterstützt die 110 176 mit N 775, der auf seinem Weg von Kiel über Freiburg (bis dahin als Schwarzwald-Express D 775) nach Seenrugg.

Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978

 

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km 12,4 zwischen Kirchzarten und Himmelreich - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)

145 181 mit E 3330 (Freiburg - Rottweil) 

Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978

 

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km 13,4 in Himmelreich - Blick Richtung Donaueschingen

145 162 mit E 2262 (München - Freiburg)  

Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978

 

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km 13,4 in Himmelreich - Blick Richtung Donaueschingen

145 168 mit E 2262

Foto: Bernd Magiera, 13.05.1979

 

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km 14,0 in Himmelreich - Blick Richtung Donaueschingen

139 131 mit 4570 [Neustadt (Schwarzwald) - Freiburg Hbf ]

Foto: Bernd Magiera, 13.05.1979

 

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km 14,2 (Stein und Tafel) bei Himmelreich - 139 311

Foto: Ingmar Weidig, 05.03.1984

 

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km 14,5 in Himmelreich - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)

145 176 mit E 2263 (Freiburg - München)

Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978

 

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km 17,1 bei Hirschsprung - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)

Ostportal des Falkensteintunnels

Foto: Peter Bäuchle, 11.04.1971

 

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bei km 17,4 zwischen Hirschsprung und Hirschsprung - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)

Ostportal des Unteren Hirschsprungtunnels

145 161 mit 4567 [Freiburg - Neustadt /Schwarzwald)] 

Foto: Bernd Magiera, 23.03.1978

 

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bei km 17,4 zwischen Hirschsprung und Hirschsprung - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)

Ostportal des Unteren Hirschsprungtunnels

139 164 mit dem E 2263 von (Freiburg - München)

Foto: Bernd Magiera, 23.03.1978

 

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Hirschsprung - Höhenmarke

Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979

 

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km 18,4 in Hirschsprung

Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979

 

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km 19,3 zwischen Hirschsprung und Posthalde - Blick Richtung Freiburg (Breisgau) Hbf

145 181 mit N 4549

Ostportal des Kehre-Tunnels

Foto: Bernhard Terjung, 1978

 

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km 19,6 zwischen Hirschsprung und Posthalde

139 131 mit dem 4563

Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979

 

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km 20,2 in Posthalde - Blick Richtung Donaueschingen

145 181

Foto: Gernot Riecker, 01.07.1978

 

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km 20,6 in Posthalde

702 056 und 145 170 mit E 3352

Foto: Günter Tscharn, 10.04.1979

 

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km 21,9 zwischen Posthalde und Höllsteig

145 162

Foto: Gernot Riecker, 01.07.1978

 

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km 22,1 in Höllsteig

145 162 mit 4562 [neustadt (Schwarzwald) - Freiburg] 

Foto: Bernd Magiera, 12.05.1979

 

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km 22,2 in Höllsteig - 145 154

Foto: Peter Bäuchle, 11.04.1971

 

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km 22,2 in Höllsteig - Blick Richtung Freiburg (Breisgau)

145 152

Foto: Gernot Riecker, 01.07.1978

 

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km 22,2 an der längst aufgelassenen Station Höllsteig - Steuerwagen voraus - E 3551 (Freiburg - Seebrugg)

Foto und Daten: Martin Rese, 07.05.1989

 

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km 22,3 bei Höllsteig

Foto: Bernd Mühlstraßer, 09.04.2014

 

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bei km 22,9 - Blick Richtung Freiburg (Breisgau) - Blick Richtung Donaueschingen

Westportal des Ravenna-Tunnels

145 177 mit E 3548 (Seebrugg - Köln)

Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978

 

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km 22,9 zwischen Höllsteig und Hinterzarten - Blick Richtung Donaueschingen

145 172 mit 4570 [Neustadt (Schwarzwald) - Freiburg]

Im Hintergrund das Ostportal des Finsterrank-Tunnels

Foto: Bernd Magiera, 12.05.1979

 

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km 23,9 am Löffeltal-Tunnel - 139 313 mit E 3541 auf dem Weg nach Titisee

Foto: Bernd Mühlstraßer, 24.05.1987

 

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km 25,0 - 145 169 mit E 2263 in Hinterzarten  im August 1977

Foto: Horst Schuhmacher

 

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km 25,4 in Hinterzarten

Foto: Stefan Motz, 22.10.2017

 

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km 26,8 zwischen Hinterzarten und Titisee

145 167 

Foto: Bernd Magiera, 19.03.1978

 

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km 27,4 zwischen Hinterzarten und Titisee - 145 167

Foto: Horst Schuhmacher, Januar 1976

 

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km 27,4 zwischen Hinterzarten und Titisee - 145 181 mit E 3330

Foto: Klaus Ratzinger, 25.07.1978

 

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km 27,5 zwischen Hinterzarten und Titisee

145 181 als Lz 

Foto: Bernd Magiera, 25.07.1978

 

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km 28,0 zwischen Hinterzarten und Titisee - 145 162 und 169 mit E 2005

Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1977

 

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km 28,0 zwischen Hinterzarten und Titisee - 110 314

Foto: Horst Schuhmacher, August 1977

 

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km 28,0 zwischen Hinterzarten und Titisee

145 181 mit N 4549

Foto: Bernhard Terjung, 1978

 

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km 28,6 (Tafel und Stein) in Titisee

Foto: Mario Fury Klinke

 

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km 29,2 in Titisee - 139 135

Foto: Clemens Rennebaum, 18.02.1979

 

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km 29,3 in Titisee

145 180 

Foto: Bernd Magiera, 27.07.1978

 

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km 29,3 in Titisee

139 310

Foto: Gerhard Feyerabend, 29.07.1983

 

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km 29,3 in Titisee - 139 312

Foto: Frank Strumberg, 05.05.1991

 

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km 29,3 in Titisee - 110 161

Foto: Frank Strumberg, 16.05.1991

 

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km 29,4 (Stein und Tafel) in Titisee

139 136

Foto: Robert Luft, 25.06.1987

 

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km 29,4 in Titisee - 110 425

Foto: Frank Strumberg, 06.05.1991

 

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km 29,4 in Titisee - 110 407

Foto: Frank Strumberg, 10.05.1991

 

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km 29,4 in Titisee - 58 311 am 28.12.2012 beim ersten Winterdampftag auf der Dreiseenbahn

Foto: Sascha Wölfle

 

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km 29,4 in Titisee - 143 972 und 143 145

Foto: Sven (Linie 505), 31.03.2015

 

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km 29,4 (Stein und Tafel) in Titisee

Foto: Steffen Buhr, 15.09.2015

 

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km 29,5 in Titisee - 139 136

Foto: Sammlung Wolfgang König, 16.06.1977

 

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km 29,5 in Titisee

139 131 mit 6493 

Foto: Bernd Magiera, 23.03.1978

 

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km 29,5 in Titisee

145 180 als Drucklok am E 3332 (Freiburg - Stuttgart)

Zuglok ist 145 152 

Foto: Bernd Magiera, 24.07.1978

 

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km 29,5 in Titisee - 58 311

Foto: Horst Schuhmacher, 29.12.2012

 

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km 29,7 (rechts) in Titisee - 629 003 und 628 318/628 236 als RB 26919 (Titisee-Seebrugg)

Links im Bild 218 399

km 0,4 gehört zur Strecke Titisee 0,0 - Seebrugg 19,18

Foto: Andreas Hackenjos, 22.08.2015

 

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km 34,9 in Neustadt (Schwarzw)

145 177 mit E 2263

Foto: Bernhard Terjung, 1978

 

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km 35,6 in Neustadt (Schwarzw) - 211 356

Foto: Horst Schuhmacher, 28.05.1985

 

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km 39,4 (Tafel und Stein) in Kappel-Gutachbrücke

Foto: Stefan Motz, 25.10.2017

 

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km 50,1 bei Löffingen - 52 7596

Foto: Carlo, 24.05.2015

 

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km 50,3 bei Löffingen

Foto: Bahnstern, 2019

 

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km 51,0 in Löffingen - 628 244

Foto: Ingmar Weidig, 06.02.1991

 

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km 51,0 (Tafel und Stein) in Löffingen - 52 7596

Foto: Carlo, 24.05.2015

 

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km 52,2 zwischen Löffingen und Reiselfingen

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 08.05.1991

 

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km 53,2 in Reiselfingen - 211 354

Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1981

 

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km 58,7 in Unadingen - 211 354

Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1981

 

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km 60,1 (Stein) zwischen Unadingen und Döggingen am Mauchachtal-Viadukt - Blick Richtung Donaueschingen

Foto: Wolfgang Schreck, 1979

 

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km 60,1 (Stein) zwischen Unadingen und Döggingen am Mauchachtal-Viadukt - Blick Richtung Donaueschingen

Foto: Exil-Stuttgarter, September 2016

 

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km 61,0 (Tafel und Stein) zwischen Unadingen und Döggingen - 211 343

Foto: Horst Schuhmacher, 16.01.1986

 

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Döggingen - 211 354

Im Hintergrund das Ostportal des Dögginger Tunnels

Foto: Horst Schuhmacher, Juni 1981

 

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km 64,0 in Döggingen

Foto: Clemens Rennebaum, 12.04.2007

 

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km 64,0 in Döggingen

Foto: Bahnstern, 27.02.2020

 

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km 64,2 in Döggingen - 928 237

Die Kilometertafel ist für sehr hohe Schneehöhen ausgelegt.

Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991

 

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km 64,4 in Döggingen - 928 238

Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991

 

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km 64,4 in Döggingen

Foto: Stefan Motz, 23.10.2015

 

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km 64,6 in Döggingen

Foto: Stefan Motz, 23.10.2015

 

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km 64,9 bei Döggingen

Foto: Stefan Motz, 23.10.2015

 

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km 65,0 bei Döggingen

Foto: Stefan Motz, 23.10.2015

 

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km 65,1 bei Döggingen

Foto: Stefan Motz, 23.10.2015

 

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km 68,8 - Hausen vor Wald - 218 434 mit IRE 3220

Foto und Daten: Martin H. Duffner, 2013

 

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km 72,2 in Hüfingen - Klv 53.0526

Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991

 

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km 73,6 in Donaueschingen-Allmendshofen

Foto: Karl Bolli, 70er

 

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km 73,6 in Donaueschingen-Allmendshofen

Foto: Stefan Motz, 23.10.2015

 

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km 74,7 in Donaueschingen - 03 032

Foto: Karl-Friedrich Seitz, Juni 1965

 

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km 74,7 in Donaueschingen

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 24.04.1970

 

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km 74,7 in Donaueschingen

Foto: Wolfgang König

 

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km 74,7 in Donaueschingen - 215 012

Foto: Rudolf Warda, Winter 1983

 

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km 74,7 in Donaueschingen - 928 238

Foto: Ingmar Weidig, 18.02.1991

 

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km 74,7 in Donaueschingen - 928 234

Foto: Frank Strumberg, 06.03.1991

 

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km 74,7 in Donaueschingen

628 703

Foto: Horst Schuhmacher, 04.09.2003

 

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km 74,7 in Donaueschingen

Foto: Wolfgang König, 18.05.2016

 

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