Großenhain Cottb. Bf 0,0 - Senftenberg 45,29 - Cottbus 79,67 - Frankfurt (Oder) Pbf 152,85 (Personenzuggleise)/152,79 (Güterzuggleise)
Großenhain Berliner Bf 0,0 - Großenhain Cottbuser Bf 0,92
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1945
Großenhain Cottbuser Bf | 0,0 | km 0,23 der Strecke Großenhain Cottbuser Bf 0,23 - Priestewitz 5,26 |
km 0,92 der Verbindungskurve Großenhain Berliner Bf 0,0 - Großenhain Cottbuser Bf 0,92 | ||
Zwischen den Kilometern 3 und 5 befindet sich eine Start- und Landebahn
des während des 1. Weltkrieges entstandenen Flugplatzes, der 1936 weiter
ausgebaut wurde. Nach 1945 wurde der Flugplatz durch die Sowjetarmee
weiter genutzt und die Start- und Landebahn verlängert, so dass es zu
einem Konfliktpunkt zwischen Eisenbahn und Flugplatz kam. In den fünfziger Jahren wurden Deckungssignale aufgestellt, die vom Flugplatz aus bedient wurden. Diese Technik wurde später weiter ausgebaut. Mit der Elektrifizierung der Strecke gab es dort ein 600 Meter langes Streckenstück ohne Oberleitung. Elektrische Triebfahrzeuge mussten dieses Streckenstück mit gesenktem Stromabnehmer als Schwungfahrt passieren. Zudem stand vor diesem Streckenstück in beide Richtungen je ein Blocksignal, das jedoch nicht vom Fahrdienstleiter, sondern vom Flugplatz aus bedient wurde. Dadurch konnte es vorkommen, dass ein Zug, nachdem das Signal wegen Start oder Landung eines Flugzeugs ohne Vorwarnung auf Halt gestellt wurde, im oberleitungslosen Abschnitt zum Stehen kam und mit einer Diesellok in den Bahnhof geschleppt werden musste. Einen ausführlichen Bericht finden Sie in Verkehrsgeschichtliche Blätter 1/1997, S.18 - Bernd Kuhlmann, Flugzeug kontra Zug? Über ein Kuriosum der Sicherungstechnik der Eisenbahn |
||
Lampertswalde | 11,51 | |
Ortrand | 21,20 | |
Ruhland | 32,92 | km 98,32 der Strecke Kohlfurt 0,03 - Hoyerswerda 72,77 - Falkenberg (Elster) 148,18 - Wittenberg (Provinz Sachsen) [heute: Lutherstadt Wittenberg] 201,93 - Dessau-Roßlau [heute: Roßlau (Elbe)] 233,70 |
km 0,0 der Strecke Ruhland 0,0 - Lauchhammer 7,59 - Landesgrenze km 8,10 = (km 12,80 - Sallgast 0,0) | ||
Schwarzheide Ost | 35,47 | |
Brieske | 41,80 | |
Senftenberg (Niederl) | 45,29 | km 126,34 der Strecke (Berlin Görlitzer Bf 0,0) - Lübbenau (Spreewald) 85,61 (Abzw. von Strecke 34) - Senftenberg 126,34 - Kamenz (Sachsen) Nord 154,456 - km 156,371 = [km 0,0 - Kamenz (Sachsen) 0,627 - Pirna 46,29] (auch Angabe 157,00 für Kamenz) |
km 7,33 der Strecke [Finsterwalde (Niederl) 0,0 - Schipkau 20,16] = 0,0 - Senftenberg (Niederl) 7,33 | ||
Umverlegung durch Tagebaue nach 1945 | ||
Sedlitz Ost | 49,83 | |
Abzw. | Verbindungskurve zur Strecke (Berlin Görlitzer Bf 0,0) - Lübbenau (Spreewald) 85,61 (Abzw. von Strecke 34) - Senftenberg 126,34 - Kamenz (Sachsen) Nord 154,456 - km 156,371 = [km 0,0 - Kamenz (Sachsen) 0,627 - Pirna 46,29] (auch Angabe 157,00 für Kamenz) | |
Bahnsdorf | 52,79 | |
Neupetershain | 59,34 | km 0,0 der Strecke Neupetershain 0,0 - Hoyerswerda 23,78 |
Drebkau | 66,30 | |
Leuthen (b Cottbus) | 71,37 | |
Abzw. Css | 76,32 | |
Abzw. Csn | 77,51 | |
Cottbus | 79,67 | km -0,6 der Strecke Cottbus -0,6 - Forst (L) 22,02 - Sorau 59,49 - Sagan 72,24 |
km 114,74 der Strecke Berlin Görlitzer Bf 0,0 - Lübbenau (Spreewald) 85,61 - Cottbus 114,74 - Görlitz 208,45 (kommend)/207,92 (gehend) - Hagenwerder (bis 1936: Nikrisch) 217,42 - Seidenberg 224,81 - Reichsgrenze 226,95 = (200,1 - Reichenberg 160,36 - Prag hl.n. 0,0) | ||
km 173,86 der Strecke Halle (Saale) Hbf -0,31 - Eilenburg 49,27 - Falkenberg 95,07 - Cottbus 173,86 - Guben 211,53 | ||
km 51,77 der Strecke Lübben (Spreew.) 0,0 - Cottbus Spreewalbbf 51,77 [Lübben-Cottbuser Kreisbahnen (LCK)] Spurweite: 1000 mm | ||
Willmersdorf (Kr Cottbus) | 88,29 | |
Peitz | 94,81 | |
Tauer | 102,60 | |
Lieberose | 109,76 | km 19,12 der Strecke Byhlen 0,0 - Lieberose Spreewaldbf 19,12 [Lübben-Cottbuser Kreisbahnen (LCK)] Spurweite: 1000 mm |
Ullersdorf | 114,75 | |
Weichensdorf | 120,76 | |
Groß Briesen | 123,87 | |
Grunow (Niederlausitz) | 129,27 | km 0,0 der Strecke Grunow (Niederlausitz) 0,0 - Beeskow 9,42 - Königs-Wusterhausen 58,04 |
Mixdorf | 133,10 | |
Müllrose | 139,02 | |
Bk Markendorf | 142,80 | |
Güldendorf | 149,05 | |
Bk Afc | 151,15 | |
Frankfurt (Oder) Pbf | 152,85 | Personenzuggleise |
152,79 | Güterzuggleise | |
km 131,11 der Strecke (Berlin Stettiner Bf -0,28) - Eberswalde 45,24 (Abzw. von Strecke 2) - Wriezen 75,57 - Frankfurt (Oder) Pbf 131,11 mit Verbindungskurve Abzw. Vso 101,20 - Werbig Gbf 102,66 | ||
km 81,20 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Glatz Hbf 395,83 | ||
km 28,57 der Strecke Küstrin-Kietz 0,0 - Frankfurt (Oder) Pbf 28,57 | ||
km 0,0 der Strecke Frankfurt (Oder) Pbf 0,0 - Reppen 21,22 - Neubentschen 96,38 - Posen Hbf 177,2 [heute: km 0,0 der Strecke Frankfurt (Oder) Pbf - Frankfurt (Oder) Grenze] | ||
km 2,92 der Strecke Frankfurt (O.) Rbf 0,0 - Frankfurt (O.) Pbf 2,92 | ||
km 0,0 der Strecke Frankfurt (O.) Pbf 0,0 - Frankfurt (O.) Rbf 2,75 |
Stand der Kilometrierung: 1960
Großenhain Cottbuser Bf | 0,0 | km 0,23 der Strecke Großenhain Cottbuser Bf 0,23 - Priestewitz 5,26 |
km 0,92 der Verbindungskurve Großenhain Berliner Bf 0,0 - Großenhain Cottbuser Bf 0,92 | ||
Zwischen den Kilometern 3 und 5 befindet sich eine Start- und Landebahn
des während des 1. Weltkrieges entstandenen Flugplatzes, der 1936 weiter
ausgebaut wurde. Nach 1945 wurde der Flugplatz durch die Sowjetarmee
weiter genutzt und die Start- und Landebahn verlängert, so dass es zu
einem Konfliktpunkt zwischen Eisenbahn und Flugplatz kam. In den fünfziger Jahren wurden Deckungssignale aufgestellt, die vom Flugplatz aus bedient wurden. Diese Technik wurde später weiter ausgebaut. Mit der Elektrifizierung der Strecke gab es dort ein 600 Meter langes Streckenstück ohne Oberleitung. Elektrische Triebfahrzeuge mussten dieses Streckenstück mit gesenktem Stromabnehmer als Schwungfahrt passieren. Zudem stand vor diesem Streckenstück in beide Richtungen je ein Blocksignal, das jedoch nicht vom Fahrdienstleiter, sondern vom Flugplatz aus bedient wurde. Dadurch konnte es vorkommen, dass ein Zug, nachdem das Signal wegen Start oder Landung eines Flugzeugs ohne Vorwarnung auf Halt gestellt wurde, im oberleitungslosen Abschnitt zum Stehen kam und mit einer Diesellok in den Bahnhof geschleppt werden musste. Einen ausführlichen Bericht finden Sie in Verkehrsgeschichtliche Blätter 1/1997, S.18 - Bernd Kuhlmann, Flugzeug kontra Zug? Über ein Kuriosum der Sicherungstechnik der Eisenbahn |
||
Lampertswalde | 11,51 | |
Ortrand | 21,20 | |
Ruhland | 32,92 | km 98,32 der Strecke Węgliniec (dt.: Kohlfurt) 0,0 - Staatsgrenze Polen/Deutschland km 13,424 = km 13,530 - Hoyerswerda 72,77 - Falkenberg (Elster) 148,18 - Lutherstadt Wittenberg [früher: Wittenberg (Provinz Sachsen) 201,93 - Roßlau (Elbe) [früher: Dessau-Roßlau 233,67] |
km 0,0 der Strecke Ruhland 0,0 - Lauchhammer 7,59 - Kostebrau 11,315 - Streckenende 12,71 | ||
Schwarzheide Ost | 35,47 | |
Betriebsbf Skyro | 37,0 | |
Brieske | 41,80 | km 0,0 der Strecke Brieske 0,0 - Hohenbocka 9,87 |
Senftenberg Hbf | 45,29 | km 126,34 der Strecke (Berlin Görlitzer Bf 0,0) - Lübbenau (Spreewald) 85,61 (Abzw. von Strecke 34) - Senftenberg 126,34 - Kamenz (Sachsen) Nord 154,456 - km 156,371 = [km 0,0 - Kamenz (Sachsen) 0,627 - Pirna 46,29] (auch Angabe 157,00 für Kamenz) |
km 27,53 der Strecke Finsterwalde (Niederl) 0,0 - Schipkau 20,16 - Senftenberg Hbf 27,53 | ||
Umverlegung durch Tagebaue nach 1945 | ||
Abzw. Ac | 49,248 | |
Sedlitz Ost | 49,83 | |
Bahnsdorf | 52,79 | |
Abzw. Bahnsdorf | 54,652 | km 37,328 der Strecke Knappenrode 0,0 - Weißkollm 3,912 - Spreewitz 12,26 - Sabrodt 22,454 - Abzw. Sornaer Buden 34,829 - Abzw. Bahnsdorf 37,328 |
Neupetershain | 59,34 | km 0,0 der Strecke Neupetershain 0,0 - Proschim-Haidemühl 8,57 - (Strecke zwischen Proschim-Haidmühl und Bluno abgebaut) - Bluno 12,18 - Hoyerswerda 23,78 |
Abzw. Geisendorf | 62,134 | |
Drebkau | 66,30 | |
Leuthen (b Cottbus) | 71,37 | |
Betriebsbf Cottbus Süd-West | 77,568 | |
Cottbus | 79,67 | km 0,06 der Strecke Cottbus 0,06 - Forst (L) 22,02 - Staatsgrenze DDR/VR Polen km 23,600 = km 388,185 - Tuplice (dt.: Teuplitz) 374,850 - Żagań (dt.: Sagan) 340,530 - Łódź Kaliska (dt.: Litzmannstadt) 0,0 |
km 114,77 der Strecke Berlin Görlitzer Bf 0,0 - Lübbenau (Spreewald) 85,61 - Cottbus 114,77 - Görlitz 208,45 (kommend)/207,92 (gehend) - Hagenwerder (bis 1936: Nikrisch) 217,42 - km 217,60 = km 23,44 - Zittau 0,0 | ||
km 173,86 der Strecke Halle (Saale) Hbf -0,31 - Eilenburg 49,27 - Falkenberg 95,07 - Cottbus 173,86 - Guben 211,53 | ||
km 51,77 der Strecke Lübben (Spreew.) 0,0 - Cottbus Spreewalbbf 51,77 [Lübben-Cottbuser Kreisbahnen (LCK)] Spurweite: 1000 mm | ||
Willmersdorf (Kr Cottbus) | 88,29 | |
Peitz | 94,81 | |
Tauer | 102,60 | |
Jamlitz | 109,76 | km 19,116 der Strecke Byhlen 0,0 - Jamlitz 19,116 [Lübben-Cottbuser Kreisbahnen (LCK)] Spurweite: 1000 mm |
Ullersdorf (Schwansee) | 114,75 | |
Weichensdorf | 120,76 | |
Groß Briesen | 123,87 | |
Grunow (Niederlausitz) | 129,27 | km 0,0 der Strecke Grunow (Niederlausitz) 0,0 - Beeskow 9,42 - Königs-Wusterhausen 58,04 |
Mixdorf | 133,10 | |
Fauler See | 148,70 | |
Güldendorf | 149,05 | |
Bk Afc | 151,15 | |
Frankfurt (Oder) Pbf | 152,85 | Personenzuggleise |
152,79 | Güterzuggleise | |
km 131,11 der Strecke (Berlin Stettiner Bf -0,28) - Eberswalde 45,24 (Abzw. von Strecke 2) - Wriezen 75,57 - Frankfurt (Oder) Pbf 131,11 mit Verbindungskurve Abzw. Vso 101,20 - Werbig Gbf 102,66 | ||
km 81,20 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Frankfurt (Oder) Pbf 81,20 - Guben 129,68 - Staatsgrenze Deutschland/Polen 131,86 - (Gubin)[vor 1945: Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Frankfurt (Oder) Pbf 81,20 - Sommerfeld 156,83 - Kohlfurt 224,22 - Lauban 245,97 - Hirschberg (Riesengebirge) 297,92 - Waldenburg-Dittersbach 334,83 - Glatz Hbf 395,83] | ||
km 28,57 der Strecke Küstrin-Kietz 0,0 - Frankfurt (Oder) Pbf 28,57 | ||
km 0,0 der Strecke Frankfurt (Oder) Pbf - Frankfurt (Oder) Grenze 4,135 [vor 1945: km 0,0 der Strecke Frankfurt (Oder) Pbf 0,0 - Reppen 21,22 - Neubentschen 96,38 - Posen Hbf 177,2] | ||
km 2,92 der Strecke Frankfurt (O.) Rbf 0,0 - Frankfurt (O.) Pbf 2,92 | ||
km 0,0 der Strecke Frankfurt (O.) Pbf 0,0 - Frankfurt (O.) Rbf 2,75 |
Stand der Kilometrierung: 2002
Großenhain Cottbuser Bf | 0,0 | km 0,23 der Strecke Großenhain Cottbuser Bf 0,23 - Priestewitz 5,27 |
km 0,92 der Verbindungskurve Großenhain Berliner Bf 0,0 - Großenhain Cottbuser Bf 0,92 | ||
Zwischen den Kilometern 3 und 5 befindet sich eine Start- und Landebahn
des während des 1. Weltkrieges entstandenen Flugplatzes, der 1936 weiter
ausgebaut wurde. Nach 1945 wurde der Flugplatz durch die Sowjetarmee
weiter genutzt und die Start- und Landebahn verlängert, so dass es zu
einem Konfliktpunkt zwischen Eisenbahn und Flugplatz kam. In den fünfziger Jahren wurden Deckungssignale aufgestellt, die vom Flugplatz aus bedient wurden. Diese Technik wurde später weiter ausgebaut. Mit der Elektrifizierung der Strecke gab es dort ein 600 Meter langes Streckenstück ohne Oberleitung. Elektrische Triebfahrzeuge mussten dieses Streckenstück mit gesenktem Stromabnehmer als Schwungfahrt passieren. Zudem stand vor diesem Streckenstück in beide Richtungen je ein Blocksignal, das jedoch nicht vom Fahrdienstleiter, sondern vom Flugplatz aus bedient wurde. Dadurch konnte es vorkommen, dass ein Zug, nachdem das Signal wegen Start oder Landung eines Flugzeugs ohne Vorwarnung auf Halt gestellt wurde, im oberleitungslosen Abschnitt zum Stehen kam und mit einer Diesellok in den Bahnhof geschleppt werden musste. Einen ausführlichen Bericht finden Sie in Verkehrsgeschichtliche Blätter 1/1997, S.18 - Bernd Kuhlmann, Flugzeug kontra Zug? Über ein Kuriosum der Sicherungstechnik der Eisenbahn |
||
Lampertswalde | 11,51 | |
Ortrand | 21,21 | |
Ruhland | 32,92 | km 98,32 der Strecke Węgliniec (dt.: Kohlfurt) 0,0 - Staatsgrenze Polen/Deutschland km 13,424 = km 13,530 - Hoyerswerda 72,77 - Falkenberg (Elster) 148,18 - Lutherstadt Wittenberg [früher: Wittenberg (Provinz Sachsen) 201,93 - Roßlau (Elbe) [früher: Dessau-Roßlau 233,67] |
Schwarzheide Ost | 35,43 | |
Brieske | 42,46 | km -0,65 der Strecke Brieske -0,65 - Hohenbocka 9,84 - km 13,29 = [km 137,60 in Richtung Kamenz (Sachsen)] |
Senftenberg | 45,29 | km 126,34 der Strecke (Berlin Görlitzer Bf 0,0) - Lübbenau (Spreewald) 85,61 (Abzw. von Strecke 34) - Senftenberg 126,34 - Kamenz (Sachsen) Nord 154,456 - km 156,371 = [km 0,0 - Kamenz (Sachsen) 0,627 - Pirna 46,29] (auch Angabe 157,00 für Kamenz) |
Umverlegung durch Tagebaue nach 1945 | ||
Sedlitz Ost | 49,91 | km 124,07 |
Abzw. Sornoer Buden West | 53,00 | km 123,16 der Strecke [Berlin Görlitzer Bf 0,0 - Lübbenau (Spreewald) 85,61 (Abzw. von Strecke 34)] - Dörrwalde 121,48 - Sornoer Buden West 123,16 - Senftenberg 126,34 - Kamenz (Sachsen) Nord 154,456 - km 156,371 = [km 0,0 - Kamenz (Sachsen) 0,627 - Pirna 46,29] (auch Angabe 157,00 für Kamenz) |
km 37,48 der Strecke Knappenrode 0,0 - Weißkolm 3,67 - Abzw. Spreewitz Süd 9,67 - Sabrodt 23,81 - Abzw. Sornoer Buden Ost 35,83 - Sornoer Buden West 37,48 mit Zweigstrecken Abzw. Spreewitz Süd 9,67 - Graustein 20,31 und Abzw. Sornoer Buden Ost 35,83 - Abzw. Sornoer Buden Nord 37,28 | ||
Abzw. Sornoer Buden Nord | 54,64 | km 37,28 der Strecke (Knappenrode 0,0 - Weißkolm 3,67 - Abzw. Spreewitz Süd 9,67 - Sabrodt 23,81) - Abzw. Sornoer Buden Ost 35,83 - Abzw. Sornoer Buden Nord 37,28 |
Bahnsdorf | 55,02 | |
Neupetershain | 59,35 | |
Drebkau | 66,30 | |
Greifenhain | 65,23 | |
Drebkau | 66,30 | |
Leuthen (b Cottbus) | 71,37 | |
Cottbus Südwest | 77,57 | |
Cottbus | 80,00 | km -0,02 der Strecke Cottbus -0,02 - Forst (L) 22,02 - Staatsgrenze DDR/VR Polen km 23,600 = km 388,185 - Tuplice (dt.: Teuplitz) 374,850 - Żagań (dt.: Sagan) 340,530 - Łódź Kaliska (dt.: Litzmannstadt) 0,0 |
km 114,77 der Strecke Berlin Görlitzer Bf 0,0 - Lübbenau (Spreewald) 85,61 - Cottbus 114,77 - Görlitz 208,45 (kommend)/207,92 (gehend) - Hagenwerder (bis 1936: Nikrisch) 217,42 - km 217,60 = km 23,44 - Zittau 0,0 | ||
km 173,90 der Strecke Halle (Saale) Hbf -0,31 - Eilenburg 49,28 - Falkenberg 95,07 - Cottbus 173,90 - Guben 211,54 | ||
Streckenende | 84,00 | seit 2006 |
Willmersdorf (Kr Cottbus) | 88,29 | |
Peitz | 94,81 | von Peitz bis Grunow stillgelegt |
(Tauer) | 102,60 | |
(Lieberose) | 109,76 | |
(Ullersdorf) | 114,75 | |
(Weichensdorf) | 120,76 | |
(Groß Briesen) | 123,87 | |
Grunow (Niederlausitz) | 129,27 | km 0,0 der Strecke Grunow (Niederlausitz) 0,0 - Beeskow 9,41 - Königs-Wusterhausen 58,04 |
Mixdorf | 133,10 | |
Müllrose | 139,02 | |
Helenesee | 144,20 | |
Markendorf | 144,53 | |
Fauler See | 148,48 | |
Bk Afs | 151,15 | |
Frankfurt (Oder) Pbf | 152,85 | Personenzuggleise |
152,79 | Güterzuggleise | |
km 131,11 der Strecke (Berlin Stettiner Bf -0,28) - Eberswalde 45,24 (Abzw. von Strecke 2) - Wriezen 75,57 - Frankfurt (Oder) Pbf 131,11 mit Verbindungskurve Abzw. Vso 101,20 - Werbig Gbf 102,66 | ||
km 81,20 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Frankfurt (Oder) Pbf 81,20 - Guben 129,68 - Staatsgrenze Deutschland/Polen 131,86 - (Gubin)[vor 1945: Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Frankfurt (Oder) Pbf 81,20 - Sommerfeld 156,83 - Kohlfurt 224,22 - Lauban 245,97 - Hirschberg (Riesengebirge) 297,92 - Waldenburg-Dittersbach 334,83 - Glatz Hbf 395,83] | ||
km 28,57 der Strecke Küstrin-Kietz 0,0 - Frankfurt (Oder) Pbf 28,57 | ||
km 0,0 der Strecke Frankfurt (Oder) Pbf - Frankfurt (Oder) Grenze 4,135 [vor 1945: km 0,0 der Strecke Frankfurt (Oder) Pbf 0,0 - Reppen 21,22 - Neubentschen 96,38 - Posen Hbf 177,2] | ||
km 2,92 der Strecke Frankfurt (O.) Rbf 0,0 - Frankfurt (O.) Pbf 2,92 | ||
km 0,0 der Strecke Frankfurt (O.) Pbf 0,0 - Frankfurt (O.) Rbf 2,75 |
Der Bericht: Flugzeug kontra Zug wurde mit freundlicher Genehmigung des Verlages Verkehrsgeschichtliche Blätter e.V. Berlin und des Autors Herrn Bernd Kuhlmann aus Berlin
den Verkehrsgeschichtlichen Blättern 1/1997, S.18 und 19 entnommen.
BERND KUHLMANN, Berlin
Flugzeug kontra Zug? Über ein Kuriosum der Sicherungstechnik der Eisenbahn Nordöstlich der sächsischen Stadt Großenhain. wenige Kilometer südlich der brandenburgischen Landesgrenze, hatte die ehemalige Sowjetarmee einen Militärflugplatz betrieben, dessen Start- und Landekorridore über zwei nahe gelegene Eisenbahnstrecken reichten. Eine dieser beiden Strecken lag der Landebahn so nahe, dass man die Bahnstrecke zum Schutz des Zugverkehrs mit besonderen Sicherungsanlagen ausrüstete. Diese Anlagen waren zweifellos ein signaltechnisches Kuriosum, das wegen seiner Außergewöhnlichkeit im folgenden Beitrag vorgestellt wird.
Die Sowjetarmee am Drücker Nach Ende des zweiten Weltkrieges ist der Großenhainer Flugplatz von der Sowjetarmee "nachgenutzt" worden. Die modernen Strahlflugzeuge forderten eine ungleich längere Start- und Landebahn. Deshalb wurde diese entsprechend ausgebaut, so dass sie auf südöstlicher Seite fast bis an die von Cottbus kommende eingleisige Bahnstrecke Ruhland - Priestewitz reicht. Auf westlicher Seite überdeckt die Einflugschneise die zweigleisige Bahnstrecke (Berlin -) Elsterwerda - Dresden, doch in äußerst geringer Höhe die Strecke von und nach Ruhland.
Bild 1: Lage des früheren Militärflugplatzes Großenhain mit seiner Start- und Landebahn (SLB) im Bahnnetz (Zeichnung: Bernd Kuhlmann)
Wie leicht konnte hier ein Flugzeug über die Landebahn hinausrutschen oder zu früh aufsetzen und dabei vorbeifahrende Züge gefährden! Bereits in den fünfziger Jahren wurden an der Cottbuser Bahn vor diesen möglichen Konfliktpunkten zwischen Flugzeug und Zug Deckungssignale aufgestellt - offiziell als Streckensicherungsanlage im Bereich einer Flugschneise bezeichnet - , die in einfachster Weise vom Flugplatz aus bedient werden konnten. Doch die schneller werdenden Jagdflugzeuge ließen es geraten erscheinen, Abhängigkeiten zwischen Flugplatz, Deckungssignalen (nun als Notsignale bezeichnet) und später sogar zu den Signalen der benachbarten Bahnhöfe Lampertswalde und Großenhain Cottbuser Bahnhof einzurichten - eben die ganze Anlage zu technisieren. Dabei wirkten die Soldaten und Offiziere des СКП (Самолётный контрольный пункт = Flugkontrollpunkt) mit, die für das Bedienen solcher Sicherungsanlagen weder eingewiesen noch ausgebildet waren. Zur Komplettierung dieser Streckensicherungsanlage trug ebenfalls das am 24. Mai 1992 in Betrieb genommene Gleisbildstellwerk Großenhain Cottbuser Bf bei. Trotz ihrer technischen Aufrüstung funktionierte diese Streckensicherungsanlage seit 1968 in gleicher Weise: Vor der Flugschneise standen im Gefahrenpunktabstand von 200 maus beiden Fahrtrichtungen Notsignale und 50 m bzw. 30 m davor Signalfernsprecher. Diese Signale trugen weiß-rot-weiße Mastschilder wie Hauptsignale, und sie waren, wenn kein Zugverkehr stattfand, erloschen. Mit dem Einschalten und Festlegen einer Ausfahrstraße sowie mit dem Bedienen des dazugehörigen Ausfahrsignales eines der benachbarten Bahnhöfe wurde zunächst der Stromkreis für die roten Lampen der Nothaltsignale durch Anschalten überprüft, danach das rote Licht wieder ab- und ein weißes Kennlicht angeschaltet als Zeichen dafür, dass die Anlage technisch in Ordnung und das Hauptsignal betrieblich abgeschaltet war. Die den Abschnitt betreffenden Ausfahrsignale ließen sich nur auf "Fahrt" stellen, wenn das Kennlicht an den Nothaltsignalen leuchtete. Sie konnten von den Stellwerken hilfsweise angeschaltet werden, wenn Züge auf Ersatzsignal oder auf schriftlichen Befehl ausfuhren. Die jeweils eingestellte Fahrtrichtung der Streckensicherungsanlage wurde auf dem Bedienpult des Flugkontrollpunktes mit gelb leuchtenden Richtungspfeilen angezeigt. Im Gefahrenfall konnte hier ein versiegelter roter „Havarieknopf" (Zugtaste аварийная кнопка) mit Zählwerk betätigt werden, wodurch an den Hauptsignalen das weiße Kennlicht verlosch und HI 13 bzw. Hp 0 erschien. Das rote Licht der Nothaltsignale wurde auf allen drei Bedienpunkten - außer auf dem Flugplatz auch noch in den benachbarten Bahnhöfen - nachgeahmt. Der Fahrdienstleiter von Lampertswalde hatte den Lokführer eines zum Halten gekommenen Zuges über die Gefahrensituation zu unterrichten, anfangs über Fernsprecher, später über Zugfunk. War keine Gefahr mehr gegeben, konnte vom Flugplatz
der Havarieabschalter (Zugtaste аварийный выключатель) betätigt werden.
Damit schaltete sich aber das weiße Kennlicht am Nothaltsignal nicht
direkt ein, sondern das Bedienen dieser Taste wurde beim Fahrdienstleiter
Lampertswalde mit dem Aufleuchten einer weißen Lampe und durch Ertönen
eines Weckers angezeigt. Das Wiedereinschalten des weißen Kennlichtes am
Nothaltsignal durfte er mit der Löschtaste - zumindest bis zum Jahre 1992
- erst vornehmen, wenn die Bahnmeisterei Ruhland bzw. seit 1. Dezember
1975 die Bahnmeisterei von
Coswig (Bez. Dresden) die Befahrbarkeit des Gleises gemeldet hatte.
Dieser Verfahrensweg war stets umständlich und zeitraubend; der Zugverkehr
ruhte so lange. Oft fuhren die Mitarbeiter der Bahnmeisterei im Schutze
einer Gleissperrung mit einer Rangierlok auf die Strecke, um die
Befahrbarkeit zu prüfen. Bemühungen des damaligen Reichsbahnamtes
Senftenberg, dem Lok- oder Zugführer diese Aufgabe zu übertragen, damit
Zeit gespart und Verspätungen gesenkt würden, scheiterten an der starren
Haltung des Büros des Präsidenten der damaligen Reichsbahndirektion
Cottbus, das für die Zusammenarbeit mit der Nationalen Volksarmee, den
Grenztruppen, den Zolldienststellen, der Staatssicherheit und der
Sowjetarmee zuständig Zwar hatten in der ersten Zeit nach Inbetriebnahme der Streckensicherungsanlage sowjetische Soldaten öfter am Havarieknopf "gespielt" und damit die Nothaltsignale angeschaltet, doch es gab niemals eine ernsthafte Gefährdung des Zugverkehrs.
Elektrifizierte Strecke ohne Oberleitung Als die Strecke zwischen Ruhland und Priestewitz elektrifiziert werden sollte, erhob die Staatliche Luftfahrtinspektion (SU) der damaligen DDR dagegen Einspruch, weil der Flugverkehr durch die Oberleitung gefährdet würde. Deshalb entstand im Bereich der durch die Nothaltsignale begrenzten Flugschneise ein 600 m langer fahrleitungsloser Abschnitt, der von Zügen mit elektrischer Lokomotive bei gesenktem Stromabnehmer und mit Schwung durchfahren werden musste. Die restliche Fahrleitung zwischen Ruhland und Priestewitz wurde am 18. Mai 1992 unter Spannung gesetzt und am 31. Mai 1992 offiziell in Betrieb genommen. Danach hatten sowohl die Streckensicherungsanlage als auch der fahrleitungslose Abschnitt nicht mehr lange Bestand, da sich die Reste der jetzigen GUS-Truppen nach dem Zwei-plus-vier-Vertrag in ihre Heimat zurückzogen. Am 6. Juli 1993, 10 Uhr, wurde die Streckensicherungsanlage außer Betrieb genommen. Zur gleichen Zeit ist der oberleitungslose Abschnitt mit Fahrleitung nachgerüstet worden. Wegen der Elektrifizierungsarbeiten bestand vom 1. bis 7. November 1993 sogar ein 1210 m langer Abschnitt, der mit Schwung durchfahren werden musste. Seit dem 7. November 1993, 11 Uhr, ist durchgehender elektrischer Zugbetrieb möglich. Und der Großenhainer Flugplatz heute? Er wurde nach dem Abzug der GUS-Flieger bis August 1994 weiterhin von russischen Transportflugzeugen und von kleinen Sportflugzeugen angeflogen, obwohl die Flugplatz-Befeuerung längst außer Betrieb war. Heute ist das Gelände verwaist. Die Landesregierung Sachsen möchte Großenhain zum Ausweichflughafen für Dresden ausbauen. Dann aber müssten die beiden Bahnstrecken nach dem Vorbild des Düsseldorfer Flughafens eingehaust, übertunnelt werden.
Bild 2:
Schematische
Darstellung
des Bahn-Streckenabschnittes
mit Signalen, Fernsprechern
Bild 3:
Bedienpult
auf dem Flugkontrollpunkt der ehemaligen Sowjetarmee. Die
links
oben befindliche Taste und Lampe waren nicht in Betrieb.
|
km 0,0 in Großenhain Cottbuser Bf - 120 005 mit Schotterwagen
Interessant die Speichenräder am ersten Wagen
Foto: Tino Petrick, April 2002
km 0,0 in Großenhain Cottbuser Bf - 143 107
Foto: Tino Petrick, 28.04.2003
km 0,0 in Großenhain Cottbuser Bf - 204 803 mit Hilfszug
Foto: Tino Petrick, 31.03.2004
km 0,0 in Großenhain Cottbuser Bf
Foto: Ralf Schubert, 05.02.2015
Detail - km 0,0 in Großenhain Cottbuser Bf
Foto: Ralf Schubert, 05.02.2015
km 0,0 in Großenhain Cottbuser Bf
Foto: André Kiesewalter
km-Tafel 0,0 in Großenhain Cottbuser Bf
Foto: Ralf Schubert, 05.02.2015
Auszug aus dem Lageplan Großenhain Cottbuser Bf
Quelle: Ralf Schubert
km 0,3 (rechts neben der Lok) in Großenhain Cottbuser Bf - ITL 120 006
Foto: Tino Petrick, 09.02.2003
km 0,6 (Tafel und Stein) in Großenhain Cottbuser Bf - 232 354 und 232 xxx
Foto: Tino Petrick, März 2002
km 1,2 (Stein und Tafel) zwischen Großenhain Cottbuser Bf und Lampertswalde
Rechts das Anschlussgleis zur ehemaligen Papierfabrik, jetzt Bothur
Foto: Tino Petrick, 24.04.2020
km 1,4 zwischen Großenhain Cottbuser Bf und Lampertswalde - 143 065
Ein Tornado hat den Schornstein der alten Papierfabrik zum Einsturz gebracht.
Foto: Tino Petrick
km 4,3 zwischen Großenhain Cottbuser Bf und Lampertswalde - 143 293
Ohne Oberleitung
Foto: Frank Dampf, 1991/92
km 10,8 zwischen Großenhain Cottbuser Bf und Lampertswalde - 298 324 rangiert im Anschluss
Foto: Tino Petrick, 30.07.2010
km 11,8 in Lampertswalde - E 77 10
Foto: Tino Petrick, 17.05.2017
km 21,2 in Ortrand - 112 122
Foto: Tino Petrick, 17.05.2017
km 22,4 zwischen Ortrand und Ruhland - Blick Richtung Großenhain
Foto: Tino Petrick, 15.05.2022
km 22,6 zwischen Ortrand und Ruhland - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
Foto: Tino Petrick, 15.05.2022
km 30,8 zwischen Ortrand und Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 05.09.2017
km 31,1 (Stein) und km 31,2 (Tafel) zwischen Ortrand und Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 05.09.2017
km 31,3 (Stein) und km 31,4 (Stein) zwischen Ortrand und Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 05.09.2017
km 31,4 (Tafel und Stein) zwischen Ortrand und Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 05.09.2017
km 31,5 (Stein) und km 31,6 (Tafel) zwischen Ortrand und Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 05.09.2017
km 31,8 zwischen Ortrand und Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 05.09.2017
km 31,9 (Stein) und km 32,0 (Tafel) in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 05.09.2017
km 32,0 (Stein - Tafel - Tafel) in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 32,0 (Tafel und Stein) in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 32,1 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 32,1 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 32,1 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 32,8 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 32,8 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 33,0 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 10.06.2013
km 33,0 in Ruhland
km 98,2 gehört zur Strecke Węgliniec (dt.: Kohlfurt) 0,0 - Staatsgrenze Polen/Deutschland km 13,424 = km 13,530 - Hoyerswerda 72,77 - Falkenberg (Elster) 148,18 - Lutherstadt Wittenberg [früher: Wittenberg (Provinz Sachsen) 201,93 - Roßlau (Elbe) [früher: Dessau-Roßlau 233,67]
Foto: Dieselkutscher, 06.06.2014
km 33,0 in Ruhland - Detail
Foto: Dieselkutscher, 06.06.2014
km 33,0 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 12.10.2017
km 33,0 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 28.10.2017
Kilometrierungssprung
km 33,0 + 110,41 m = km 33,1 + 0,00 m
Überlänge: 10,41 m
km 33,1 in Ruhland - 114 698
km 98,1 gehört zur Strecke Węgliniec (dt.: Kohlfurt) 0,0 - Staatsgrenze Polen/Deutschland km 13,424 = km 13,530 - Hoyerswerda 72,77 - Falkenberg (Elster) 148,18 - Lutherstadt Wittenberg [früher: Wittenberg (Provinz Sachsen) 201,93 - Roßlau (Elbe) [früher: Dessau-Roßlau 233,67]
Foto: Ingmar Weidig, 09.08.1991
km 33,1 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 10.06.2013
km 33,1 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 10.06.2013
km 33,1 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 33,1 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 33,4 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 33,5 in Ruhland - 232 255 und G9 der BASF
Das linker Gleis gehört zur Strecke 6571 (Ruhland 0,0 - Lauchammer Ost 7,59 - Lauchhammer Nord 8,38)
Foto: Ronny Putzke, 26.11.2015
Detail - km 33,5 in Ruhland
Obwohl es aussieht wie eine 39,5; es ist eindeutig 33,5
Foto: Ronny Putzke, 26.11.2015
km 33,6 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 33,6 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 33,6 in Ruhland
Foto: Dominik Straßberger, März 2023
km 33,7 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 33,7 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 33,8 und km 34,0 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 30.06.2014
km 34,2 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 30.06.2014
km 34,2 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 34,2 in Ruhland
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 34,6 (Stein und Tafel) zwischen Ruhland und Schwarzheide Ost
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 34,6 zwischen Ruhland und Schwarzheide Ost
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 34,6 zwischen Ruhland und Schwarzheide Ost
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 34,6 zwischen Ruhland und Schwarzheide Ost
232 413
Foto: Nils Metzger, 21.01.2021
km 34,6 zwischen Ruhland und Schwarzheide Ost
Foto: Dominik Straßberger, März 2023
km 34,8 zwischen Ruhland und Schwarzheide Ost
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 34,8 zwischen Ruhland und Schwarzheide Ost
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 35,0 zwischen Ruhland und Schwarzheide Ost
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 35,0 zwischen Ruhland und Schwarzheide Ost
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 35,0 (Tafel - Tafel - Stein) zwischen Ruhland und Schwarzheide Ost
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 35,2 in Schwarzheide Ost
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 35,4 in Schwarzheide Ost
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 35,4 in Schwarzheide Ost
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 35,6 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 35,8 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 36,0 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 25.10.2017
km 38,0 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 38,0 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 38,0 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske - 232 413
Foto: Nils Metzger, 12.04.2021
km 38,2 (Tafel und Stein) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 38,3 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 38,4 (Tafel und Stein) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 38,6 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 38,6 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 38,7 (Stein) und km 38,8 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 38,8 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 38,8 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 38,9 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,0 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,1 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,2 (Tafel und Stein) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,3 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,4 (Tafel); km 39,5 (Stein) und km 39,6 (Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,5 (Stein) und km 39,6 (Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,5 (Stein) und km 39,6 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,6 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,6 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,6 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,6 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,7 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,8 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,8 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 39,9 (Stein) und km 40,0 (Tafel - Stein - Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 40,0 (Tafel - Stein - Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 40,0 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 40,0 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 40,0 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 40,0 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 40,1 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 40,2 (Stein und Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
km 1,4 gehört zur Strecke
Brieske -0,65 - Hohenbocka 9,84 - km 13,29 = [km 137,60 in Richtung Kamenz (Sachsen)]
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 40,2 (Tafel und Stein) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
km 1,4 gehört zur Strecke
Brieske -0,65 - Hohenbocka 9,84 - km 13,29 = [km 137,60 in Richtung Kamenz (Sachsen)]
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 40,3 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
km 1,5 gehört zur Strecke
Brieske -0,65 - Hohenbocka 9,84 - km 13,29 = [km 137,60 in Richtung Kamenz (Sachsen)]
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 40,3 zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
km 1,5 gehört zur Strecke
Brieske -0,65 - Hohenbocka 9,84 - km 13,29 = [km 137,60 in Richtung Kamenz (Sachsen)]
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 40,3 (Stein) und km 40,4 (Tafel) zwischen Schwarzheide Ost und Brieske
km 1,4 gehört zur Strecke
Brieske -0,65 - Hohenbocka 9,84 - km 13,29 = [km 137,60 in Richtung Kamenz (Sachsen)]
Foto: Steffen Buhr, 27.10.2017
km 42,2 in Brieske
Foto: Steffen Buhr, 21.06.2013
km 42,2 in Brieske
km -0,4 gehört zur Strecke
Brieske -0,65 - Hohenbocka 9,84 - km 13,29 = [km 137,60 in Richtung Kamenz (Sachsen)]
Foto: Steffen Buhr, 21.06.2013
km 42,4 in Brieske
Foto: Steffen Buhr, 21.06.2013
km 42,8 und km 43,0 in Brieske
Foto: Steffen Buhr, 21.06.2013
km 45,3 in Senftenberg - 52 1709
Foto: Karl-Friedrich Seitz, 05.09.1970
Kilometrierungssprung
km 45,4 + 237,34 m = km 45,6 + 0,00 m
Überlänge: 37,34 m
km 45,8 in Senftenberg - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
Foto: Tobias Zwartek, Oktober 2022
km 46,4 in Senftenberg
Rechts unten das Richtungsgleis der Strecke
6193 etwa bei km 127,5
Foto: Steffen Buhr, 22.04.2020
km 46,4 in Senftenberg
Foto: Steffen Buhr, 22.04.2020
km 49,9 in Sedlitz Ost - 155 241
Foto: Tino Petrick, 12.05.2010
km 49,9 in Sedlitz Ost
km 124,1 gehört zum Streckenast (Berlin Görlitzer Bf) - Lübbenau (Spreewald) - Senftenberg - Kamenz (Sachsen)
Foto: Steffen Buhr, 16.04.2019
km 49,9 in Sedlitz Ost
km 124,1 gehört zum Streckenast (Berlin Görlitzer Bf) - Lübbenau (Spreewald) - Senftenberg - Kamenz (Sachsen)
Foto: Steffen Buhr, 16.04.2019
km 50,0 in Sedlitz Ost
Foto: Steffen Buhr, 18.06.2013
km 50,0 in Sedlitz Ost
km 123,8 gehört zum Streckenast (Berlin Görlitzer Bf) - Lübbenau (Spreewald) - Senftenberg - Kamenz (Sachsen)
Foto: Steffen Buhr, 16.04.2019
km 50,1 in Sedlitz Ost
km 123,8 gehört zum Streckenast (Berlin Görlitzer Bf) - Lübbenau (Spreewald) - Senftenberg - Kamenz (Sachsen)
Foto: Steffen Buhr, 16.04.2019
km 50,1 (Stein) und km 50,2 (Tafel und Stein) in Sedlitz Ost
Foto: Steffen Buhr, 21.06.2013
km 50,1 (Stein) und km 50,2 (Tafel und Stein) in Sedlitz Ost
km 123,8 gehört zum Streckenast (Berlin Görlitzer Bf) - Lübbenau (Spreewald) - Senftenberg - Kamenz (Sachsen)
Foto: Steffen Buhr, 16.04.2019
km 50,1 (Stein) und km 50,2 (Tafel) in Sedlitz Ost
km 123,8 gehört zum Streckenast (Berlin Görlitzer Bf) - Lübbenau (Spreewald) - Senftenberg - Kamenz (Sachsen)
Foto: Danny Bönisch, Januar 2020
km 50,2 in Sedlitz Ost
Foto: Laurenz Utke
km 50,3 in Sedlitz Ost
km 123,6; km 123,7 und km 123,8 gehören zum Streckenast (Berlin Görlitzer Bf) - Lübbenau (Spreewald) - Senftenberg - Kamenz (Sachsen)
Foto: Steffen Buhr, 16.04.2019
km 50,4 in Sedlitz Ost
km 123,6 gehört zum Streckenast (Berlin Görlitzer Bf) - Lübbenau (Spreewald) - Senftenberg - Kamenz (Sachsen)
Foto: Steffen Buhr, 16.04.2019
km 51,0 (Richtungsgleis) zwischen Sedlitz Ost und Bahnsdorf - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
232 487
km 123,0 gehört zum Gegenrichtungsgleis des Streckenastes
Streckenast (Berlin Görlitzer Bf) - Lübbenau (Spreewald) - Senftenberg - Kamenz (Sachsen)
Foto: Putin von Sedlitz, 28.09.2021
km 51,0 (Richtungsgleis) zwischen Sedlitz Ost und Bahnsdorf - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
232 409
km 123,0 gehört zum Gegenrichtungsgleis des Streckenastes
Streckenast (Berlin Görlitzer Bf) - Lübbenau (Spreewald) - Senftenberg - Kamenz (Sachsen)
Foto: Putin von Sedlitz, 28.09.2021
Kilometrierungssprung im Richtungsgleis
km 51,7 + 75,10 m = km 51,7 + 76,00 m
Fehllänge: 0,90 m
Kilometrierungssprung im Gegenrichtungsgleis
km 51,6 + 193,71 m = km 51,7 + 76,00 m
Überlänge: 17,71 m
Die Fehllänge im Richtungsgleis gleicht frühere Meßungenauigkeiten aus.
Die Überlänge im Gegenrichtungsgleis gleicht den etwas längeren Verlauf des Gleises wegen der kreuzungsfreien Einfädelung aus.
km 52,6 zwischen Sedlitz Ost und Bahnsdorf am Abzw Sornoer Buden West - 442 149
Links die ehemalige Strecke
Abzw Dörrwalde, W 111, km 121,554 - Abzw Sornoer Buden West, W 4, km 123,164 (6197)
Foto: Tino Petrick, 28.12.2013
km 53,2 am Abzw Sornoer Buden West zwischen Sedlitz Ost und Bahnsdorf - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
Von rechts kam die Strecke
Knappenrode 0,0 - Weißkolm 3,669 - Abzw Spreewitz Süd 9,67 - Sabrodt 22,454 - Abzw Sornoer Buden Ost 36,114 - Abzw Sornoer Buden West 37,546
Foto: Tino Petrick, 06.08.2010
km 53,4 am Abzw Sornoer Buden West zwischen Sedlitz Ost und Bahnsdorf - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
Von rechts kam die Strecke
Knappenrode 0,0 - Weißkolm 3,669 - Abzw Spreewitz Süd 9,67 - Sabrodt 22,454 - Abzw Sornoer Buden Ost 36,114 - Abzw Sornoer Buden West 37,546
Foto: Tino Petrick, 06.08.2010
km 54,2 zwischen Abzw Sornoer Buden West und Abzw Sornoer Buden Nord zwischen Sedlitz Ost und Bahnsdorf
Foto: Frank Scheffski, 07.04.2010
Überlänge wegen Verlegung der Strecke zwischen Sedlitz Ost und Bahnsdorf
km 54,4 + 461,34 m = km 54,5 + 33,0 m
Überlänge: 328,34 m
km 66,2 in Drebkau
Foto: Steffen Buhr, 26.05.2012
km 66,2 in Drebkau
Foto: Laurenz Utke, 23.06.2020
km 66,3 in Drebkau
Foto: Laurenz Utke, 23.06.2020
km 66,4 in Drebkau
Foto: Steffen Buhr, 26.05.2012
km 66,4 (rechts) in Drebkau
Foto: Laurenz Utke, 23.06.2020
km 77,4 in Cottbus Südwest
Foto: Matthias Manske, 05.03.2011
km 77,6 in Cottbus Südwest - Stellwerk B2
Foto: Matthias Manske, 05.03.2011
km 77,6 in Cottbus Südwest - Stellwerk B2
Foto: Matthias Manske, 05.03.2011
km 78,4 in Cottbus - 363 163
Foto: Matthias Manske, 19.02.2012
km 79,2 (links) in Cottbus - 143 318
km 173,4 gehört zur Strecke
Halle (Saale) Hbf -0,31 - Eilenburg 49,27 - Falkenberg 95,07 - Cottbus 173,86 - Guben 211,53
Foto: Martin Welzel, 09.12.1997
km 80,3 in Cottbus - 202 700
Foto: Karl-Hans Fischer, 12.06.1996
km 109,8 in Jamlitz - 772 107
Foto: Dieselkutscher, April 1996
km 110,7 bei Jamlitz - 972 513 und 772 413
Foto: Dieselkutscher, 13.05.1996
km 114,4 in Ullersdorf (Schwansee) - 772 008
Foto: Dieselkutscher, April 1996
km 120,3 in Weichensdorf
Foto: Stefan Schulze, 2021
km 120,4 in Weichensdorf
Foto: Stefan Schulze, 2021
km 120,5 in Weichensdorf - 772 413 und 972 513
Foto: Dieselkutscher, April 1996
km 120,6 in Weichensdorf
Foto: Stefan Schulze, 2021
km 120,8 oder 9 in Weichensdorf
Foto: Stefan Schulze, 2021
km 123,8
Am 03.11.1995 fährt 771 064 aus dem Hp Groß Briesen in Ri. Weichensdorf aus.
Foto: Dieselkutscher, 03.11.1995
km 123,8
Am Abend des 11.05.2011 befand ich mich
ungefähr an der selben Stelle. Was mich erstaunte beim Begehen des Hp. war die
Tatsache, dass der Bahnsteig frisch gemäht war...
Foto und Text: Dieselkutscher
km 128,9 in Grunow (Niederlausitz)
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
km 129,0 in Grunow (Niederlausitz)
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
Grunow (Niederlausitz) - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
Rechts die Strecke Großenhain Cottb. Bf 0,0 - Senftenberg 45,29 - Cottbus 79,67 - Frankfurt (Oder) Pbf 152,85 (Personenzuggleise)/152,79 (Güterzuggleise) mit km 129,1.
Links die Strecke Grunow (Niederlausitz) 0,0 - Beeskow 9,42 - Königs-Wusterhausen 58,04 mit km 0,2.
Foto: Henning Folz
km 129,0 in Grunow (Niederlausitz)
Das Gleis im Hintergrund gehört zur Strecke
Grunow (Niederlausitz) 0,0 - Beeskow 9,42 - Königs-Wusterhausen 58,04
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
km 129,2 in Grunow (Niederlausitz) - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
NEB VT005 61461
Links im Hintergrund km 0,0 (Tafel) der Strecke Grunow (Niederlausitz) 0,0 - Beeskow 9,42 - Königs-Wusterhausen 58,04
Foto: Andreas Tscharn, 30.04.2017
km 129,2 in Grunow (Niederlausitz) - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
km 129,2 in Grunow (Niederlausitz)
Foto: Andreas Tscharn, 30.04.2017
km 129,2 in Grunow (Niederlausitz) - Blick Richtung Großenhain Cottbuser Bf (links)
km 0,1 (Tafel) gehört zur Strecke
Grunow (Niederlausitz) 0,0 - Beeskow 9,42 - Königs-Wusterhausen 58,04
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
km 129,3 (Stein links) in Grunow (Niederlausitz) - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
NEB VT005 61461
km 0,0 (Tafel) gehört zur Strecke Grunow (Niederlausitz) 0,0 - Beeskow 9,42 - Königs-Wusterhausen 58,04
Foto: Andreas Tscharn, 30.04.2017
km 129,3 in Grunow (Niederlausitz)
km 0,0 (Tafel) gehört zur Strecke Grunow (Niederlausitz) 0,0 - Beeskow 9,42 - Königs-Wusterhausen 58,04
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
km 129,3 in Grunow (Niederlausitz) - VT 003 der NEB
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
km 129,3 in Grunow (Niederlausitz)
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
km 129,5 in Grunow (Niederlausitz) - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
km 129,9 in Grunow (Niederlausitz)
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
km 129,9 (Stein) und km 130,0 (Tafel) in Grunow (Niederlausitz) - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
km 130,0 in Grunow (Niederlausitz) - Blick Richtung Frankfurt (Oder)
Die Schlängellinie ergab sich infolge des Rückbaus der anderen Gleise
Foto: Steffen Buhr, 10.10.2019
km 130,4 bei Grunow (Niederlaus) - 202 519
Foto: Dieselkutscher, April 1996
km 132,3 zwischen Grunow (Niederlaus) und Mixdorf
Foto: Henning Folz
km 139,0 in Müllrose - 202 254
Foto: Dieselkutscher, April 1996
km 139,1 in Müllrose - 202 236
Foto: Dieselkutscher, April 1996
km 141,0 zwischen Müllrose und Frankfurt (Odedr) - VT 012 (NEB 650 544)
Foto: Michael Stiller, 20.05.2021
km 143,0 zwischen Müllrose und Frankfurt (Oder) - VT 004 (NEB 650 546)
Foto: Michael Stiller, 20.05.2021
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [29]
Am Abzw Afc (später: Afs) verzweigte sich die Strecke von Großenhain Cottbuser Bahnhof
in ein Personenzuggleis (rot) und ein Güterzuggleis (grün)
Das Personenzuggleis ist heute abgebaut.
Streckenbezeichnung 2000:
Großenhain Cottb Bf, Gl 1, km 0,0 - Frankfurt (O) Pbf, W 280, km 153,286 (6253)
Frankfurt (Oder) Abzw Afs, W 1, km 151,162 - Frankfurt (Oder) Pbf, W 397, km 152,264 (6159)
Streckenbezeichnung 2019:
Großenhain Cottb Bf, W 44, km -0,471 - Frankfurt (Oder) Strw 6253/6159, km 151,163 - Frankfurt (O) Pbf, W 407, km 152,167
km 151,1 (Tafel) und km 151,2 (Stein) am ehemaligen Abzw Afc (später Afs) - Blick Richtung Großenhain Cottbusser Bahnhof
Hier verzweigte sich die Strecke in ein Personenzuggleis und ein Güterzuggleis.
Heute liegt hier der Streckenwechsel.
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
km 151,3 (Stein und Tafel) des ehemaligen Güterzuggleises - Blick Richtung Frankfurt (Oder) Pbf
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
km 151,3 (Stein und Tafel) des ehemaligen Güterzuggleises - Blick Richtung Großenhain Cottbusser Bahnhof
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
km 151,5 des ehemaligen Güterzuggleises - Blick Richtung Frankfurt (Oder) Pbf
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
km 151,5 des ehemaligen Güterzuggleises
Gleise unten (von hinten nach vorn):
Richtungsgleis (nicht sichtbar, tief) der Strecke Frankfurt (Oder) Pbf - Oderbrücke - Grenze Deutschland/Polen (6155)
Richtungsgleis der Strecke Berlin Ostbahnhof - Guben - Grenze Deutschland/Polen (6153)
Gegenrichtungsgleis der Strecke Berlin Ostbahnhof - Guben - Grenze Deutschland/Polen (3153)
Gegenrichtungsgleis (nicht sichtbar) der Strecke Frankfurt (Oder) Pbf - Oderbrücke - Grenze Deutschland/Polen (6155)
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
km 151,5 des ehemaligen Güterzuggleises
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
km 151,5 des ehemaligen Güterzuggleises - Blick Richtung Großenhain Cottbusser Bahnhof
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
km 151,7 des ehemaligen Güterzuggleises - Blick Richtung Frankfurt (Oder) Pbf
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
km 151,7 des ehemaligen Güterzuggleises - Blick Richtung Großenhain Cottbusser Bahnhof
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
km 151,7 des ehemaligen Güterzuggleises - Blick Richtung Frankfurt (Oder) Pbf
km 1,0 (links) gehört zum Richtungsgleis der Strecke
Frankfurt (Oder) Pbf - Oderbrücke - Grenze Deutschland/Polen (6155)
Rechts das Gegenrichtungsgleis dieser Strecke
km 82,4 gehört zur Strecke
Berlin Ostbahnhof - Guben - Grenze Deutschland/Polen (6153)
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
bei km 151,8 (ehemaliges Personenzuggleis)
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
km 151,8 (ehemaliges Personenzuggleis)
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
km 151,8 (ehemaliges Personenzuggleis)
Foto: Carl Fiebrandt, 24.08.2021
Großenhain Berliner Bf 0,0 - Großenhain Cottbuser Bf 0,92
Großenhain Berliner Bf, W 16, km 0,017 - Großenhain Cottbuser Bf, W 44, km 1,674 (6250)
km 0,1 zwischen Großenhain Berliner Bf und Großenhain Cottbuser Bf
Foto: Frank Scheffski, 27.04.2020
km 0,1 und km 0,2 zwischen Großenhain Berliner Bf und Großenhain Cottbuser Bf
km 34,0 gehört zur Strecke
Dresden-Friedrichstadt 0,23 - Großenhain Berliner Bf 33,52 - ehemalige Landesgrenze Sachsen/Preußen (1929/1934) km 45,68 - Direktionsgrenze Dresden/Halle (1929/1934) 50,36 = km 124,55 - Elsterwerda 122,75 - [Berlin Anhalter Bf (bis 1882 Berlin Dresdner Bf) 0,01]
Foto: Frank Scheffski, 27.04.2020
km 0,2 zwischen Großenhain Berliner Bf und Großenhain Cottbuser Bf
km 34,0 gehört zur Strecke
Dresden-Friedrichstadt 0,23 - Großenhain Berliner Bf 33,52 - ehemalige Landesgrenze Sachsen/Preußen (1929/1934) km 45,68 - Direktionsgrenze Dresden/Halle (1929/1934) 50,36 = km 124,55 - Elsterwerda 122,75 - [Berlin Anhalter Bf (bis 1882 Berlin Dresdner Bf) 0,01]
Foto: Tino Petrick, 06.11.2020
km 0,2 und km 0,3 zwischen Großenhain Berliner Bf und Großenhain Cottbuser Bf
km 34,0 gehört zur Strecke
Dresden-Friedrichstadt 0,23 - Großenhain Berliner Bf 33,52 - ehemalige Landesgrenze Sachsen/Preußen (1929/1934) km 45,68 - Direktionsgrenze Dresden/Halle (1929/1934) 50,36 = km 124,55 - Elsterwerda 122,75 - [Berlin Anhalter Bf (bis 1882 Berlin Dresdner Bf) 0,01]
Foto: Frank Scheffski, 27.04.2020
km 0,3 zwischen Großenhain Berliner Bf und Großenhain Cottbuser Bf
ITL 106 009
Foto: Tino Petrick, 27.02.2004
km 0,4 zwischen Großenhain Berliner Bf und Großenhain Cottbuser Bf
Foto: Frank Scheffski, 10.05.2021
km 0,4 und km 0,5 zwischen Großenhain Berliner Bf und Großenhain Cottbuser Bf
Foto: Frank Scheffski, 14.11.2009
km 0,5 und km 0,6 zwischen Großenhain Berliner Bf und Großenhain Cottbuser Bf
Foto: Frank Scheffski, 27.04.2020
km 0,9 zwischen Großenhain Berliner Bf und Großenhain Cottbuser Bf
Foto: Frank Scheffski, 27.04.2020
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