Hirschberg (Riesengeb) 0,0 - Staatsgrenze Deutschland/Tschechoslowakei (mehrmals) - Polaun 52,40 = km 34,257 - Tannwald-Schumburg 27,39 - Reichenberg 0,0 (1937)
Jelenia Góra -3,124 - Staatsgrenze Polen/Tschechoslowakei (mehrmals) - Kořenov ?? = km 34,257 - Tanvald 27,39 - Liberec 0,0 (1945 - 1958)
Jelenia Góra -3,124 - Staatsgrenze Polen/Tschechoslowakei 43,138 = km 40,111 - Harrachov 38,940 - Tanvald 27,390 - Liberec 0,0 (ab 1958)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1937
Hirschberg (Riesengeb) | 0,0 | km 297,92 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Frankfurt (Oder) Pbf 81 ,20 - Sommerfeld 156,83 - Kohlfurt 224,22 - Lauban 245,97 - Hirschberg (Riesengebirge) 297,92 - Waldenburg-Dittersbach 334,83 - Glatz Hbf 395,83 |
km 0,0 der Strecke Hirschberg (Riesengeb.) 0,0 - Löwenberg (Schles.) 32,65 | ||
km 0,0 der Strecke Hirschberg (Riesengeb.) 0,0 - Landeshut (Schles.) 40,00 | ||
Abzw Hausberg | ||
Hirschberg (Riesengeb) West | 4,38 | |
Bad Warmbrunn | 8,68 | |
Hermsdorf (Kynast) | 12,66 | |
Nieder Petersdorf | 14,98 | |
Petersdorf (Riesengeb) | 16,61 | |
Hartenberg | 20,68 | |
Seiffershau | 22,47 | |
Tunnel | 145 m | |
Nieder Schreiberhau | 26,20 | Höchster Signalmast Deutschlands |
Mittel Schreiberhau | 29,26 | |
Ober Schreiberhau | 31,87 | |
Josephinenhütte | 34,29 | |
Jakobsthal (Riesengeb) | 40,58 | |
Neuwelt | 45,60 | Kreuzungsstelle und Holzverladestelle |
Deutschland | ||
Grenze | 46,51 | |
Tschechoslowakei | Sudetenland bzw. bis 1918 Österreich-Ungarn | |
Tschechoslowakei | Sudetenland bzw. bis 1918 Österreich-Ungarn | |
Grenze | 47,55 | |
Deutschland | ||
Strickerhäuser | 47,70 | |
Tunnel | 279 m | |
Deutschland | ||
Grenze | 49,98 | |
Tschechoslowakei | Sudetenland bzw. bis 1918 Österreich-Ungarn | |
52,40 | ||
Polaun (Polubny) | = | bis 1920: Grünthal (Zelene Udoli) |
34,257 | ||
Tunnel | 940 m | |
Priebowitz | 32,580 | |
Unterpolaun | 30,636 | |
Tunnel | 166 m | |
Tunnel | 252 m | |
Tiefenbach-Deesendorf | 28,822 | |
Tunnel | 67 m | |
Tannwald-Schumburg | 27,39 | km 17,22 der Strecke Eisenbrod 0,0 - Tannwald-Schumburg 17,22 |
Unter Tannwald | 26,548 | |
Tunnel | 48 m | |
Tunnel | 71 m | |
Untermorchenstern | 24,438 | |
Mittelmorchenstern | 22,35 | |
Morchenstern | 20,689 | km 0,0 der Strecke Morchenstern 0,0 - Josefsthal-Maxdorf 6,69 |
Tunnel | 417 m | |
Wiesenthal (Neiße) | 19,443 | |
Unterwiesenthal | ||
Tunnel | 82 m | |
Bad Schlag | 16,336 | |
Neudorf (Neiße) | 15,047 | |
Obergablonz | 14,082 | |
Gablonz (Neiße) | 12,185 | |
Gablonz-Brandl | 10,836 | |
Tunnel | 63 m | |
Proschwitz | 7,094 | |
Maffersdorf-Sauerbrunn | ||
Maffersdorf | 4,734 | |
Maffersdorf-Fabrik | 3,775 | |
Röchlitz | 2,286 | |
Oberrosenthal | ||
Reichenberg | 0,0 | km 160,359 der Strecke Pardubitz (Pardubice hl. n.) 0,622 - Königgrätz (Hradec Králové hl. n.) 22,342 - Altpaka (Stará Paka) 84,891 - Turnau (Turnov) 123,996 - Reichenberg (Liberec) 160,359 - Friedland in Böhmen (Frýdlant v Čechách) 186,694 - Tschernhausen (Černousy) 199,620 - Staatsgrenze Tschechien/Deutschland (heute: Polen) 200,107 - Seidenberg (Zawidów) 202,17 |
km 145,107 der Strecke Settenz (Řetenice) 0,0 - Lobositz (Lovosice) 36,37 - Böhmisch Leipa (Česká Lípa hl. N.) 84,96 - Deutsch Gabel (Jablonné v Podještědí) 114,557 - Reichenberg (Liberec) 145,107 | ||
km 0,13 der Strecke Reichenberg 0,13 - Zittau 26,74 - Oberoderwitz 38,37 - Löbau (Sachs) 60,64 | ||
Abschnitt Tannwald - Polaun (Grünthal) Auf insgesamt 4744 Metern wurde zwei Zahnstangenabschnitte System Abt vorgesehen, deren größte Neigung 58 Promille beträgt. Damit war die Strecke Tannwald–Grünthal die erste und einzige Zahnradbahn in Böhmen. |
Stand der Kilometrierung: 1945 - 1958
Jelenia Góra | -3,124 | km 125,808 der Strecke Wrocław Główny (dt.: Breslau Hbf) 0,0 - Wałbrzych Główny (dt.: Waldenburg-Dittersbach) 78,912 - Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 125,808 - Lubań Śląski (dt.: Lauban) 177,790 - Zgorzelec (dt.: Görlitz-Moys) 201,433 - Staatsgrenze Polen/Deutschland 202,535 = (km 251,715 - Görlitz 252,641) | Hirschberg (Riesengeb) |
km 39,986 der Strecke Kamienna Góra (dt.: Landeshut in Schlesien) 0,0 - Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 39,986 | |||
km 0,0 der Strecke Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 0,0 - Lwówek Śląski (dt.: Löwenberg in Schlesien) 32,636 - Zebrzydowa (dt.: Siegersdorf) 61,030 - Żagań (dt.: Sagan) 104,730 | |||
Abzw. Dębowa Góra | 0,031 | Abzw Hausberg | |
Jelenia Góra Zachodnia | 1,101 | Hirschberg (Riesengeb) West | |
Jelenia Góra Celwiskoza | 2,158 | 1950 - 1978 | |
Jelenia Góra Cieplice | 5,290 | Bad Warmbrunn | |
Jelenia Góra Sobieszów | 9,261 | Hermsdorf (Kynast) | |
Piechowice Dolne | 11,582 | Nieder Petersdorf | |
Piechowice | 13,316 | Petersdorf (Riesengeb) | |
Górzyniec | 17,282 | Hartenberg | |
22,200 | |||
Tunnel | 145 m | ||
22,345 | |||
Szklarska Poręba Dolna | 22,801 | Nieder Schreiberhau | |
Szklarska Poręba Średnia | 25,889 | Mittel Schreiberhau | |
Szklarska Poręba Górna | 28,438 | Ober Schreiberhau | |
Szklarska Poręba Huta | 30,905 | Josephinenhütte | |
Szklarska Poręba-Jakuszyce | 37,111 | Jakobsthal (Riesengeb) | |
Nowy Świat | 41,7 | Neuwelt | |
Polen | |||
Grenze | 43,138 | ||
Tschechoslowakei | |||
Tschechoslowakei | |||
Grenze | |||
Polen | |||
Tkacze | 44,3 | Strickerhäuser | |
Tunnel | 279 m | ||
Polen | |||
Grenze | |||
Tschechoslowakei | |||
Kořenov | 34,257 | Polaun (Polubny) | |
Tunnel | 940 m | ||
Kořenov zastávka | 32,580 | Priebowitz | |
Dolní Polubný | 30,636 | Unterpolaun | |
Tunnel | 166 m | ||
Tunnel | 252 m | ||
Desná | 28,822 | Tiefenbach-Deesendorf | |
Tunnel | 67 m | ||
Tanvald | 27,390 | km 17,219 der Strecke Železný Brod 0,0 - Tanvald 17,219 | Tannwald-Schumburg |
Tanvald zastávka | 26,548 | Unter Tannwald | |
Tunnel | 48 m | ||
Tunnel | 71 m | ||
Smržovka dolní nádraží | 24,438 | Untermorchenstern | |
Smržovka střed | 22,35 | Mittelmorchenstern | |
Smržovka | 20,689 | km 0,0 der Strecke Smržovka 0,0 - Josefův Důl 6,694 | Morchenstern |
Tunnel | 417 m | ||
Lučany nad Nisou | 19,443 | Wiesenthal (Neiße) | |
Dolní Lučany | Unterwiesenthal | ||
Tunnel | 82 m | ||
Jablonecké Paseky | 16,336 | Bad Schlag | |
Nová Ves nad Nisou | 15,047 | Neudorf (Neiße) | |
Jablonec nad Nisou zastávka | 14,082 | Obergablonz | |
Jablonec nad Nisou | 12,185 | Gablonz (Neiße) | |
Jablonec nad Nisou dolní n. | 10,836 | Gablonz-Brandl | |
Tunnel | 63 m | ||
Proseč nad Nisou | 7,094 | Proschwitz | |
Vratislavice kyselka | Maffersdorf-Sauerbrunn | ||
Vratislavice nad Nisou | 4,734 | Maffersdorf | |
Vesec u Liberce | 3,775 | Maffersdorf-Fabrik | |
Liberec-Rochlice | 2,286 | Röchlitz | |
Liberec-Horní Ružodol | Oberrosenthal | ||
Liberec | 0,0 | km 160,359 der Strecke Pardubitz (Pardubice hl. n.) 0,622 - Königgrätz (Hradec Králové hl. n.) 22,342 - Altpaka (Stará Paka) 84,891 - Turnau (Turnov) 123,996 - Reichenberg (Liberec) 160,359 - Friedland in Böhmen (Frýdlant v Čechách) 186,694 - Tschernhausen (Černousy) 199,620 - Staatsgrenze Tschechien/Polen 200,107 [= km 4,918 - Zawidów 2,812 - Abzw. Wilka 0,096] | Reichenberg |
km 145,107 der Strecke Settenz (Řetenice) 0,0 - Lobositz (Lovosice) 36,37 - Böhmisch Leipa (Česká Lípa hl. N.) 84,96 - Deutsch Gabel (Jablonné v Podještědí) 114,557 - Reichenberg (Liberec) 145,107 | |||
km 0,132 der Strecke Liberec 0,132 - Hradek nad Nisou (Grottau) 20,203 - Staatsgrenze Tschechien/Polen 21,769 - Staatsgrenze Polen/Deutschland 24,528 - Zittau 26,74 - Oberoderwitz 38,37 - Löbau (Sachs) 60,64 |
Interessant ist die Nachkriegsgeschichte der Bahnstrecke über den Neuweltpass. Jenseits des Passes beginnt an den nach Süden abfallenden Hängen des Isergebirges eine urwaldartige Einöde. Die auf Jakuszyce folgende, aufgelassene Station Nowy Świat (Neuwelt) liegt etwa fünf Kilometer südlich des Passes mitten im Wald, noch auf polnischem Gebiet, und war vor dem Zweiten Weltkrieg Kreuzungsstelle und Holzverladestelle. Erst nach einem weiteren Kilometer folgte die Staatsgrenze zur Tschechoslowakei. Die erste Station auf tschechischem Gebiet, Harrachov, einen Kilometer unterhalb der Grenze, hieß früher Tkacze und lag, wie auch die anschließenden drei Bahnkilometer bis an den Fluss Jizera (Iser), noch im Jahr 1958 ebenfalls in Polen. |
1958 fand ein Gebietsaustausch zwischen der Tschechoslowakei und Polen statt, in dessen Verlauf die Tschechoslowakei die beiden polnischen Weiler Zieleniec (Hoffnungsthal) (heute: Údolí Naděje) und Tkacze (Strickerhäuser) (heute: Mýtiny) erwarb, die an der Südspitze des auf die böhmische Südseite des Isergebirges ausgreifenden polnischen Territoriums lagen. Im Gegenzug sicherte Polen sich ein flächenmäßig gleich großes Gebiet an der einst tschechischen Nordflanke des Mrtvý vrch (Todtenberg, 1060 m), östlich des Neuweltpasses im Riesengebirge, das aber ebenfalls auf der Südseite des Passes liegt. |
Am 10. Oktober 1958 schlossen die Republik Polen und die Tschechoslowakei einen Staatsvertrag über einen Gebietsaustausch im Grenzgebiet zwischen Szklarska Poręba und Harrachov. Am 27. April 1959 trat dieser Vertrag in Kraft. Der bislang in Polen verlaufende Abschnitt von der Haltestelle Tkacze bis zum Iserviadukt lag nun zur Gänze auf dem Gebiet der Tschechoslowakei, die neue Staatsgrenze wurde im Abstand von etwa 50 Metern parallel zum Gleis eingerichtet. Die Infrastrukturgrenze zwischen PKP und ČSD lag nun am Kilometer 43,138, an Stelle der hier auch vorher schon vorhandenen Grenze. Hintergrund des Vertrages war die von der Tschechoslowakei gewünschte Nutzung der vormaligen Haltestelle Tkacze für den nahegelegenen Wintersportort Harrachov. |
Urheber: Lencer
Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert. | |
|
Stand der Kilometrierung: ab 1958
Jelenia Góra | -3,124 | km 125,808 der Strecke Wrocław Główny (dt.: Breslau Hbf) 0,0 - Wałbrzych Główny (dt.: Waldenburg-Dittersbach) 78,912 - Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 125,808 - Lubań Śląski (dt.: Lauban) 177,790 - Zgorzelec (dt.: Görlitz-Moys) 201,433 - Staatsgrenze Polen/Deutschland 202,535 = (km 251,715 - Görlitz 252,641) | Hirschberg (Riesengeb) |
km 39,986 der Strecke Kamienna Góra (dt.: Landeshut in Schlesien) 0,0 - Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 39,986 | |||
km 0,0 der Strecke Jelenia Góra [dt.: Hirschberg (Riesengeb)] 0,0 - Lwówek Śląski (dt.: Löwenberg in Schlesien) 32,636 - Zebrzydowa (dt.: Siegersdorf) 61,030 - Żagań (dt.: Sagan) 104,730 | |||
Abzw. Dębowa Góra | 0,031 | Abzw. Hausberg | |
Jelenia Góra Zachodnia | 1,101 | Hirschberg (Riesengeb) West | |
Jelenia Góra Celwiskoza | 2,158 | 1950 - 1978 | |
Jelenia Góra Cieplice | 5,290 | Bad Warmbrunn | |
Jelenia Góra Orle | 7,636 | seit 1982 | |
Jelenia Góra Sobieszów | 9,261 | Hermsdorf (Kynast) | |
Piechowice Dolne | 11,582 | Nieder Petersdorf | |
Piechowice | 13,316 | Petersdorf (Riesengeb) | |
Górzyniec | 17,282 | Hartenberg | |
22,200 | |||
Tunnel | 145 m | ||
22,345 | |||
Szklarska Poręba Dolna | 22,801 | Nieder Schreiberhau | |
Szklarska Poręba Średnia | 25,889 | Mittel Schreiberhau | |
Szklarska Poręba Górna | 28,438 | Ober Schreiberhau | |
Szklarska Poręba Huta | 30,905 | Josephinenhütte | |
Szklarska Poręba-Jakuszyce | 37,111 | Jakobsthal (Riesengeb) | |
Nowy Świat | 41,7 | Neuwelt | |
Polen | 43,138 | ||
Grenze | = | ||
Tschechoslowakei | 40,111 | ||
Harrachov | 38,940 | Strickerhäuser | |
Tunnel | 279 m | ||
Kořenov | 34,257 | Polaun (Polubny) | |
Tunnel | 940 m | ||
Kořenov zastávka | 32,580 | Priebowitz | |
Dolní Polubný | 30,636 | Unterpolaun | |
Tunnel | 166 m | ||
Tunnel | 252 m | ||
Desná | 28,822 | Tiefenbach-Deesendorf | |
Tunnel | 67 m | ||
Tanvald | 27,390 | km 17,219 der Strecke Železný Brod 0,0 - Tanvald 17,219 | Tannwald-Schumburg |
Tanvald zastávka | 26,548 | Unter Tannwald | |
Tunnel | 48 m | ||
Tunnel | 71 m | ||
Smržovka dolní nádraží | 24,438 | Untermorchenstern | |
Smržovka střed | 22,35 | Mittelmorchenstern | |
Smržovka | 20,689 | km 0,0 der Strecke Smržovka 0,0 - Josefův Důl 6,694 | Morchenstern |
Tunnel Smržovka | 417 m | ||
Lučany nad Nisou | 19,443 | Wiesenthal (Neiße) | |
Dolní Lučany | Unterwiesenthal | ||
Dolnolučanský tunel | 82 m | ||
Jablonecké Paseky | 16,336 | Bad Schlag | |
Nová Ves nad Nisou | 15,047 | Neudorf (Neiße) | |
Jablonec nad Nisou zastávka | 14,082 | Obergablonz | |
Jablonec nad Nisou | 12,185 | Gablonz (Neiße) | |
Jablonec nad Nisou dolní n. | 10,836 | Gablonz-Brandl | |
Prosečsky tunel | 63 m | ||
Proseč nad Nisou | 7,094 | Proschwitz | |
Vratislavice kyselka | Maffersdorf-Sauerbrunn | ||
Vratislavice nad Nisou | 4,734 | Maffersdorf | |
Vesec u Liberce | 3,775 | Maffersdorf-Fabrik | |
Liberec-Rochlice | 2,286 | Röchlitz | |
Liberec-Horní Ružodol | Oberrosenthal | ||
Liberec | 0,0 | km 160,359 der Strecke Pardubitz (Pardubice hl. n.) 0,622 - Königgrätz (Hradec Králové hl. n.) 22,342 - Altpaka (Stará Paka) 84,891 - Turnau (Turnov) 123,996 - Reichenberg (Liberec) 160,359 - Friedland in Böhmen (Frýdlant v Čechách) 186,694 - Tschernhausen (Černousy) 199,620 - Staatsgrenze Tschechien/Polen 200,107 [= km 4,918 - Zawidów 2,812 - Abzw. Wilka 0,096] | Reichenberg |
km 145,107 der Strecke Settenz (Řetenice) 0,0 - Lobositz (Lovosice) 36,37 - Böhmisch Leipa (Česká Lípa hl. N.) 84,96 - Deutsch Gabel (Jablonné v Podještědí) 114,557 - Reichenberg (Liberec) 145,107 | |||
km 0,132 der Strecke Liberec 0,132 - Hradek nad Nisou (Grottau) 20,203 - Staatsgrenze Tschechien/Polen 21,769 - Staatsgrenze Polen/Deutschland 24,528 - Zittau 26,74 - Oberoderwitz 38,37 - Löbau (Sachs) 60,64 |
Jelenia Góra [Hirschberg (Riesengeb) Hbf] - PR EP07P-2005
km 126,2 (rechts) gehört zur Strecke
Wrocław Świebodzki (Breslau Freib Bf) 0,00 - Wałbrzych Główny (Waldenburg-Dittersbach) 78,912 - Jelenia Góra [Hirschberg (Riesengeb)] 125,808 - Lubań Śląski (Lauban) 177,790 - Zgorzelec (Görlitz-Moys) 201,433 - Grenze Polen/Deutschland 202,535 = (km 251,715 - Görlitz 252,641)
km 0,4 (links) gehört zur Strecke
Jelenia Góra [Hirschberg (Riesengeb) Hbf] 0,0 - Lwówek Śląski (Löwenberg in Schlesien) 32,636 - Zebrzydowa (Siegersdorf) 61,030 - Żagań (Sagan) 104,730
Links hinter dem Stein km 126,2 befindet sich ein weiterer Stein. Er gehört zur Strecke
{Jelenia Góra [Hirschberg (Riesengeb) Hbf] -3,124} - Dębowa Góra 0,031 - Nowy Świat 42,100 - Staatsgrenze Polen/Tschechoslowakei 43,138 = km 40,111 - Harrachov 38,940 - Tanvald 27,390 - Liberec 0,0
Er zeigt wahrscheinlich km - 3,0.
Foto: Ingmar Weidig, 15.10.2014
km 0,0 am Abzw Dębowa Góra (Abzw Hausberg) - Blick Richtung Jelenia Góra [Hirschberg (Riesengeb) Hbf]
Foto: Peter Max Gnewikow, August 2018
km 17,5 bei Górzyniec (Hartenberg)
Foto: Ingmar Weidig, 13.10.2015
km 22,0 bei Seiffershau
Foto: Thomas Scherrans, 09.04.2005
km 26,2 bei Szklarska Poręba Średnia (Mittel Schreiberhau) - CD-Lok
Foto: Thomas Scherrans, 30.03.2014
km 28,3 (Stein und Tafel) in Szklarska Poręba Górna (Oberschreiberhau)
Dezember 2012
km 28,3 (Stein und Tafel) in Szklarska Poręba Górna (Oberschreiberhau) - EU07-169
Foto: Markus, 14.08.2016
km 28,3 (Stein und Tafel) in Szklarska Poręba Górna (Oberschreiberhau)
Dezember 2016
km 28,5 in Szklarska Poręba Górna (Oberschreiberhau) - SA134-006
Januar 2010
km 28,5 in Szklarska Poręba Górna (Oberschreiberhau)
Dezember 2013
km 28,8 bei Szklarska Poręba Górna (Ober Schreiberhau) - bis 1945: km 32,2 (DR)
Foto: Steffen Buhr, 17.08.2004
km 29,8 in Szklarska Poręba Górna (Ober Schreiberhau)
Foto: Ingmar Weidig, 20.07.2014
km 33,3 (DR) in Szklarska Poręba Górna (Ober Schreiberhau) - entspricht km 29,9 (PKP)
Foto: Steffen Buhr, 17.08.2004
km 34,1 (DR) bei Szklarska Poręba Huta [Jakobsthal (Riesengeb)] - entspricht km 30,7 (PKP)
Foto: Steffen Buhr, 17.08.2004
km 40,2 (DR) bei Szklarska Poręba-Jakuszyce [Jakobsthal (Riesengeb)] - entspricht km 36,8 (PKP)
Foto: Steffen Buhr, 17.08.2004
km 37,2 in Szklarska Poręba-Jakuszyce [Jakobsthal (Riesengeb)] - GW 810 602 und CD 810 226
Foto: Ingmar Weidig, 20.07.2014
km 37,3 in Szklarska Poręba-Jakuszyce [Jakobsthal (Riesengeb)]
Foto: Ingmar Weidig, 20.07.2014
km 37,5 in Szklarska Poręba-Jakuszyce [Jakobsthal (Riesengeb)] - CD 810 226 und GW 810 602
Foto: Martin Weidig, 20.07.2014
km 45,7 in Nowy Świat (Neuwelt)
Stein aus der Zeit vor 1945
Foto: Horst Wobst, 2011
km 45,7 in Nowy Świat (Neuwelt)
Stein aus der Zeit vor 1945
Foto: Horst Wobst, 2011
Lageplan der Kreuzungsstelle Neuwelt
Zeichnung: Thomas Kunze
km 42,4 in Nowy Świat (Neuwelt)
Kilometrierung nach 1945
Foto: Horst Wobst, 2011
km 42,4 in Nowy Świat (Neuwelt)
Kilometrierung nach 1945
Foto: Horst Wobst, 2011
km 42,6 in Nowy Świat (Neuwelt) - links im Bild ein ehemaliger Fahrleitungsmast
Kilometrierung nach 1945
Foto: Horst Wobst, 2011
Nowy Świat (Neuwelt) - ehemaliges Kreuzungsgleis
Foto: Horst Wobst, 2011
Nowy Świat (Neuwelt) - ehemaliges Abstellgleis
Foto: Horst Wobst, 2011
Nowy Świat (Neuwelt) - ehemaliges Abstellgleis mit Prellbock und Abspannmast
Foto: Horst Wobst, 2011
Polen | 43,138 |
Grenze | = |
Tschechoslowakei | 40,111 |
km 39,1 bei Harrachov (Strickerhäuser)
Sommer 2010
km 39,1 bei Harrachov (Strickerhäuser)
Foto: Ingmar Weidig, 13.10.2015
km 38,9 in Harrachov (Strickerhäuser)
2016
km 34,4 in Kořenov (Grünthal bzw. Polaun, Polubny)
431.032
Foto: Carsten Jurschik, 02.07.2023
Museum der Zahnradbahn in Kořenov (Grünthal bzw. Polaun, Polubny)
Der Stein km 50,7 wird von der Strecke stammen.
Daneben ein Fragment eines DRG-Fahrleitungsmastes aus der Anfangszeit der dortigen Elektrifizierung.
Foto: Armin Mühl
Tunnel und Beginn des Zahnstangenabschnittes
Bahnhof Grünthal (Polaun) Richtung Niederpolaun
Foto: Horst Wobst
Iserviadukt
Foto: Horst Wobst
Iserviadukt mit Fahrleitungsmaststumpf
Foto: Horst Wobst
km 31,6 in Dolní Polubný (Unterpolaun) - Blick Richtung Liberec (Reichenberg)
Foto: Peter Max Gnewikow, August 2018
km 31,0 in Dolní Polubný (Unterpolaun)
464.202
Foto: Marcin Alek, 02.07.2022
km 30,x in Dolní Polubný (Unterpolaun)
749 250
Foto: Marcin Alek, 02.07.2022
Höhenmarke in Jablonec nad Nisou [Gablonez (Neiße)]
Foto: Markus, 14.08.2016
Neigungsanzeiger in Jablonec nad Nisou [Gablonez (Neiße)]
Foto: Markus, 14.08.2016
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |