Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Plattling 62,92 - Deggendorf Hbf 72,40 - Bayerisch Eisenstein 134,560 = Staatsgrenze Deutschland/Tschechien = km 0,0 = Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) 0,0 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 97,352
Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Plattling 62,92 - Deggendorf Hbf 72,40 - Bayerisch Eisenstein 134,560 = Staatsgrenze Deutschland/Tschechien = km 0,0 = Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) 0,0 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 97,352
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1946
Landshut (Bay) Hbf | 0,0 | km 76,06 der Strecke München Hbf 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 76,06 - Regensburg Hbf 138,13 |
km 38,88 der Strecke Neumarkt-St. Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88 | ||
km 0,0 der Strecke Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Rottenburg (Laaber) 27,46 | ||
Altheim (Niederbay) | 6,43 | |
Ahrain | 11,40 | |
Wörth (Isar) | 17,42 | |
Niederviehbach | 20,9 | |
Loiching | 24,67 | |
Dingolfing | 29,08 | |
Gottfrieding | 32,6 | |
Schwaigen | 37,81 | |
Pilsting | 41,55 | km 121,13 der Strecke Rosenheim 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 61,69 - Neumarkt-St. Veit 77,29 - Pilsting 121,13 |
Landau (Isar) | 45,27 | km 0,0 der Strecke Landau (Isar) 0,0 - Arnstorf (Niederbay) 25,46 |
Wallersdorf | 52,93 | km 0,0 der Strecke Wallersdorf 0,0 - Münchshöfen 7,5 |
Otzing | 58,27 | |
Plattling | 62,92 | km 52,37 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Plattling 52,37 - Obertraubling 109,798 |
Pankofen | 66,57 | |
Deggendorf Hbf | 72,40 | km 09,0 der Strecke Deggendorf Hbf 0,0 - Eging 33,29 - Kalteneck 54,03 |
km 0,0 der Strecke Deggendorf Hbf 0,0 - Metten Bf 4,2 - (Steinbruch Metten 5,3) | ||
Ulrichsberg | 82,19 | |
84,435 | ||
Kühberg-Tunnel | 476 m | |
84,911 | ||
94,332 | ||
Hochbühl-Tunnel | 569 m | |
94,901 | ||
Gotteszell | 95,92 | km 0,0 der Strecke Gotteszell 0,0 - Viechtach 24,8 - Blaibach (Niederbay) 39,8 |
Triefenried | 102,69 | |
Regen | 110,51 | |
Bettmannsäge | 116,33 | |
Zwiesel (Bay) | 120,74 | km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 |
km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53 | ||
Ludwigsthal | 126,39 | |
Bayerisch Eisenstein | 134,56 | |
(Železná Ruda-Alžbětín) | ||
Deutschland | 134,560 | 2002: 134,585 |
Grenze | = | |
Tschechoslowakei | 0,0 | |
Železná Ruda | ||
(Markt Eisenstein) | 4,38 | |
▼ | ||
▼ | ||
Plzeň hlavní nádraží | 97,36 | |
(Pilsen Hbf) |
Stand der Kilometrierung: 2011
Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Plattling 62,92 - Deggendorf Hbf 72,40 - Bayerisch Eisenstein 134,560 = Staatsgrenze Deutschland/Tschechien = km 0,0 = Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) 0,0 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 97,352 (5634)
Landshut (Bay) Hbf | 0,0 | km 76,06 der Strecke München Hbf 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 76,06 - Regensburg Hbf 138,13 (5500) |
km 38,88 der Strecke Neumarkt-St. Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88 (5720) | ||
km 0,0 der Strecke Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Neuhausen 14,28 - Streckenunterbrechung - [Rottenburg (Laaber) 27,46] (5632) | ||
Altheim (Niederbay) | 6,43 | |
Ahrain | 11,40 | |
Niederaichbach | 15,09 | Anschluss Kernkraftwerk Isar |
Wörth (Isar) | 17,42 | |
Loiching | 24,67 | |
Anschluss BMW | 25,82 | |
Anschluss PA Scholz | 27,64 | |
Dingolfing | 29,08 | |
Schwaigen | 37,81 | |
Landau (Isar) | 45,27 | |
Wallersdorf | 52,93 | |
Otzing | 58,27 | |
Plattling | 62,92 | km 52,37 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Plattling 52,37 - Obertraubling 109,79 (5830) |
Pankofen | 66,57 | |
Deggendorf Hbf | 72,40 | km 0,0 der Strecke Deggendorf Hbf 0,0 - Hengersberg PA Schwaiger 4,25 - Streckenunterbrechung - [Kalteneck 54,03] (5841) |
84,435 | ||
Kühberg-Tunnel | 476 m | |
84,911 | ||
Grafling | 89,52 | |
94,332 | ||
Hochbühl-Tunnel | 569 m | |
94,901 | ||
Gotteszell | 95,92 | km 0,0 der Strecke Gotteszell 0,0 - Viechtach 24,8 - Streckenunterbrechung - [Blaibach (Niederbay) 39,8] (9581) |
Triefenried | 102,69 | |
Regen | 110,51 | |
Bettmannsäge | 116,33 | |
Zwiesel (Bay) | 120,74 | km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821) |
km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,59 (5820) | ||
Ludwigsthal | 125,82 | |
Bayerisch Eisenstein | 134,56 | Das Empfangsgebäude Bayerisch Eisenstein wurde mit seinem Mittelteil genau auf der Grenze erbaut. Daran schließt sich auf beiden Seiten jeweils ein Gebäudeflügel der jeweiligen Bahngesellschaft an. |
Deutschland | 134,560 | auch Angabe: 134,585 |
Staatsgrenze | = | |
Tschechien | 0,0 | |
Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) |
0,00 | |
Železná Ruda centrum | 3,330 | |
Železnorudský (Eisensteiner Tunnel) | 198 m | |
Železná Ruda město (Markt Eisenstein) |
4,382 | |
Špičák (Spitzberg) | 7,521 | |
Špičácký (Spitzbergtunnel) | 1747 m | |
Hojsova Stráž-Brčálník | 11,300 | |
Hamry-Hojsova Stráž (Hammern-Eisenstrass) |
15,971 | |
Zelená Lhota (Grün) | 23,322 | |
Milenecký-Tunnel | 165 m | |
Dešenice (Deschenitz) | 30,123 | |
Nýrsko (Neuern) | 33,958 | |
Grenze | ehemalige Protektoratsgrenze (1938–1945) | |
Petrovice nad Úhlavou (Petrowitz a. d. Angel) |
37,308 | |
Janovice nad Úhlavou (Janowitz an der Angel) |
41,518 | km 0,0 der Strecke Janovice nad Úhlavou (Janowitz) 0,0 - Domažlice (Taus) 31,680 |
Bezděkov u Klatov (Bezděkau) |
45,523 | |
Klatovy (Klattau) | 49,181 | km 58,5 der Strecke Horažďovice předměstí (Horaschdowitz) 0,0 - Klatovy (Klattau) 58,5 |
Točník (Totschnik) | 53,465 | |
Dehtín | 56,989 | |
Švihov u Klatov (Schwihau) | 59,733 | |
Červené Poříčí (Roth Poritschen) |
62,605 | |
Borovy (Borow) | 66,381 | |
Lužany (Lužan i. B) | 69,065 | |
Přeštice (Přeštitz) | 72,446 | |
Přeštice zastávka (Dneschitz-Zerowitz) |
75,950 | |
Chlumčany u Dobřan (Klumtschan Kaolinwerke) |
78,688 | |
Grenze | ehemalige Protektoratsgrenze (1938–1945) | |
Dobřany (Dobrzan, 1943 Wiesengrund) |
82,972 | |
Dobřany zastávka | 86,200 | |
Grenze | ehemalige Protektoratsgrenze (1938–1945) | |
Plzeň-Valcha (Littitz) | 89,943 | |
Plzeň-Doudlevce (Doudlewetz) |
94,039 | |
Plzeň zastávka (Pilsen Krankenhaus) |
95,893 | |
Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) |
97,352 | km 349,094 der Strecke Wien Franz-Josefs-Bahnhof 0,0 - Grenze Österreich/Tschechoslowakei 163,100 - České Velenice (Gmünd Bahnhof) 164,061 - České Budějovice (Budweis) 213,388 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 349,094 - Cheb (Eger) 455,010 |
km 109,665 der Strecke [Praha hlavní nádraží (Prag Franz-Josephs-Bahnhof) 0,0 - km 4,130] = km 0,0 - Praha-Smíchov (Prag Westbahnhof) 0,465 - Beroun (Beraun) 38,343 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 109,665 - Česká Kubice (Böhmisch Kubitzen) 179,148 - Grenze Tschechien/Deutschland 184,102 - Furth im Wald 190,83 | ||
km 0,0 der Strecke Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 0,0 - Mladotice (Mlatz) 40,177 = [km 137,413 - Obrnice (Obernitz) 232,846] |
km 0,3
km 76,4 gehört zur Strecke München Hbf 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 76,06 - Regensburg Hbf 138,13
440 548/048 und 440 045/545 als RE 4075 von Passau
Foto und Daten: Hubertus Dünschede, 14.04.2013
km 0,4 in Landshut (Bay) - 482 031 der SBB
Foto und Daten: Hubertus Dünschede, 14.03.2014
km 28,6 in Dingolfing
Foto: Steffen Buhr, 07.06.2014
km 28,8 in Dingolfing bei Eisregen
Foto: Karl Bönisch, 04.03.1987
km 28,8 in Dingolfing bei Eisregen - 110362 mit Lichtbogenbildung
Foto: Karl Bönisch, 04.03.1987
km 62,6 (links) in Plattling
24 009
Rechts km 52,7 der Strecke
Passau Hbf 0,0 - Plattling 52,37 - Obertraubling 109,798
Foto: Carl Asmus, 19.04.1976 Sammlung Steffen Lüdecke
km 62,7 in Plattling
24 009
Foto: Carl Asmus, 19.04.1976 Sammlung Steffen Lüdecke
km 62,8 in Plattling
24 009
Foto: Steffen Lüdecke, 19.04.1976
km 63,0 in Plattling - 118 049, 151 047 und 218 224
Foto: Sammlung Wolfgang König, 08.05.1976
Einen interessanten Bericht über den Abschnitt finden Sie hier.
Gotteszell
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 96,2 (Tafel und Stein) in Gotteszell
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 96,4 (Tafel im Hintergrund) in Gotteszell - ehemaliges Stellwerk
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 96,4 in Gotteszell
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 103,0 in Triefenried
Foto: Heiko Metzger, Juli 1990
km 103,8 zwischen Triefenried und Regen
218 231 mit N 7471 (Bayerisch Eisenstein - Plattling)
Foto: Heiko Metzger, Juli 1990
km 110,4 in Regen
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 116,4 in Bettmannssäge
218 422 als IC 687
Foto: Heiko Metzger, 18.10.1996
km 116,4 (Tafel und Stein) in Bettmannssäge
218 227 mit N 7486
Foto: Heiko Metzger, Juli 1990
km 119,8 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Bayrisch Eisenstein
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 119,8 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Landshut bzw. Grafenau
km 1,0 (Stein und Tafel) gehören zur Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)
Der Zug selber befindet sich auf der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53 (5820)
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018
km 120,0 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Landshut
Links die Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)
Rechts die Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53 (5820)
Foto: Gerhard Feyerabend, 06.08.1981
km 120,0 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Bayrisch Eisenstein
Tiefer liegend das Gleis Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)
Der Zug selber befindet sich auf der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53 (5820)
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 120,0 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Landshut
Tiefer liegend das Gleis Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)
Der Zug selber befindet sich auf der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53 (5820)
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018
km 120,1 in Zwiesel (Bay) - 601 004 und 601 015
Es handelt sich um einen Hektometerstein
Foto: Horst Schuhmacher, 24.07.1980
km 120,1 in Zwiesel (Bay) - Blick Bayrisch Eisenstein
Es handelt sich den Hektometerstein 1
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 120,1 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut
Es handelt sich den Hektometerstein 1
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 120,2 in Zwiesel (Bay) - Blick Bayrisch Eisenstein
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 120,2 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 120,4 in Zwiesel (Bay) - Blick Bayrisch Eisenstein
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018
km 120,4 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018
km 120,4 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut
RBG 650 652 und 650 651 als WBA 83917
Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018
km 120,6 in Zwiesel (Bay)
218 232 mit N 7484 (Plattling - Bayerisch Eisenstein) hat die beiden FD-Kurswagengruppen aus Dortmund und Hamburg am Haken
Foto: Heiko Metzger, Juli 1990
km 120,6 in Zwiesel (Bay)
211 062 mit N 8478 nach Bodenmais, 211 024 mit N 7489 nach Plattling, 211 060 mit N 6475 nach Grafenau sowie eine unbekannte 332er als Zwieseler Bahnhofsköf
Foto: Heiko Metzger, Juli 1990
km 120,8 in Zwiesel (Bay)
211 055 mit N 7476 (Plattling - Zwiesel)
Foto: Heiko Metzger, Juli 1990
Zwiesel (Bay)
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 121,0 in Zwiesel (Bay)
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 125,0 zwischen Zwiesel (Bay) und Ludwigsthal
211 042 mit N 7481
Foto: Heiko Metzger, Juli 1990
km 125,0 zwischen Zwiesel (Bay) und Ludwigsthal - Blick Richtung Landshut
Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018
km 126,0 zwischen Ludwigsthal und Bayrisch Eisenstein - Blick Richtung Bayrisch Eisenstein
RBG 650 650 und 650 xxx als WBA 83940
Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018
Ludwigsthal - RBG 650 652 und 650 650 als WBA 83932
Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018
Ludwigsthal - Bahnhofsgebäude und Stellwerk
Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018
km 134,0 in Bayerisch Eisenstein
Foto: Georg Sattler, 15.08.1988
km 134,0 in Bayerisch Eisenstein - Blick Richtung Landshut
Der Stein existiert auch noch, ist aber vom Schneeverdeckt.
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 134,0 in Bayerisch Eisenstein - Blick Richtung Landshut
RBG 650 651 und 650 652 als WBA 83976
Der Stein existiert auch noch, ist aber vom Schneeverdeckt.
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 134,3 in Bayerisch Eisenstein - 218 221 mit N 7171
Foto: Georg Sattler, 15.08.1988
km 134,4 in Bayerisch Eisenstein
Foto: Georg Sattler, 15.08.1988
km 134,4 in Bayerisch Eisenstein
Foto: Lauer, 1991 Sammlung Wolfgang König
km 134,4 in Bayerisch Eisenstein
Foto: Henning Folz
Das Empfangsgebäude Bayerisch Eisenstein wurde mit seinem Mittelteil genau auf der Grenze erbaut. Daran schließt sich auf beiden Seiten jeweils ein Gebäudeflügel der jeweiligen Bahngesellschaft an.
Bahnhofsgebäude Bayerisch Eisenstein mit Grenzlinie auf der Straße
Urheber: Jarba (05.07.2008)
Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es
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gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies
der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck
zu nutzen, es sei denn Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.
Bayerisch Eisenstein mit Grenzlinie auf dem Bahnsteig
Foto: Jürgen Rosenwinkel, Herbst 2016
Bayerisch Eisenstein
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017
Bayerisch Eisenstein
Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016
Bayerisch Eisenstein
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017
Bayerisch Eisenstein
Foto: Gerd Jahreis, 08.03.2013
Bayerisch Eisenstein
Foto: Gerd Jahreis, 08.03.2013
Bayerisch Eisenstein
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017
Bayerisch Eisenstein
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017
Bayerisch Eisenstein
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017
Bayerisch Eisenstein
Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016
Bayerisch Eisenstein
Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016
Bayerisch Eisenstein
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017
km 0,2 in Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein)
Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016
km 0,2 in Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) - 754 054 und 754 015
Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016
km 0,2 in Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) - 754 074
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 0,4 in Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein)
Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018
km 7,8 in Špičák (Spitzberg) - Blick Richtung Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf)
Špičácký (Spitzbergtunnel) im Hintergrund
Foto: Gerd Jahreis, 23.08.2016
km 41,1 in Janovice nad Úhlavou (Janowitz an der Angel)
534 0432
Foto: Mario Danner, April 2004
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