102

Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Plattling 62,92 - Deggendorf Hbf 72,40 - Bayerisch Eisenstein 134,560 = Staatsgrenze Deutschland/Tschechien = km 0,0 = Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) 0,0 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 97,352

 

Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Plattling 62,92 - Deggendorf Hbf 72,40 - Bayerisch Eisenstein 134,560 = Staatsgrenze Deutschland/Tschechien = km 0,0 = Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) 0,0 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 97,352

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

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Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

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Stand der Kilometrierung: 1946

Landshut (Bay) Hbf 0,0 km 76,06 der Strecke München Hbf 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 76,06 - Regensburg Hbf 138,13
    km 38,88 der Strecke Neumarkt-St. Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88
    km 0,0 der Strecke Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Rottenburg (Laaber) 27,46
Altheim (Niederbay) 6,43  
Ahrain 11,40  
Wörth (Isar) 17,42  
Niederviehbach 20,9  
Loiching 24,67  
Dingolfing 29,08  
Gottfrieding 32,6  
Schwaigen 37,81  
Pilsting 41,55 km 121,13 der Strecke Rosenheim 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 61,69 - Neumarkt-St. Veit 77,29 - Pilsting 121,13
Landau (Isar) 45,27 km 0,0 der Strecke Landau (Isar) 0,0 - Arnstorf (Niederbay) 25,46
Wallersdorf 52,93 km 0,0 der Strecke Wallersdorf 0,0 - Münchshöfen 7,5
Otzing 58,27  
Plattling 62,92 km 52,37 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Plattling 52,37 - Obertraubling 109,798
Pankofen 66,57  
Deggendorf Hbf 72,40 km 09,0 der Strecke Deggendorf Hbf 0,0 - Eging 33,29 - Kalteneck 54,03
    km 0,0 der Strecke Deggendorf Hbf 0,0 - Metten Bf 4,2 - (Steinbruch Metten 5,3)
Ulrichsberg 82,19  
  84,435  
Kühberg-Tunnel   476 m
  84,911  
  94,332  
Hochbühl-Tunnel   569 m
  94,901  
Gotteszell 95,92 km 0,0 der Strecke Gotteszell 0,0 - Viechtach 24,8 - Blaibach (Niederbay) 39,8
Triefenried 102,69  
Regen 110,51  
Bettmannsäge 116,33  
Zwiesel (Bay) 120,74 km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52
    km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53
Ludwigsthal 126,39  
Bayerisch Eisenstein 134,56  
(Železná Ruda-Alžbětín)     
Deutschland 134,560 2002: 134,585
Grenze =  
Tschechoslowakei 0,0  
Železná Ruda    
(Markt Eisenstein) 4,38  
     
   
     
   
     
Plzeň hlavní nádraží 97,36  
(Pilsen Hbf)    

 

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Stand der Kilometrierung: 2011

Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Plattling 62,92 - Deggendorf Hbf 72,40 - Bayerisch Eisenstein 134,560 = Staatsgrenze Deutschland/Tschechien = km 0,0 = Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) 0,0 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 97,352 (5634)

Landshut (Bay) Hbf 0,0 km 76,06 der Strecke München Hbf 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 76,06 - Regensburg Hbf 138,13 (5500)
    km 38,88 der Strecke Neumarkt-St. Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88 (5720)
    km 0,0 der Strecke Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Neuhausen 14,28 - Streckenunterbrechung - [Rottenburg (Laaber) 27,46] (5632)
Altheim (Niederbay) 6,43  
Ahrain 11,40  
Niederaichbach 15,09 Anschluss Kernkraftwerk Isar
Wörth (Isar) 17,42  
Loiching 24,67  
Anschluss BMW  25,82  
Anschluss PA Scholz 27,64  
Dingolfing 29,08  
Schwaigen 37,81  
Landau (Isar) 45,27  
Wallersdorf 52,93  
Otzing 58,27  
Plattling 62,92 km 52,37 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Plattling 52,37 - Obertraubling 109,79 (5830)
Pankofen 66,57  
Deggendorf Hbf 72,40 km 0,0 der Strecke Deggendorf Hbf 0,0 - Hengersberg PA Schwaiger 4,25 - Streckenunterbrechung - [Kalteneck 54,03] (5841)
  84,435  
Kühberg-Tunnel   476 m
  84,911  
Grafling 89,52  
  94,332  
Hochbühl-Tunnel   569 m
  94,901  
Gotteszell 95,92 km 0,0 der Strecke Gotteszell 0,0 - Viechtach 24,8 - Streckenunterbrechung - [Blaibach (Niederbay) 39,8] (9581)
Triefenried 102,69  
Regen 110,51  
Bettmannsäge 116,33  
Zwiesel (Bay) 120,74 km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)
    km 0,0 der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,59 (5820)
Ludwigsthal 125,82  
Bayerisch Eisenstein 134,56 Das Empfangsgebäude Bayerisch Eisenstein wurde mit seinem Mittelteil genau auf der Grenze erbaut. Daran schließt sich auf beiden Seiten jeweils ein Gebäudeflügel der jeweiligen Bahngesellschaft an.
Deutschland 134,560 auch Angabe: 134,585
Staatsgrenze =  
Tschechien 0,0  
Železná Ruda-Alžbětín
(Böhmisch Eisenstein)
0,00  
Železná Ruda centrum 3,330  
     
Železnorudský (Eisensteiner Tunnel)   198 m
     
Železná Ruda město
(Markt Eisenstein)
4,382  
Špičák (Spitzberg) 7,521  
     
Špičácký (Spitzbergtunnel)   1747 m
     
Hojsova Stráž-Brčálník 11,300  
Hamry-Hojsova Stráž
(Hammern-Eisenstrass)
15,971  
Zelená Lhota (Grün) 23,322  
     
Milenecký-Tunnel   165 m
     
Dešenice (Deschenitz) 30,123  
Nýrsko (Neuern) 33,958  
     
Grenze   ehemalige Protektoratsgrenze (1938–1945)
     
Petrovice nad Úhlavou
(Petrowitz a. d. Angel)
37,308  
Janovice nad Úhlavou
(Janowitz)
41,518 km 0,0 der Strecke Janovice nad Úhlavou (Janowitz) 0,0 - Domažlice (Taus) 31,680
Bezděkov u Klatov
(Bezděkau)
45,523  
Klatovy (Klattau) 49,181 km 58,5 der Strecke Horažďovice předměstí (Horaschdowitz) 0,0 - Klatovy (Klattau) 58,5
Točník (Totschnik) 53,465  
Dehtín 56,989  
Švihov u Klatov (Schwihau) 59,733  
Červené Poříčí
(Roth Poritschen)
62,605  
Borovy (Borow) 66,381  
Lužany (Lužan i. B) 69,065  
Přeštice (Přeštitz) 72,446  
Přeštice zastávka
(Dneschitz-Zerowitz)
75,950  
Chlumčany u Dobřan
(Klumtschan Kaolinwerke)
78,688  
     
Grenze   ehemalige Protektoratsgrenze (1938–1945)
     
Dobřany
(Dobrzan, 1943 Wiesengrund)
82,972  
Dobřany zastávka 86,200  
     
Grenze   ehemalige Protektoratsgrenze (1938–1945)
     
Plzeň-Valcha (Littitz) 89,943  
Plzeň-Doudlevce
(Doudlewetz)
94,039  
Plzeň zastávka
(Pilsen Krankenhaus)
95,893  
Plzeň hlavní nádraží
(Pilsen Hbf)
97,352 km 349,094 der Strecke Wien Franz-Josefs-Bahnhof 0,0 - Grenze Österreich/Tschechoslowakei 163,100 - České Velenice (Gmünd Bahnhof) 164,061 - České Budějovice (Budweis) 213,388 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 349,094 - Cheb (Eger) 455,010
    km 109,665 der Strecke [Praha hlavní nádraží (Prag Franz-Josephs-Bahnhof) 0,0 - km 4,130] = km 0,0 - Praha-Smíchov (Prag Westbahnhof) 0,465 - Beroun (Beraun) 38,343 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 109,665 - Česká Kubice (Böhmisch Kubitzen) 179,148 - Grenze Tschechien/Deutschland 184,102 - Furth im Wald 190,83
    km 0,0 der Strecke Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 0,0 - Mladotice (Mlatz) 40,177 = [km 137,413 - Obrnice (Obernitz) 232,846]

 

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km 0,3

km 76,4 gehört zur Strecke München Hbf 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 76,06 - Regensburg Hbf 138,13

440 548/048 und 440 045/545 als RE 4075 von Passau

Foto und Daten: Hubertus Dünschede, 14.04.2013

 

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km 0,4 in Landshut (Bay) - 482 031 der SBB

Foto und Daten: Hubertus Dünschede, 14.03.2014

 

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km 28,6 in Dingolfing

Foto: Steffen Buhr, 07.06.2014

 

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km 28,8 in Dingolfing bei Eisregen

Foto: Karl Bönisch, 04.03.1987

 

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km 28,8 in Dingolfing bei Eisregen - 110362 mit Lichtbogenbildung

Foto: Karl Bönisch, 04.03.1987

 

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km 63,0 in Plattling - 118 049, 151 047 und 218 224

Foto: Sammlung Wolfgang König, 08.05.1976

 

 

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Einen interessanten Bericht über den Abschnitt finden Sie hier.

 

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Gotteszell

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

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km 96,2 (Tafel und Stein) in Gotteszell

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 96,4 (Tafel im Hintergrund) in Gotteszell - ehemaliges Stellwerk

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 96,4 in Gotteszell

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 110,4 in Regen

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 119,8 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Bayrisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 119,8 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Landshut bzw. Grafenau

km 1,0 (Stein und Tafel) gehören zur Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)

Der Zug selber befindet sich auf der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53 (5820)

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018

 

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km 120,0 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Bayrisch Eisenstein

Tiefer liegend das Gleis Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)

Der Zug selber befindet sich auf der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53 (5820)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 120,0 in Zwiesel (Bay) - Blick Richtung Landshut

Tiefer liegend das Gleis Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Grafenau 31,52 (5821)

Der Zug selber befindet sich auf der Strecke Zwiesel (Bay) 0,0 - Bodenmais 14,53 (5820)

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018

 

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km 120,1 in Zwiesel (Bay) - 601 004 und 601 015

Es handelt sich um einen Hektometerstein

Foto: Horst Schuhmacher, 24.07.1980

 

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km 120,1 in Zwiesel (Bay) - Blick Bayrisch Eisenstein

Es handelt sich den Hektometerstein 1

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 120,1 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut

Es handelt sich den Hektometerstein 1

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 120,2 in Zwiesel (Bay) - Blick Bayrisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 120,2 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 120,4 in Zwiesel (Bay) - Blick Bayrisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018

 

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km 120,4 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018

 

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km 120,4 in Zwiesel (Bay) - Blick Landshut

RBG 650 652 und 650 651 als WBA 83917

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.2018

 

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Zwiesel (Bay)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 121,0 in Zwiesel (Bay)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 125,0 zwischen Zwiesel (Bay) und Ludwigsthal - Blick Richtung Landshut

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018

 

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km 126,0 zwischen Ludwigsthal und Bayrisch Eisenstein - Blick Richtung Bayrisch Eisenstein

RBG 650 650 und 650 xxx als WBA 83940 

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018

 

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Ludwigsthal - RBG 650 652 und 650 650 als WBA 83932

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018

 

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Ludwigsthal - Bahnhofsgebäude und Stellwerk

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.2018

 

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km 134,0 in Bayerisch Eisenstein

Foto: Georg Sattler, 15.08.1988

 

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km 134,0 in Bayerisch Eisenstein - Blick Richtung Landshut

Der Stein existiert auch noch, ist aber vom Schneeverdeckt. 

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 134,0 in Bayerisch Eisenstein - Blick Richtung Landshut

RBG 650 651 und 650 652 als WBA 83976 

Der Stein existiert auch noch, ist aber vom Schneeverdeckt. 

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 134,3 in Bayerisch Eisenstein - 218 221 mit N 7171

Foto: Georg Sattler, 15.08.1988

 

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km 134,4 in Bayerisch Eisenstein

Foto: Georg Sattler, 15.08.1988

 

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km 134,4 in Bayerisch Eisenstein

Foto: Henning Folz

 

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Das Empfangsgebäude Bayerisch Eisenstein wurde mit seinem Mittelteil genau auf der Grenze erbaut. Daran schließt sich auf beiden Seiten jeweils ein Gebäudeflügel der jeweiligen Bahngesellschaft an.

Bahnhofsgebäude Bayerisch Eisenstein mit Grenzlinie auf der Straße

Urheber: Jarba (05.07.2008)

Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.

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Bayerisch Eisenstein mit Grenzlinie auf dem Bahnsteig

Foto: Jürgen Rosenwinkel, Herbst 2016

 

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Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

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Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

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Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

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Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

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Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

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Bayerisch Eisenstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.06.2017

 

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km 0,2 in Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein) - 754 074

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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km 0,4 in Železná Ruda-Alžbětín (Böhmisch Eisenstein)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.03.2018

 

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