98
München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77
Auszug Streckenkarte von 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1947
München Hbf | 0,0 | km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Buchloe 67,99 |
km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13 | ||
km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Weilheim (Oberbay) 53,45 - Garmisch-Partenkirchen 100,56 - Mittenwald 118,54 - Staatsgrenze km 123,527 = (km 33,16 - Scharnitz 32,491 - Innsbruck Westbf 0,0) | ||
km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57 | ||
km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87 | ||
km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89 | ||
Bk Donnersberger Brücke | 1,90 | |
Bk Kanal | 5,73 | |
München-Obermenzing | 7,47 | km 3,28 der Strecke München-Laim Rbf 0,0 - München-Allach 6,20 |
München-Allach | 10,44 | km 6,20 der Strecke München-Laim Rbf 0,0 - München-Allach 6,20 |
km 0,0 der Strecke München-Allach 0,0 - München-Ludwigsfeld 1,47 | ||
München -Karlsfeld | 12,71 | km 1,76 der Strecke München-Ludwigsfeld 0,0 - Abzw. München-Karlsfeld 2,80 |
Abzw. München -Karlsfeld | 13,70 | km 2,80 der Strecke München-Ludwigsfeld 0,0 - Abzw. München-Karlsfeld 2,80 |
Dachau Bahnhof | 17,80 | km 0,0 der Strecke Dachau Bahnhof 0,0 - Altomünster 29,86 |
Walpertshofen | 21,96 | |
Röhrmoos | 27,12 | |
Esterhofen | 30,35 | |
Petershausen (Oberbay) | 36,44 | |
Paindorf | 40,18 | |
Reichertshausen (Ilm) | 43,85 | |
Pfaffenhofen (Ilm) | 49,66 | |
Walkersbach | 55,42 | |
Wolnzach Bahnhof | 60,17 | km 0,0 der Strecke Wolnzach Bahnhof 0,0 - Mainburg 23,35 |
[heute: Rohrbach (Ilm)] | km 0,0 der Strecke Wolnzach Bahnhof 0,0 - Geisenfeld 9,34 | |
Hög | 66,21 | |
Reichertshofen (Oberbay) | 72,37 | |
Oberstimm | 77,08 | |
Ingolstadt Hbf | 80,99 | km 73,91 der Strecke Regensburg Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 73,91 |
km 0,0 der Strecke Ingolstadt Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89 | ||
km 0,0 der Strecke Ingolstadt Hbf 0,0 - Donauwörth 52,944 - Neuoffingen 96,81 | ||
Ingolstadt Schlachthof | 83,41 | |
Ingolstadt Nord | 84,30 | km 0,0 der Strecke Ingolstadt Nord 0,0 - Riedenburg 38,71 |
Gaimersheim | 90,02 | |
Eitensheim | 94,17 | |
Tauberfeld | 97,53 | |
Adelschlag | 102,86 | |
Eichstätt Bahnhof | 107,71 | km 0,0 der Strecke Eichstätt Bahnhof 0,0 - Beilngries 46,34 |
Obereichstätt | 111,07 | |
Dollnstein | 117,97 | km 0,0 der Strecke Dollnstein 0,0 - Rennertshofen 21,00 |
Esslingerberg-Tunnel | 633 m | |
Solnhofen | 125,15 | |
Kirchberg-Tunnel | 108 m | |
Pappenheim | 130,34 | |
Treuchtlingen | 136,77 | km 34,55 der Strecke Donauwörth 0,0 - Treuchtlingen 34,55 |
km 0,0 der Strecke Treuchtlingen 0,0 - Nürnberg 61,81 | ||
km 0,0 der Strecke Treuchtlingen 0,0 - Ansbach 51,40 - Würzburg Hbf 140,242 |
km 0,6 in München Hbf - 1042.612 mit D 311
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.08.1976
km 0,6 in München Hbf - Detail
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.08.1976
km 0,8 (rechts) in München Hbf - 144 091
km 0,8 (links) gehört zur Strecke
München Hbf, W 310, km 0,707 - München Postladebahnhof 2,832 (5534)
Foto: Gerrit Oswald, 1981
km 0,8 (rechts) in München Hbf
km 0,8 (links) gehört zur Strecke
München Hbf, W 310, km 0,707 - München Postladebahnhof 2,832 (5534)
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.12.2016
km 0,9 (links) in München Hbf - Blick Richtung Treuchtlingen
145 176 mit Lr
km 0,9 (rechts) gehört zur Strecke
München Hbf 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 76,06 - Regensburg Hbf 138,13 (5500)
Foto: Karl-Hans Fischer, 31.10.1980
km 0,9 (Stein rechts) in München Hbf - Blick Richtung Treuchtlingen
km 0,9 (Stein halb links) gehört zur Strecke
München Hbf - Augsburg Hbf (5503)
km 0,9 (Stein links) gehört zur Strecke
München Hbf - Rosenheim (5510)
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.12.2024
km 0,9 (Stein links) in München Hbf - Blick Richtung Treuchtlingen
km 0,9 (Stein rechts) gehört zur Strecke
München Hbf - Weilheim (Oberbay) - Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald - Grenze Deutschland/Österreich - Innsbruck Westbf (5504)
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.12.2024
km 1,0 (Tafel links) in München Hbf - Blick Richtung Treuchtlingen
km 0,9 (Stein links) gehört wahrscheinlich zur Strecke ex5532
km 0,9 (Stein rechts) gehört zur Strecke
München Hbf - Rosenheim (5510)
km 1,0 (Tafel Mitte) gehört zur Strecke
München Hbf - Landshut (Bay) Hbf - Regensburg Hbf (5500)
km 1,0 (Tafel rechts) gehört zur Strecke
München Hbf - Weilheim (Oberbay) - Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald - Grenze Deutschland/Österreich - Innsbruck Westbf (5504)
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.12.2024
km 1,0 (Tafel links) in München Hbf - Blick Richtung Treuchtlingen
Detail
km 0,9 (Stein links) gehört wahrscheinlich zur Strecke ex5532
km 0,9 (Stein rechts) gehört zur Strecke
München Hbf - Rosenheim (5510)
km 1,0 (Tafel Mitte) gehört zur Strecke
München Hbf - Landshut (Bay) Hbf - Regensburg Hbf (5500)
km 1,0 (Tafel rechts) gehört zur Strecke
München Hbf - Weilheim (Oberbay) - Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald - Grenze Deutschland/Österreich - Innsbruck Westbf (5504)
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.12.2024
km 1,0 (Tafel links) in München Hbf - Blick Richtung Treuchtlingen
km 1,0 (Tafel Mitte) gehört zur Strecke
München Hbf - Landshut (Bay) Hbf - Regensburg Hbf (5500)
km 1,0 (Tafel rechts) gehört zur Strecke
München Hbf - Weilheim (Oberbay) - Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald - Grenze Deutschland/Österreich - Innsbruck Westbf (5504)
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.12.2024
km 1,0 (Tafel halb rechts) in München Hbf - Blick Richtung Treuchtlingen
km 1,0 (Stein links) gehört zur Strecke
München Hbf - Rosenheim (5510)
km 1,0 (Stein Mitte) gehört zur Strecke
München Hbf - Augsburg Hbf (5503)
km 1,0 (Tafel rechts) gehört zur Strecke
München Hbf - Landshut (Bay) Hbf - Regensburg Hbf (5500)
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.12.2024
km 1,0 (Tafel halb rechts) in München Hbf - Blick Richtung Treuchtlingen
Detail
km 1,0 (Stein links) gehört zur Strecke
München Hbf - Rosenheim (5510)
km 1,0 (Stein Mitte) gehört zur Strecke
München Hbf - Augsburg Hbf (5503)
km 1,0 (Tafel rechts) gehört zur Strecke
München Hbf - Landshut (Bay) Hbf - Regensburg Hbf (5500)
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.12.2024
2 x km 1,6 in München Hbf an der Donnersberger Brücke - 420
Links: Strecke München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89
Rechts: München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77
Foto: Ingmar Weidig, 30.07.1989
km 1,9 - München-Donnersberger Brücke - 601 014
Foto: Martin Welzel, 04.08.1977
4 x km 1,9 in München Hbf an der Donnersberger Brücke - Blick Ri Hbf
601 001 als ICt 186 "Riemenschneider"
Rechts: Strecke München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89
Zweiter von rechts: München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77
Dritter von rechts (versteckt unter dem IC): München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13
Links: München Hbf 0,0 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57
Foto: Martin Welzel, 20.07.1973
4 x km 1,9 in München Hbf an der Donnersberger Brücke - Blick Ri München-Pasing - 116 006
Links: Strecke München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89
Zweiter von links: München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77
Dritter von links: München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13
Rechts: München Hbf 0,0 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57
Foto: Martin Welzel, 20.07.1973
km 1,9 im Bereich München Hbf - Blick Richtung Streckenanfang
118 048 und 110 206
Foto: Clemens Rennebaum, um 1980 Sammlung Karl-Hans Fischer
3 x km 2,0 in München Hbf an der Donnersberger Brücke - Blick Ri München-Pasing
Links: München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89
Mitte: München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77
Rechts: München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13
111 024 und 118 030 mit E 3233
Foto: Martin Welzel, 04.08.1977
2 x km 2,0 in München Hbf an der Donnersberger Brücke - Blick Ri München-Pasing
Links: München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89
Rechts: München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77
110 202 mit D 217
Foto: Bernward Otto, 12.04.1979
km 2,0 im Bereich München Hbf - Blick Richtung München-Pasing - Treuchtlingen
Gleise von links nach rechts:
München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89 (5503)
München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77 (5501)
München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13 (5500)
München Hbf 0,0 - Weilheim (Oberbay) 53,45 - Garmisch-Partenkirchen 100,56 - Mittenwald 118,54 - Staatsgrenze km 123,527 = (km 33,16 - Scharnitz 32,491 - Innsbruck Westbf 0,0) (5504)
Foto: Linus Brüggemann, Ende der 70er
km 3,8 im Bereich München Hbf - Blick Richtung München-Pasing - Treuchtlingen
Gleise von links nach rechts:
München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89 (5503)
München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77 (5501)
München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13 (5500)
München Hbf 0,0 - Weilheim (Oberbay) 53,45 - Garmisch-Partenkirchen 100,56 - Mittenwald 118,54 - Staatsgrenze km 123,527 = (km 33,16 - Scharnitz 32,491 - Innsbruck Westbf 0,0) (5504)
Foto: Linus Brüggemann, Ende der 70er
bei km 6,0 (links) am Abzw München-Obermenzing
113 269
km 6,0 (Tafel und Stein) gehören zur Strecke
km 1,7 gehört zur Strecke
Foto: Markus Engelmann, 17.04.1996
km 6,4 am Abzw München-Obermenzing
Gleise von links nach rechts:
Links hinter der Schallschutzwand die die S-Bahnstrecke München Hbf - Petershausen (Oberbay) (5544)
Vor der Schallschutzwand die beiden Gleise nach Ingolstadt - Treuchtlingen (5501)
km 2,0 gehört zur Strecke 5546
Gegenrichtungsgleis der Strecke nach Regensburg (5500)
Zwei Gleise der Strecke 5545
Richtungsgleis der Strecke nach Regensburg (5500)
Gleis der Strecke 5520
Foto: Stephan Möckel, 15.07.2012
km 22,0 in Walpertshofen - 420 038
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 11.09.2000
2003 wurde die Strecke zwischen km 20 und km 25 um rund 800 m nach Osten verlegt,
um die Trasse für 200 km/h befahrbar zu machen.
Die neue Trasse wurde um knapp 200 m kürzer, so dass in der Kilometrierung eine Fehllänge entstand.
km 25,3 + 0,15 m = km 25,5 + 0,00 m
Fehllänge: 199,85 m
km 23,0 auf der alten Trasse
Foto: Jens Bolduan, 2018
km 23,0 auf der alten Trasse
Foto: Jens Bolduan, 2018
km 23,2 auf der alten Trasse
Foto: Jens Bolduan, 2018
Blick von der alten Trasse auf die neue Trasse bei km 24,8 - Blick Richtung Treuchtlingen
Foto: Jens Bolduan, 2018
km 24,8 - Rechts die alte Trasse - Blick Richtung Münschen
Foto: Jens Bolduan, 2018
km 27,4 (rechts, Richtungsgleis) in Röhrmoos
Links daneben ein Bahnhofsgleis
km 27,4 (links, Gegenrichtungsgleis)
Das Signal 56187 (Standort km 27,125) gehört zur
S-Bahnstrecke München Hbf - Petershausen (Oberbay) (5544)
Die Tafel km 27,3 ist wahrscheinlich auf der verkehrten Seite der Schallschutzwand angebracht.
Foto: Max Berger, Juni 2021
km 27,6 (rechts) in Röhrmoos - Blick Richtung Treuchtlingen
km 27,4 (links) gehört zur
S-Bahnstrecke München Hbf - Petershausen (Oberbay) (5544)
Foto: Max Berger, Juni 2021
km 27,8 (rechts) in Röhrmoos - Blick Richtung Treuchtlingen
km 27,6 (links) gehört zur
S-Bahnstrecke München Hbf - Petershausen (Oberbay) (5544)
Foto: Max Berger, Juni 2021
km 30,6 zwischen Röhrmoos und Petershausen (Oberbay) - Blick Richtung Treuchtlingen
Links die S-Bahnstrecke München Hbf - Petershausen (Oberbay) (5544)
Foto: Stephan Möckel, 15.07.2012
km 30,6 zwischen Röhrmoos und Petershausen - Detail
Foto: Stephan Möckel, 15.07.2012
km 36,2 in Petershausen (Obb) - 01 1100 mit einer Sonderfahrt
Foto: MichiS, 23.07.1988
km 39,2 zwischen Petershausen (Oberbay) und Paindorf - 194 158
Foto: Andreas Burow, 1987
km 43,2 in Reichertshausen (Ilm) - Blick Richtung Treuchtlingen
Foto: Steffen Lüdecke, 25.03.1982
km 62,0 zwischen Wolnzach Bf und Hög - 194 128 mit 59814
Foto: Günter Tscharn, 31.07.1986
km 66,9 zwischen Rohrbach (Ilm) und Reichertshofen (Oberbay)
101 001
Foto: Stefan Koller, 01.10.2023
km 68,6 zwischen Rohrbach (Ilm) und Reichertshofen (Oberbay) - 150 022
Foto: Günter Tscharn, 31.07.1986
km 69,4 (Stein und Tafel) zwischen Rohrbach (Ilm) und Reichertshofen (Oberbay)
Foto: Stephan Möckel, 15.07.2012
Im Bf Reichertshofen (Oberbay) wurde im Zuge der Streckenertüchtigung eine enge Kurve beseitigt.
Dadurch wurde die Strecke um 19,79 m länger.
In die Kilometrierung wurde eine Überlänge eingefügt.
km 71,2 + 200,00 m = km 71,3 + 80,21 m
Überlänge: 19,79 m
km 71,6 bei Reichertshofen (Oberbay)
Hier wurde im Zuge der Streckenertüchtigung eine enge Kurve beseitigt.
Der alte Bf Reichertshofen (Oberbay) wurde aufgelassen und in einigen hundert Metern der neue Bf Baar-Ebenhausen eröffnet.
Foto: Gerold Schreiber, 15.09.2013
km 72,0 (Tafel - Stein - Tafel) in Reichertshofen (Oberbay) - 111 185
Noch vor der Umverlegung der Strecke.
Hier wurde im Zuge der Streckenertüchtigung eine enge Kurve beseitigt.
Der alte Bf Reichertshofen (Oberbay) wurde aufgelassen und in einigen hundert Metern der neue Bf Baar-Ebenhausen eröffnet.
Foto: Stefan Motz, 01.03.1999
km 72,9 in Reichertshofen (Oberbay)
260 106
Foto: Frank Pfeiffer, 18.05.2010
km 73,8 (Tafel und Stein) in Reichertshofen (Oberbay) - Blick Richtung München
613 602
Foto: Steffen Lüdecke, 07.05.1985
km 73,8 ( Stein) in Reichertshofen (Oberbay) - Blick Richtung München
111 048 und 613 602
Foto: Steffen Lüdecke, 07.05.1985
km 74,6 zwischen Reichertshofen (Oberbay) und Ingolstadt - Blick Richtung Treuchtlingen
Foto: Steffen Lüdecke, 25.03.1982
km 78,2 in Ingolstadt - Blick Richtung Treuchtlingen
Foto: Dominik Straßberger, August 2024
km 80,3 (Tafel) in Ingolstadt
km 73,8 (Stein) gehört zur Strecke
Regensburg Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 73,91
Foto: Steffen Lüdecke, 25.03.1982
km 107,6 in Eichstätt Bahnhof
50 622
Foto: Gerd Jahreis, 14.05.1989
km 114,8 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein - 150 038
Foto: Günter Tscharn, 29.07.1986
km 115,4 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein - 111 202
Foto: Stefan Motz, 12.03.2004
km 115,5 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein
Foto: Jens Bolduan, 12.07.2018
km 115,6 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein - 192 001
Foto: Norman Gottberg, 28.04.2018
km 115,6 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein - Detail
Foto: Norman Gottberg, 28.04.2018
km 115,7 und km 115,8 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein
Foto: Jens Bolduan, 12.07.2018
km 117, in Dollnstein - Blick Richtung Treuchtlingen
41 018
Foto: Steffen Lüdecke, 26.08.2007
km 117,8 (Stein und Tafel) in Dollnstein - 111 017 mit N 3676
Foto: Georg Sattler, Juni 1990
km 117,8 in Dollnstein - 152 119
Foto: Clemens Rennebaum, 21.09.2006
km 118,8 in Dollnstein
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 23.09.1985
km 118,8 in Dollnstein
150 103, 140 604 und als Zuglok 151 027
Foto: Günter Tscharn, 30.07.1986
km 118,8 (Tafel) und km 118,9 (Stein) in Dollnstein
120 148 mit Az1421 "Christophoerus"
Foto: Cargonaut, 16.02.2007
km 118,9 bei Dollnstein - Blick Richtung Treuchtlingen
194 063
Foto: Markus Tigges, 15.08.1986
km 118,9 in Dollnstein - Blick Richtung München
111 105 (Bw München Hbf) mit IC 550 (München - Würzburg)
Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 02.07.1984
km 118,9 (?) bei Dollnstein - Blick Richtung München
185 352
Foto: Kevin Sommer, 05.06.2015
km 120,0 zwischen Dollnstein und Solnhofen - Blick Richtung München
111 209
Foto: Steffen Lüdecke, 20.08.2011
km 120,1 zwischen Dollnstein und Solnhofen - Blick Richtung München
140 232
Foto: Bernd Magiera, 05.07.2002
km 120,3 zwischen Dollnstein und Solnhofen - Blick Richtung München
Foto: Jens Bolduan, 12.07.2018
140 426 als 4259
Foto: Andreas Tscharn, 17.07.1986
182 015
Foto: Horst Schuhmacher, 30.06.2007
km 120,5 zwischen Dollnstein und Solnhofen
Foto: Jens Bolduan, 12.07.2018
km 123,0 zwischen Dollnstein und Solnhofen - 150 022
Foto: Günter Tscharn, 17.07.1986
km 125,0 in Solnhofen - 152 069
Foto: Clemens Rennebaum, 26.09.2006
bei km 128,8 zwischen Solnhofen und Pappenheim
Ostportal des Kirchberg-Tunnels
41 018
Foto: Steffen Lüdecke, 26.08.2007
km 130,6 in Pappenheim - Blick Richtung München
150 053
Foto: Heinz Bartelmeß, 70er
km 130,6 in Pappenheim - Blick Richtung München
111 015
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 14.08.1990
km 133,4 bei Treuchtlingen - 185 173
Foto: Cargonaut, 17.04.2019
km 135,4 (Stein und Tafel) bei Treuchtlingen
Foto: Erhard Ditz, 12.02.1978
km 135,8 in Treuchtlingen
150 034
km 33,6 gehört zur Strecke
Donauwörth 0,0 - Treuchtlingen 34,55
Foto: Eli Ameel, 80er
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