Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 (bis 1927)
Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,23 (ab 1927)
Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,22 - Westerland (Sylt) 39,18 (1949)
Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,18 (1975)
Hamburg-Altona 0,74 - Elmshorn 30,70 - Heide (Holst) 124,48 - Husum 158,26 - Niebüll 198,45 - Westerland (Sylt) 237,61 (1984)
Hamburg-Altona 0,71 - Elmshorn 30,70 - Itzehoe 64,92 - Heide (Holst) 124,48 - Husum 158,26 - Niebüll 198,45 - Westerland (Sylt) 237,68 (2002)
Auszug Streckenkarte 1938
Stand der Kilometrierung: bis 1927
Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 (bis 1927)
Niebüll | 0,00 | km 162,02 der Strecke Elmshorn -0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,01 - Staatsgrenze km 175,26 = [km 67,9 - Tønder 63,3 - Bramming 0,0] |
km 0,0 der Strecke Niebüll Kleinbf 0,0 - Dagebüll Mole 13,7 (Dagebüll Kleinbahn Niebüll-Dagebüll oHG) | ||
Emmelsbüll | 9,75 | |
Klanxbüll | 13,24 |
Stand der Kilometrierung: ab 1927
Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,23 (ab 1927)
Stand der Kilometrierung: 1949
Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,22 - Westerland (Sylt) 39,18 (1949)
Niebüll | 0,0 | km 162,02 der Strecke Elmshorn 0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Grenze Deutschland/Dänemark km 175,29 = (km 67,9 - Tønder 63,3 - Bramminge 0,0) |
km 0,0 der Strecke Niebüll Kleinbf 0,0 - Dagebüll Mole 13,7 (Dagebüll Kleinbahn Niebüll-Dagebüll oHG) | ||
Emmelsbül | 9,74 | |
Klanxbüll | 13,22 | |
Hindenburgdamm | 21,68 | Kreuzungsbahnhof |
Morsum (Sylt) | 30,32 | |
Keitrum | 34,85 | |
Westerland (Sylt) | 39,18 | km 0,0 der Strecke Westerland (Sylt) 0,0 - List Hafen/Dorf 17,4 (Nordbahn der Sylter Inselbahn mit 1000 mm Spurweite) |
km 0,0 der Strecke Westerland (Sylt) 0,0 - Hörnum Seebrücke/Hafen 18,8 (Südbahn der Sylter Inselbahn mit 1000 mm Spurweite) |
Stand der Kilometrierung: 1975
Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,18 (1975)
Niebüll | 0,0 | km 162,02 der Strecke Elmshorn 0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Grenze Deutschland/Dänemark km 175,29 = (km 67,9 - Tønder 63,3 - Bramminge 0,0) |
km 0,0 der Strecke Niebüll Kleinbf 0,0 - Dagebüll Mole 13,9 (Dagebüll Kleinbahn Niebüll-Dagebüll oHG) | ||
Lehnshallig | 6,62 | Kreuzungsstelle |
Emmelsbül | 9,77 | |
Klanxbüll | 13,24 | |
Bk Hindenburgdamm | 21,68 | bis 1972 Kreuzungsbahnhof |
Morsum (Sylt) | 30,35 | |
Keitrum | 34,85 | |
Westerland (Sylt) | 39,18 |
Im Zuge der
Umkilometrierung verschiedener Strecken in
Schleswig-Holstein im Jahre 1981 wurde auch die
Strecke Niebüll - Westerland (Sylt) verändert. Es entstand die durchgehende Kilometrierung von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt). Dadurch verschwand auch die 5720 m lange Fehlstelle bei der Hochbrücke bei Hochdonn. |
Stand der Kilometrierung: 1984
Stand der Kilometrierung: 2002
Hamburg-Altona 0,71 - Elmshorn 30,70 - Itzehoe 64,92 - Heide (Holst) 124,48 - Husum 158,26 - Niebüll 198,45 - Westerland (Sylt) 237,68 (2002)
km 0 in Niebüll - Lok der Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG (NVAG)
Der Stein zeigt wahrscheinlich noch die bis 1981 gültige Kilometrierung.
Foto: Jörn Schramm, 25.08.1993
km 0,2 in Niebüll - V 200 035 und 01 1081
km 162,2 (rechts) gehört zur Strecke
Elmshorn 0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Grenze Deutschland/Dänemark km 175,29 = (km 67,9 - Tønder 63,3 - Bramminge 0,0)
Foto: Detlef Schikorr, 16.05.1971
km 0,2 in Niebüll
218 192 und 218 116
Das Foto zeigt noch die bis 1981 gültige Kilometrierung.
Entspricht etwa km 198,6 der ab 1981 gültigen Kilometrierung.
Foto: Gerd Bembnista, Juni 1983
D 532 [Westerland (ab 8:51 Uhr) - Hamburg-Altona (- Köln) mit der 012 102 fährt am 13.08.1972 in Niebüll ein. Hier am km 0,7.
Das Foto entstand noch vor der umfangreichen Umkilometrierung im Jahr 1981.
Foto: Helmut Dahlhaus
km 15,8 zwischen Klanxbüll und Kreuzungsbahnhof Hindenburgdamm
E 2103 (Hamburg-Altona – Westerland)
Das Foto entstand noch vor der umfangreichen Umkilometrierung im Jahr 1981.
Foto: Reinhard Gumbert, 09.04.1971
km 16,0 zwischen Klanxbüll und Kreuzungsbahnhof Hindenburgdamm
012 077 mit E 2108 (Westerland - Hamburg-Altona)
Das Foto entstand noch vor der umfangreichen Umkilometrierung im Jahr 1981.
Foto: Reinhard Gumbert, 09.04.1971
km 21,6 am Kreuzungsbahnhof Hindenburgdamm - 220 019 (Bw Altona) mit 15157
Foto: Reinhard Gumbert, 09.04.1971
km 21,6 am Kreuzungsbahnhof Hindenburgdamm - 012 061 mi D 437 (Köln-Westerland)
Foto: Reinhard Gumbert, 09.04.1971
km 21,8 am Kreuzungsbahnhof Hindenburgdamm
Foto: Reinhard Gumbert, 09.04.1971
km 21,8 am Kreuzungsbahnhof Hindenburgdamm
Foto: Reinhard Gumbert, 09.04.1971
km 24,2 zwischen Kreuzungsbahnhof Hindenburgdamm und Morsum (Sylt)
012 071 mit D 532
Foto: Reinhard Gumbert, 26.08.1972
km 25,6 zwischen Kreuzungsbahnhof Hindenburgdamm und Morsum (Sylt)
Foto: Reinhard Gumbert, 26.08.1972
km 25,6 zwischen Kreuzungsbahnhof Hindenburgdamm und Morsum (Sylt)
012 102 mit D 1222 (Hamburg-Altona - Westerland) hat fast sein Ziel erreicht - am Zugende einig Autotransportwagen
Foto: Reinhard Gumbert, 26.08.1972
km 27,6 bei Morsum (Sylt) - 012 082 mit D 533
Foto: Ulrich Budde, 28.09.1972
Als der verspätete Autoreisezug D 1308 (Berlin
-) Hamburg-Altona – Westerland (an 9:35) endlich auftauchte,
hatte ich mich bis an die westliche Ausfahrt des Bahnhofs Morsum (Sylt)
vorgearbeitet.
Das Foto entstand in August 1971, als noch vor der umfangreichen Umkilometrierung im Jahr 1981.
Der km 30,6 gehörte zur Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,18 und entspricht km 229,05 der Kilometrierung ab 1981:
Hamburg-Altona 0,74 - Elmshorn 30,70 - Heide (Holst) 124,48 - Husum 158,26 - Niebüll 198,45 - Westerland (Sylt) 237,61
Foto: Helmut Dahlhaus, August 1971
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |