Abzweig Rech/Ahr - Ringen - Rheinbach - Liblar [- Horrem - Grevenbroich - Neuß/Rhein]
Ringen - Abzw bei Bodendorf
Die „Unvollendete", eine Bahnstrecke, die einst von Rech nach Liblar führen sollte.
Die Bauarbeiten wurde 1910 begonnen und 1923 auf Anweisung der französischen Besatzungsmacht abgebrochen.
Auszug Streckenkarte 1938 Quelle: [1]
Stützmauer am Westportal des Herrenberg-Tunnels Etwa bei km 21,0 der Strecke Remagen - Adenau Foto: Karl-Hans Fischer, 18.09.2019
Stützmauer am zugeschütteten Westportal des
Herrenberg-Tunnels Etwa bei km 21,0 der Strecke Remagen - Adenau Foto: Karl-Hans Fischer, 18.09.2019
Südwestportal des Sonderberg-Tunnels Foto: Harald Müller, 11.08.1996
Ostportal des Silberbergtunnels, in dem die Bewohner von
Ahrweiler im zweiten Weltkrieg Zuflucht gefunden hatten. Dieses Portal wurde vom
Heimatverein „Alt- Ahrweiler" in eine Gedenkstätte umgewandelt. Foto: Martin Rese, 07.06.2010
Am Ostportal des Silberbergtunnels Blick auf die
Brücke Adenbachtal Foto: Wilkin Schulz, 19.10.2019
Brücke Adenbachtal Im Hintergrund das Ostportal des Silberbergtunnels Foto: Wilkin Schulz, 19.10.2019
Brücke Adenbachtal oberhalb von Ahrweiler
Foto: Harald Müller, 11.08.1996
Brücke Adenbachtal oberhalb von Ahrweiler
Foto: Harald Müller, 11.08.1996
Adenbachtalviadukt Foto: Martin Rese, 07.06.2010
Brücke Adenbachtal oberhalb von Ahrweiler
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.09.2019
Brücke Adenbachtal oberhalb von Ahrweiler
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.09.2019
Brücke Adenbachtal Foto: Wilkin Schulz, 19.10.2019
Brücke Adenbachtal Foto: Wilkin Schulz, 19.10.2019
Abzw Rech
Strecke Remagen 0,0 - Adenau 42,37
Herrenberg-Tunnel
336 m (Angabe 1944: 370 m
Sonderberg-Tunnel
130 m (Angabe 1944: 120 m)
Trotzenberg-Tunnel
1200 m (Angabe 1944: 1316 m)
Kuxberg-Tunnel
1100 m (Angabe 1944: 1273 m)
Silberberg-Tunnel
660 m (Angabe 1944: 633 m)
Ringen
Ringen - Abzw bei Bodendorf
Viadukt bei Ahrweiler
▼
Rheinbach
km 22,00 der Strecke Bonn 0,0 - Euskirchen 34,16
▼
Liblar
km 11,51 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren)
0,64 - Euskirchen 30,06 - Jünkerath 82,97 -
Gerolstein 101,47 - Ehrang 163,46
km 0,0 der Strecke Liblar 0,0 - Mödrath 12,2 -
Quadrath-Ichendorf 18,69 - Rommerskirchen 34,095
(Spurweite 1000 mm; ab 1904 Normalspur) [Mödrath-Liblar-Brühler-Eisenbahn
AG (MLBE)]
km 0,0 der Strecke Liblar Kleinbf (Liblar EKB)
0,0 - Euskirchen Kölner Straße 27,2 / Euskirchen
Zuckerfabrik 27,8 (Spurweite 1000 mm)
[Euskirchener Kreisbahnen (EKB)]
km 0,0 der Strecke Liblar - Brühl Gbf
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