Wichlinghausen -0,04 - Hattingen (Ruhr) 22,33 (1946)

Wuppertal-Wichlinghausen 0,0 - Hattingen (Ruhr) 22,34 (1977)

Hattingen (Ruhr) 0,43 - Hattingen (Ruhr) Mitte 1,22 (2002)

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1946

Wichlinghausen -0,04 - Hattingen (Ruhr) 22,33

Wichlinghausen -0,04 km 34,26 der Strecke Düsseldorf-Derendorf 0,0 - Abzw. De 2,02 = 0,0 - Düsseldorf-Gerresheim 4,96 - Mettmann 15,46 - Wichlinghausen 34,26 - Hagen-Heubing 52,61 - Herdecke 61,97 - Dortmund-Löttringshausen 66,53 - Dortmund Süd    77,64 [heute: Westfalenhalle (Dortmund) 73,8] 
    km 3,30 der Strecke Wuppertal-Oberbarmen 0,0 - Abzw. 1,34 - Abzw. 1,80 - Wichlinghausen 3,30
  0,00 km 34,3 der Strecke Düsseldorf-Derendorf 0,0 - Abzw. De 2,02 = 0,0 - Düsseldorf-Gerresheim 4,96 - Mettmann 15,46 - Wichlinghausen 34,26 - Hagen-Heubing 52,61 - Herdecke 61,97 - Dortmund-Löttringshausen 66,53 - Dortmund Süd    77,64 [heute: Westfalenhalle (Dortmund) 73,8] 
Stw. Ono 0,90 km 35,20 der Strecke Düsseldorf-Derendorf 0,0 - Abzw. De 2,02 = 0,0 - Düsseldorf-Gerresheim 4,96 - Mettmann 15,46 - Wichlinghausen 34,26 - Hagen-Heubing 52,61 - Herdecke 61,97 - Dortmund-Löttringshausen 66,53 - Dortmund Süd    77,64 [heute: Westfalenhalle (Dortmund) 73,8] 
Bk Hattenstein 3,60  
Nächstebreck 5,10  
     
Schee-Tunnel   2 x 722 m
     
Schee 7,70 km 0,0 der Strecke Schee 0,0 - Silschede 8,89
Bossel 10,27 Kleinbahn Bossel - Blankenstein
Sprockhövel 13,80  
Bredenscheid 17,95  
     
Schulenberg-Tunnel   195 m
     
Hattingen (Ruhr) 22,33 km 49,30 (kommend)/km 49,10 (gehend) der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1977

Wuppertal-Wichlinghausen 0,0 - Hattingen (Ruhr) 22,34

Wuppertal-Wichlinghausen 0,0 km 34,26 der Strecke Düsseldorf-Derendorf 0,0 - Abzw. De 2,02 = 0,0 - Düsseldorf-Gerresheim 4,96 - Mettmann 15,46 - Wuppertal-Wichlinghausen 34,26 - Hagen-Heubing 52,61 - Herdecke 61,97 - Dortmund-Löttringshausen 66,53 - Dortmund Süd    77,64 [heute: Westfalenhalle (Dortmund) 73,8] 
    km 3,26 der Strecke Wuppertal-Oberbarmen 0,0 - Wuppertal-Wichlinghausen 3,26
     
Schee-Tunnel   2 x 722 m
     
Schee 7,70 km 0,0 der Strecke Schee 0,0 - Hiddinghausen 5,61
Bossel 10,32  
Sprockhövel 13,79  
Bredenscheid 18,00  
     
Schulenberg-Tunnel   195 m
     
Hattingen (Stadtwald) 20,00  
Hattingen (Ruhr) 22,34 km 49,37 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2002

Hattingen (Ruhr) 0,43 - Hattingen (Ruhr) Mitte 1,22

Hattingen (Ruhr) 0,43 km 49,37 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45
Hattingen (Ruhr) Mitte 1,22  

 

Seitenanfang

km 0,2 (rechts neben dem Weichensignal) in Wuppertal-Wichlinghausen

Foto: Peter Hölterhoff, 02.06.1989

 

Seitenanfang

km 3,3

Foto: Daniel Krieger, Juni 2023

 

Seitenanfang

Südportale des Schee-Tunnels - Blick Richtung Hattingen (Ruhr)

Foto: Michael Schmerenbeck, September 2021

 

Seitenanfang

Im Schee-Tunnel

Foto: Michael Schmerenbeck, September 2021

 

Seitenanfang

Nordportale des Schee-Tunnels - Blick Richtung Wuppertal-Wichlingshausen

Foto: Michael Schmerenbeck, September 2021

 

Seitenanfang

Nordportale des Schee-Tunnels - Blick Richtung Wuppertal-Wichlingshausen

Foto: Daniel Krieger, Juni 2023

 

Seitenanfang

km 8,5 zwischen Schee und Bossel

Foto: Michael Schmerenbeck, September 2021

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 11,3 zwischen Bossel und Sprockhövel - Blick Richtung Hattingen (Ruhr)

Foto: Ralph Art, 2023

 

Seitenanfang

km 11,3 zwischen Bossel und Sprockhövel - Blick Richtung Wichlingshausen

Foto: Ralph Art, 2023

 

Seitenanfang

km 12,4 zwischen Bossel und Sprockhövel

Foto: Michael Schmerenbeck, September 2021

 

Seitenanfang

km 17,3 zwischen Sprockhövel und Bredenscheid

Foto: Michael Schmerenbeck, 15.10.2020

 

 

Seitenanfang

Nordportal des Schulenberg-Tunnels

Foto: Michael Schmerenbeck, 15.10.2020

 

Seitenanfang

Nordportal des Schulenberg-Tunnels

Foto: Daniel Krieger, Juni 2023

 

Seitenanfang

Im Schulenberg-Tunnel

Foto: Michael Schmerenbeck, 15.10.2020

 

Seitenanfang

Im Schulenberg-Tunnel

Foto: Daniel Krieger, Juni 2023

 

Seitenanfang

km 19,7 am Südportal des Schulenberg-Tunnels - VT 95.5 im Sommer 1956

Als Besonderheit ist hier noch deutlich der Stuhlschienenoberbau zu erkennen.

Bei diesem wird die Schiene zwischen den beidseitigen Schienenstühlen nur mit einem Holzklotz verkeilt.

Möglicherweise hat man diese altertümliche Bauart im Tunnel verwendet, um im Bedarfsfall die Schienen schnell austauschen zu können.

Foto: Herbert Schambach, Sommer 1956

Text: Ulrich Budde, www.bundesbahnzeit.de

 

Seitenanfang

Südportal des Schulenberg-Tunnels

Foto: Michael Schmerenbeck, 15.10.2020

 

Seitenanfang

km 20,2 in Hattingen (Stadtwald)

Foto: Michael Schmerenbeck, 15.10.2020

 

Seitenanfang

km 20,2 in Hattingen (Stadtwald)

Foto: Daniel Krieger, Juni 2023

 

Seitenanfang

km 21,0 in Hattingen (Stadtwald)

Foto: Oleg Miner, April 2009

 

Seitenanfang

km 21,0 zwischen Hattingen (Stadtwald) und Hattingen (Ruhr)

Foto: Oleg Miner, April 2009

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum