Kilometrierung in Stralsund und auf der Strecke Stralsund - Saßnitz

Erklärung der Umkilometrierung und der Kilometrierungssprünge

 

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Der erste Bahnhof in Stralsund in Stralsund befand sich parallel zu den Gleisanlagen in der heutigen Bahnhofstraße etwa gegenüber dem Kleinbahnhof. Folgende Kilometerangaben sind für Mitte Empfangsgebäude angegeben:

 

km 0,0 Strecke Stralsund – Rostock

km 222,32 Strecke Berlin Nordbahnhof – Stralsund (kommend)

km 222,32 Strecke Stralsund – Trajekt Strelasund – Saßnitz (gehend)

km 240,49 Strecke (Berlin Stettiner Bahnhof) – Angermünde – Stralsund

 

Der Wendepunkt der Strecke Berlin – Saßnitz lag also bei km 222,32.

 

In den Jahren 1903 – 1905 wurde ein neues Bahnhofsgebäude in Querlage gebaut. Der Wendepunkt der Strecke Berlin – Saßnitz liegt jetzt bei km 222,64. Damit wurde die Strecke um 2x 320 m = 640 m länger.

 

Die Kilometerangaben lauten jetzt für Stralsund (Querbahnsteig):

 

km 0,3 Strecke Stralsund – Rostock

km 222,64 Strecke Berlin Nordbahnhof – Stralsund (kommend)

km 222,64 Strecke Stralsund – Trajekt Strelasund – Saßnitz (gehend)

km 240,88 Strecke (Berlin Stettiner Bahnhof) – Angermünde – Stralsund

 

Die Strecke nach Saßnitz wurde nicht umkilometriert, stattdessen wurde in der Direktionskarte eine Bemerkung zur Mehrlänge eingefügt.

 

Auszug aus der Streckenkarte der Rbd Stettin von 1928

Quelle: [12]

 

Auszug aus der Streckenkarte der Rbd Stettin von 1928

Quelle: [12]

 

Mit dem Bau des Rügendammes in den Jahren 1936/37 kam es zu weiteren Veränderungen. Die Strecke nach Saßnitz wurde mit einer neu gebauten Kurve zum Rügendamm geführt. Sie wurde damit um etwa 1170 m länger. Damit ergab sich zwischen Stralsund Hbf km 222,64 und Stralsund Rügendamm gegenüber 1928 rechnerisch eine Überlänge von 1490 m (320 m + 1170 m).

 

Die ehemalige Strecke zum Trajekt blieb als Strecke nach Stralsund Hafen mit ihrer bestehenden Kilometrierung einschließlich der Überlänge 640 m erhalten.

 

Auszug aus der Streckenkarte der Rbd Stettin von 1937

Quelle: [11]

 

Messtischblatt 1937

Quelle: susudata.de

 

Auf der Karte der Rbd Greifswald von 1951 ergibt sich folgendes Bild:

Quelle: [52]

 

Hiernach soll die Überlänge zwischen Stralsund und Stralsund Rügendamm 1230 m betragen.

Quelle: [52]

Hiernach soll die Überlänge zwischen Stralsund und Stralsund Rügendamm 1,23 km betragen.

Quelle: [53]

Nach 1967 wurde die Überlänge offenbar beseitigt, d.h. die Kilometrierung von Stralsund nach Saßnitz und Saßnitz Hafen wurde verändert. Ob dies in Vorbereitung der Elektrifizierung geschah, kann nur vermutet werden.

Die Kilometersteine wurden versetzt, aber offenbar nur bis Lietzow.

 

  1928 Δ 1937 Δ 1951 Δ 1965 Δ 1987 Δ 1994 Δ 2010
Stralsund Hbf 222,64   222,64   222,64   222,64   222,64   222,64   222,64
Abstand 5,27   2,59   3,81   3,81   3,81   3,81   3,81
Rügendamm     225,23 1,22 226,45   226,45   226,45   226,45   226,45
Abstand     2,91   1,69   1,92   1,93   1,93   2,92
Altefähr 227,91 0,23 228,14   228,14 0,23 228,37   228,38   228,38 0,99 229,37
Abstand 6,02   5,79   5,79   5,56   6,77   6,77   5,78
Rambin 233,93   233,93   233,93   233,93 1,22 235,15   235,15   235,15
Abstand 5,4   5,4   5,4   5,4   5,4   5,4   5,4
Samtens 239,33   239,33   239,33   239,33 1,22 240,55   240,55   240,55
Abstand 6,93   6,93   6,93   6,93   6,94   6,94   6,94
Teschenhagen 246,26   246,26   246,26   246,26 1,23 247,49   247,49   247,49
Abstand 4,61   4,61   4,61   4,61   4,6   4,6   4,6
Bergen 250,87   250,87   250,87   250,87 1,22 252,09   252,09   252,09
Abstand 9,61   9,61   9,61   9,61   9,54   9,54   9,54
Lietzow 260,48   260,48   260,48   260,48 1,15 261,63   261,63   261,63
Abstand 6,9   6,9   6,9   6,82   6,85   6,85   6,85
Sagard 267,38   267,38   267,38   267,30 1,18 268,48   268,48   268,48
Abstand 3,21   3,21   3,21   3,29   3,2   3,2   3,2
Lancken 270,59   270,59   270,59   270,59 1,09 271,68   271,68   271,68
Abstand 2,13   2,13   2,13   2,13   2,13   2,13   2,13
Saßnitz 272,72   272,72   272,72   272,72 1,09 273,81   273,81   273,81

 

Die Angaben 2010 und damit auch die heute vorhandenen Km-Tafeln bilden die tatsächlichen Entfernungen ab Stralsund Hbf km 222,64 ab, denn es gibt nur noch drei kleinere Fehlerstationen mit jeweils weniger als 3 m.

 

Rügendamm hat in der Karte 1951 bereits die noch heute gültigen 226,45. Die Angabe „zwischen Stralsund und Stralsund Rügendamm Fehlerstation 1,23 km“ kann daher nicht mehr stimmen. Die 1937 angegebenen 225,23 bedeuten, dass es bis dort eine Mehrlänge mit 1220 m gab, obwohl sich ab km 222,64 über die neu gebaute Kurve zum Rügendamm rechnerisch 1490 m ergeben. Rechnet man allerdings über die alte Kurve zum Hafen, dann ergeben sich für Rügendamm 225,29.

 

Lageplan Stralsund-Rügendamm 1979

Quelle: SporenplanOnline

 

Lageplan Altefähr 1979

Quelle: SporenplanOnline

km 229,6 in Altefähr

Angaben auf Stein und Tafel stimmen überein

Foto: Heinz Treber, 27.10.2015

 

Der Fährbahnhof Altefähr wurde wegen des Rügendamms durch den jetzigen Bahnhof ersetzt, worauf die Änderung 0,23 1937 zurückzuführen sein wird. Altefähr hatte schon im auf 1979 datierten (Sporen-) Plan km 229,37. Auch das oben gezeigte Foto, in dem Stein und Tafel 229,6 gemeinsam zu sehen sind, zeigt, dass die Angabe 228,38 mindestens 1987 und 1994 nicht mehr zutreffend war. Das nach 1990 noch Kilometersteine versetzt worden sind, ist wohl auszuschließen.

 

Zwischen 1967 und 1987 sind zwischen Altefähr und Rambin 1,22 km bei den Bahnhofsangaben dazugekommen. Demnach hatte man die Mehrlänge vorher hierher verlegt. Die Verschiebung nimmt aber hinter Bergen ab. Das könnte auch mit einer Umverlegung der Strecke in den 30er Jahren im Bereich Lietzow zu tun haben. Mit der Einbindung der Strecke nach Binz wurde die Trasse im Bahnhofsbereich Lietzow offenbar begradigt. Bei km 254,7 zwischen Bergen und Lietzow wurde die Strecke ebenfalls umverlegt, um größere Kurvenradien zu erzielen.

 

Da die Länge zwischen Stralsund Hbf und Rambin 1967 um 1,22 km korrigiert wurde und die tatsächliche Mehrlänge über die neue Kurve Stralsund Hbf – Rügendamm 1,49 km ist, sind durch den Bau des Rügendamms gegenüber dem Trajekt 0,27 km Betriebslänge entfallen.

 

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