Gößnitz - Gera Hbf

 

Streckenkarte
Auszug aus der Rbd-Karte von 1967

 

(Achtung! Fehler in dem Kartenausschnitt: Die Angabe bei Gera Süd muss -0,12 heißen, bei Gößnitz - 0,37 und die Abzweigstelle heißt nicht Saasa sondern Saara)

Kilometrierungsanfang (alt) Gößnitz EG   -0,374
Kilometrierungsende (alt) Gera Hbf EG   34,68

 

 

Gößnitz - Gera Hbf 35,03 km Eröffnung: 28.12.1865

 

Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle   km  
Gößnitz -0,374 km 53,624 der Strecke Leipzig - Hof (LH)
km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen - Gößnitz (SG)
Rbd-Grenze   1,75 1951/1954
Abzweig Saara   4,28 Verbindungskurve Lehndorf - Abzw. Saara (LHV) km 1,09
Rbd-Grenze   4,70 1953
Großstöbnitz   6,63  
Schmölln (Bez. Leipzig) 10,39  
Nöbdenitz 16,33  
Raitzhain 22,20  
Abzw. Raitzhain 22,512 km 25,435 (Wismut-Bahn)
Ronneburg (Thür.) 24,22 km 27,15 der Strecke Meuselwitz - Ronneburg (Thür.)
Gera-Kaimberg 28,57 bis 1955 Gessenthal
Abzw. GWzC   Abzweig zur Verbindungskurve nach Gera-Ost  - nicht mehr vorhanden
Gera Süd 33,00 km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Plauen (Vogtl) unt. Bf 52,677 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Gera Hbf 34,68 km 72,81 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
km 67,93 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93

 

Umverlegung der Strecke zwischen Ronneburg und Gera-Kaimberg

im Jahre 1968 infolge des Wismut-Bergbaues

Die Strecke wurde um ca. 480 m verlängert und  Umkilometriert.

Die Umkilometrierung wurde nur bis Gera-Süd durchgeführt, da bereits nach dem 2. Weltkrieg zwei Gleise auf dem bis dahin viergleisigen Abschnitt zwischen Gera-Süd und Gera Hbf als Reparationsleistungen abgebaut worden sind.

Kilometrierungsanfang (neu) Gößnitz Weiche 71    -0,595
Kilometrierungsende (neu) Gera Süd Weiche 4   33,695

 

Ronneburg (Thür.) 24,22 km 27,15 der Strecke Meuselwitz - Ronneburg (Thür.)
  25,523 Tunneleingang
Ronneburger Tunnel (196 m)    
  25,722 Tunnelausgang
Gera-Kaimberg 29,05 bis 1955 Gessenthal
Gera Süd 33,48 km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Plauen (Vogtl) unt. Bf 52,677 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Die rote Linie zeigt den etwaigen Verlauf der Strecke vor der Umverlegung.

© Landesvermessungsamt Thüringen, TK 1:25.000
© MagicMaps GmbH, Thüringen 3D. Das interaktive Kartenwerk

 

Fehlkilometrierungen    
bei Ronneburg km 27,799 = km 27,800 Fehllänge 1 m
     

 

Bf Gößnitz - km 0,2

(Foto: Frank Poppe, 2004)

Regionalexpress bei km 0,2

(Foto: Frank Poppe, 2004)

km 0,6

Im Hintergrund das Bahnstromunterwerk

(Foto: Frank Poppe, 2004)

Strecke Ri Gera

(Foto: Frank Poppe, 2004)

km 0,8

(Foto: Frank Poppe, 2004)

   

 Bü am km 3,9

(Januar 2006)

   

Abzw. Saara

(Januar 2006) 

Abzw. Saara

Links das Gleis der Verbindungskurve aus Richtung Bf Lehndorf (Kr. Altenburg),

rechts das Gleis aus Richtung Bf Gößnitz.

(Januar 2006) 

km 4,3 am Abzw. Saara

(Januar 2006) 

 

   

 

 

Großstöbnitz

Restauriertes Gebäude in Privatbesitz - wahrscheinlich ein ehemaliges Bahnwärterhaus

(Januar 2006) 

 

Wartehalle in Großstöbnitz

(Januar 2006) 

 

km 6,5 in Großstöbnitz - 65 1058

Foto: Detlef Schikorr, 19.07.1978

 

km 6,5 und 6,6 Großstöbnitz

Januar 2006

 

 

Raitzhain km 22,1 - 65 1030 mit P 9073 am 11.09.1978

Foto: Heinrich Fritzsche

 

Bf Raitzhain - km 22,2 - Blick Ri Gößnitz

August 2006

 

Bf Raitzhain - Blick Ri Gera

An der Strecke Gößnitz - Gera befanden sich zwei Bahnsteige mit zwei Unterführungen, an der Strecke Kayna - Abzw. Raitzhain war ein Bahnsteig.

Der Bf diente dem Wismut-Verkehr. Links hinter dem Bahnsteig befand sich ein großer Busbahnhof für den Wismut-Verkehr.

August 2006

 

Detailansicht

August 2006

 

 

Bf Raitzhain - Ausfahrsignale Ri Gera

August 2006

 

km 22,4

Rechts das einmündende Gleis der Strecke Kayna - Abzw. Raitzhain
(früher: Meuselwitz - Ronneburg) mit km 25,3.

August 2006

 

 

km 22,4

August 2006

 

 Links km 22,4 - rechts die Strecke von Kayna - V300 004 am 27.07.2011

Foto: Heinrich Fritzsche

 

Bfr Raitzhain - Stellwerk

(Juli 2006)

   
   

Bf Ronneburg, Wärterstellwerk

(Juni 2004)

Detail

Ehemalige Einführung der Telegafenleitungen

(Juni 2004)

Fahrstraßenhebel

(Juni 2004)

Weichen- und Riegelhebel

(Juni 2004)

Bf Ronneburg, km 24,0

(Juni 2004)

Bf Ronneburg, km 24,0

(Juni 2004)

Bf Ronneburg, technisches Denkmal

Handkurbel der ehemaligen Drehscheibe

(Juni 2004)

Bf Ronneburg, Bahnhofsgebäude

(Juni 2004)

Detail

(Juni 2004)

   

Bf Ronneburg - der Spurplan wird ESTW-gerecht hergestellt

Behelfsbahnsteig

(Januar 2006)

   

Bf Ronneburg

kurz vor dem Abriß

(Januar 2006)

Bf Ronneburg - Westkopf

Auf dem Gleis links führte vor der Streckenverlegung die Strecke Ri Gera weiter.

(Januar 2006)

Bf Ronneburg - Westkopf - km 24,6

Im Hintergrund die neu gebaute Brücke über das Gessental

(Januar 2006)

   

km 24,7

(Juni 2004)

Brückenbauarbeiten bei Ronneburg

(Juni 2004)

Brückenbauarbeiten bei Ronneburg

(Juni 2004)

 

Auf der Strecke Gößnitz - Gera Süd wurde im Jahre 1968 infolge des Wismut-Bergbaues im Raum Ronneburg eine Streckenverlegung notwendig. Dabei wurde das Gessental mit einem Erddamm überbrückt, um die Streckenverlegung zu realisieren. Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Bundesgartenschau 2007 wurde das Gessental wieder geöffnet und eine neue Eisenbahnbrücke gebaut.

 

Brücke über das Gessental - Südansicht

(Oktober 2005)

Brücke über das Gessental - Nordansicht

(Oktober 2005)

Detailansicht

(Oktober 2005)

Detailansicht

(Oktober 2005)

Sonderzug mit der 65 1049 am 13.03.2009 bei Ronneburg auf der Fahrt nach Gera

 

km 25,2

(Oktober 2005)

Ronneburger Tunnel - Ostportal

(Oktober 2005)

Ostportal - Tunnelkopf

Oktober 2005

 

Ostportal desd Ronneburger Tunnels - 232 103 mit Leerzug in Ri Ronneburg und Kayna

Foto: Hans-Jürgen Warg, 22.02.2014

 

Blick zurück Ri Ronneburg

Einfahrsignal und neu gebaute Fußgängerbrücke

(Oktober 2005)

Ronneburger Tunnel - Westportal

(Oktober 2005)

km 25,8

(Oktober 2005)

   

km 28,6

Links hinter den Büschen führte die Strecke vor der Umverlegung entlang.

(Januar 2006)

Blick vom alten Planum Ri Gera

(Januar 2006)

Altes Planum

Blick Ri Ronneburg

(Januar 2006)

km 28,8

Hier kam die Strecke vor der Umverlegung von rechts heran.

(Januar 2006)

   

 

Hp Gera- Kaimberg - km 29,0

Links die ehemalige Blockstelle

Januar 2006

 

Am 26.03.1978 rollt 120 127-6 mit ihren kurzen Güterzug auf den Hp Gera-Kaimberg zu und wird in ein paar Minuten in Gera Süd ankommen.

Foto und Text: Jürgen Wensorra

 

 

Gera-Kaimberg

(Januar 2006)

Gera-Kaimberg am 31.12.1981

(Foto: Dietmar Franz)

 

Gesperrter BÜ in Gera-Kaimberg

(Januar 2006)

Hp Gera-Kaimberg

(Januar 2006)

km 29,1 in Gera-Kaimberg - Lokzug nach Meinigen Anfang der 80 iger Jahre

Foto: Stiefelheizer-BW Hilbersdorf

 

km 31,4

Gleiserneuerung während einer Streckensperrung

(Foto: Frank Poppe, April 2006)

Brückenbauarbeiten bei Gera Süd

(Juni 2004)

Die Brücke über die Straßenbahnlinie ist fertig.

(Juli 2006)

   

km 31,8

(Juni 2004)

km 32,0

(Juni 2004)

Regionalexpress bei km 32,0 (neu)

(Juli 2006)

   

Alter Freileitungsmast bei Gera Süd

(Juni 2004)

km 32,3

(Juni 2004)

Bf Gera Süd, Stw Gso

(Juni 2004)

Bf Gera Süd - Stw Gso

km 32,4 der Strecke Gößnitz - Gera Hbf
km 1.0 der Strecke Gera Süd - Weischlitz
km 75,7 der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

(Foto: Reinhard Hirsch, August 2006)

 

Bf Gera Süd, Stw Gso

Juni 2004

 

km 32,6 und jetzt abseits km 32,7

km 75,4 gehört zur Strecke (Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

Foto: Matthias Manske, 31,12,2013

 

 

 

 

 

 

 

Bf Gera Süd - Stw Gsb

km 33,1

(Juni 2005)

Bf Gera Süd - Stw Gsb

(Juni 2005)

 

Bf Gera Süd, km 33,4

Im Hintergrund das Stw Gsn

(Juni 2003)

 

km 33,4

(Juni 2003)

Bf Gera Süd, Stw Gsn

(Juni 2003)

   

Verbindungskurve Lehndorf - Abzw. Saara

 

65 1030 mit P 9075 auf der Flutbrücke am 05.09.1978

Foto: Heinrich Fritzsche