Hockeroda - Wurzbach (Thür.) - Unterlemnitz

 

Kilometrierungsanfang (alt) Hockeroda Weiche 553    -0,203
Kilometrierungsende (alt) Unterlemnitz Weiche 5   28,397

 

Kilometrierungsanfang (neu) Hockeroda Weiche 553    -0,203
Kilometrierungsende (neu) Wurzbach (Thür.) Weiche 21   19,550 ??

 

Kilometrierungsanfang (neu) Wurzbach (Thür.) Gleis 21    19,32 ??
Kilometrierungsende (neu) Unterlemnitz Weiche 5    28,518

 

Streckenkarte
Auszug aus der Rbd-Karte von 1967

 

 

Hockeroda - Wurzbach (Thür.)  19,43 km Eröffnung: 16.12.1907
Wurzbach (Thür.) - Unterlemnitz    8,84 km Eröffnung: 01.03.1908

 

Bahnhof/Haltepunkt   km  
Hockeroda   0,00 km 152,08 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
Leutenberg   3,96  
Lichtentanne (Thür.)   9,66  
Awanst Heberndorf 12,94 Verladung von Schotter über eine Seilbahn
Zschachenmühle 14,80  
Wurzbach (Thür.) 19,43 Spitzkehrenbf
Heinersdorf (b. Lobenstein) 24,01  
Unterlemnitz 28,27 Keilbf
km 51,75 der Strecke Triptis 0,0 - Unterlemnitz 51,75 - Marxgrün 68,76

 

   

2002

Einfahrsignal von Hockeroda

(2002)

   

km 4,0 - Bf Leutenberg

MEG 203 auf Probefahrt

(Foto: Jochen Schmidt, November 2004)

Bf Lichtentanne

Einfahrt der Regionalbahn aus Richtung Saalfeld

(Juni 2004)

Idylle im Bf Lichtentanne

km 9,6

(Juni 2004)

 

 

Bf Lichtentanne

Juni 2004

 

km 9,7 in Lichtentanne

Foto: Henning Folz

 

 

km 9,8 - Bf Lichtentanne

Fotosonderzug am 20.02.2005

(Foto: Mike Schweller)

   
   

Awanst Heberndorf

Fotosonderzug am 20.02.2005

(Foto: Thorsten Grödel, Februar 2005)

Seilbahn an  der Awanst Heberndorf

(Foto: Thorsten Grödel, Februar 2005)

Seilbahn an  der Awanst Heberndorf

(Foto: Thorsten Grödel, Februar 2005)

 
   

Hp Zschachenmühle - km 14,8

MEG 204 im Juni 2005

(Foto: Jochen Schmidt)

   

 

 

Viadukt bei Wurzbach - 65 1049-9 mit einem Fotosonderzug am 20.02.2005

 

Charlottenfels

(Februar 2005)

Regionalbahn auf dem Viadukt bei Wurzbach

Blick vom Charlottenfels

(Februar 2005)

Einfahrt des Fotosonderzuges in Wurzbach aus Richtung Blankenstein

Blick vom Charlottenfels

(Februar 2005)

 

   

 

Viadukt bei Wurzbach im Jahre 2004

Viadukt bei Wurzbach

(Juni 2004)

Viadukt bei Wurzbach

(Juni 2004)

 

Viadukt bei Wurzbach

(Juni 2004)

 

Viadukt bei Wurzbach

(Juni 2004)

 

km 19,0

(Juni 2004)

km 19,1

(Juni 2004)

Bf Wurzbach

Links km 19,2 der ankommenden Strecke aus Richtung Hockeroda, rechts km 19,6 der abgehenden Strecke Richtung Unterlemnitz

(Juni 2004)

km 19,6

Fotosonderzug am 20.02.2005

(Foto: Mike Schweller)

 

Bf Wurzbach, km 19,5

(Juni 2004)

Bf Wurzbach

Im Hintergrund enden die Gleise

(Dezember 2002)

 

 

km 19,6 in Wurzbach - 114 660 und 114 638

Foto: Ingmar Weidig, 10.05.1991

 

 

Bf Wurzbach (Thür)

Juni 2004

 

 

Bf Wurzbach - Panoramabild

Foto: Dirk Ammon, Juni 2005

 

Regionalbahn bei km 20,0

(November 2004)

 

km 20,0

(November 2004)

Bei Wurzbach

Im Vordergrund das Gleis Richtung Unterlemnitz,

im Hintergrund das Gleis Richtung Hockeroda.

(November 2004)

km 20,1

(November 2004)

km 20,3

(November 2004)

   

km 26,0

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2005)

 

km 27,8 - Einfahrsignal Bf Unterlemnitz von Wurzbach her - 114 803

Foto: Ingmar Weidig, 10.05.1991

 

Einfahrsignal von Unterlemnitz

(April 2004)

km 27,9

(April 2004)

km 28,0

(April 2004)

Bf Unterlemnitz

km28,4

Ausfahrgruppe Ri Lobenstein

Die beiden linken Gleise gehören zur Strecke Hockeroda - Unterlemnitz, das rechte zur Strecke Triptis - Marxgrün

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2005)

Bf Unterlemnitz - Ausfahrgruppe Ri Lobenstein

Die RB ist auf dem Weg nach Hockeroda - (Saalfeld)

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2005)