63

Leipzig Bayerischer Bf 0,12 - Altenburg Hbf 38,63 - Werdau 73,81 - Reichenbach (Vogtl) 90,96 -

Plauen ob. Bf 116,11 - Hof (Saale) 164,8 (LH)

 

Kilometrierungsanfang (alt) Leipzig Bayer. Bf EG     0,12
Kilometrierungsende (alt) Hof (Saale) Hbf EG 164,8

 

Kilometrierungsanfang (neu) Leipzig-Connewitz Weiche 10      2,745
Kilometrierungsende (neu) Hof (Saale) Hbf Weiche 121  164,322

 

Leipzig Bayer. Bf - Leipzig-Connewitz - Gaschwitz - Böhlen b. Leipzig - Kieritzsch - Altenburg  38,52 km Eröffnung: 19.09.1842
Altenburg - Gößnitz - Crimmitschau  24,33 km Eröffnung: 15.03.1844
Crimmitschau - Werdau  10,48 km Eröffnung: 06.09.1845
Werdau - Neumark (Sachs.) - Reichenbach (Vogtl.) ob. Bf  17,13 km Eröffnung: 31.05.1846
Hof Hbf - bayer. sächs. Landesgrenze  13,04 km Eröffnung: 20.11.1848
Plauen (Vogtl.) ob. Bf - Mehltheuer - Schönberg (Vogtl.) - bayer. sächs. Landesgrenze  35,75 km Eröffnung: 20.11.1848
Reichenbach (Vogtl.) ob. Bf - Herlasgrün - Plauen (Vogtl.) ob. Bf  25,15 km Eröffnung: 15.07.1851

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle   km  
Leipzig Bayer. Bf     0,12 km 2,19 der Strecke Abzw. Tabakmühle - Leipzig Bayer. Bf
Leipzig-Connewitz     3,52 km 8,64 der Strecke Leipzig Hbf - Leipzig-Connewitz (LC)
Markleeberg     6,18  
Markleeberg-Großstädteln     8,07  
Gaschwitz     9,44 km 0,06 der Strecke Gaschwitz - Meuselwitz (GM)
km 9,97 der Strecke Leipzig-Plagwitz - Gaschwitz (PG)
Großdeuben   11,5  
Böhlen (b. Leipzig)   14,58 auch Angabe 14,68
km 0,0 der Strecke Böhlen (b. Leipzig) - Espenhain (BE)
Böhlen Werke   16,7  
Bk Trachenau   18,47  
Neukieritzsch   21,12 km 0,33 der  Strecke Neukieritzsch 0,33 - Pegau 15,12 (KPe)
km 0,0 der Strecke Neukieritzsch (früher Kieritzsch) - Chemnitz Hbf (KC)
Deutzen   25,15  
Bk   25,18  
Regis-Breitungen   28,7  
Landesgrenze Sachsen/Thüringen    
Treben-Lehma   32,85  
Altenburg Hbf   38,63 km 0,0 der Strecke Altenburg Hbf - Langenleuba-Oberhain (AL)
km 25,22 der Strecke Zeitz -0,13 - Altenburg Hbf 25,22 (ZA)
    Tunnelanfang
Altenburger Tunnel (375 m)   abgetragen 1957-1959
    Tunnelende
Bk Wilchwitz   40,80 km 2,1 der Strecke AL
Nobitz   42,098 Mitte Stw. B1 - EG von Nobitz liegt an der Strecke AL
Abzw. Paditz (Spitze Weiche 30)   43,525 km 0,737 der Strecke Abzw. Stünzhain - Abzw. Paditz
Paditz   43,815  
Lehndorf (Kr. Altenburg)   48,12 km  der Strecke Lehndorf (Kr. Altenburg) - Abzw. Saara (LHV)
Gößnitz   53,624 km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen - Gößnitz (SG)
km -0,374 der Strecke Gößnitz -0,374 - Gera Hbf 34,68 (GGa) [nach 1945 verkürzt bis Gera Süd] bis 1968
km -0,374 der Strecke Gößnitz -0,374 - Gera Süd 33,48 (ab 1968 wegen Umverlegung im Raum Ronneburg)
Ponitz   57,704  
Landesgrenze Thüringen/Sachsen   57,880  
Bk Frankenhausen   60,37  
Crimmitschau   62,97 km 0,0 der Strecke Crimmitschau - Schweinsburg (CS)
Schweinsburg-Cullen   66,74  
Bk Langenhessen   69,43  
Werdau Nord   71,8  
Werdau   73,81 km 0,0 der Strecke Werdau (Sachs) 0,0 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653 (WM) (bis ca. 1900)
km 0,0 der Strecke Werdau (Sachs.) - Werdau West - Kilometerwechsel km 1,920 = [0,000 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653] (WMC - WM) (ab ca. 1900)
Abzw. Werdau Bogendreieck (Werdauer Spitze)   75,28 km 0,64 der Strecke Abzw. Werdau Bogendreieck (Zwickauer Spitze) 0,0 - Abzw. Werdau Bogendreieck (Werdauer Spitze) 0,64
Abzw. Werdau Bogendreieck   75,60 km 135,70 der Strecke Dresden Hbf - Abzw. Werdau Bogendreieck (DW)
km 0,29 der Strecke Werdau Bogendreieck (Zwickauer Spitze) - (Werdauer Spitze)
Abzw. Werdau Bogendreieck (Neumarker Spitze)   75,90 km 136,23 der Strecke Dresden Hbf -0,048 - Chemnitz Hbf 79,73 - Zwickau Hbf 128,35 - Abzw. Werdau Bogendreieck (Neumarker Spitze) 136,23
Bk Römertal   77,97  
Neumark (Sachsen)   82,23 km 0,0 der Strecke Neumark (Sachsen) - Greiz (NG)
Bk Schönbach   84,69  
Bk Linde   87,08  
Reichenbach (Vogtland) ob. Bf   90,96 km 0,0 der Strecke Richenbach - Mylau - Göltzschtalbrücke (RMG)
Netschkau   96,23  
Limbach (Vogtl.)   99,12  
Herlasgrün 101,55 km 0,0 der Strecke Herlasgrün - Oelsnitz (HOe)
Bk Christgrün 104,31  
Ruppertsgrün    
Bk Ruppertsgrün 105,9  
Jocketa 108,39  
Bk Jößnitz 110,5  
Jößnitz 111,55  
Bk Hasselbrunn 113,5  
Plauen (Vogtl.) ob. Bf 116,11 km 0,4 der Strecke Plauen (Vogtl.) ob. Bf - Eger (PE)
Bk Waldgrün 119,70  
Syrau 122,316  
Landesgrenze Sachsen/Thüringen    
Bk Frotschau 125,14  
Landesgrenze Thüringen/Sachsen    
Mehltheuer 127,25 km 67,66 der Strecke Werdau (Sachs) 0,0 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653 (WM) (bis ca. 1900)
km 67,66 der Strecke [Werdau (Sachs.) - Werdau West - Kilometerwechsel km 1,920] = 0,000 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653 (WMC - WM) (ab ca. 1900)
Bk Drochaus 130,66  
Schönberg (Vogtl.) 133,49 km 0,0 der Strecke Schönberg (Vogtl.) - Schleiz (SSz)
km 0,0 der Strecke Schönberg (Vogtl.) - Hirschberg (SH)
Bk Kornbach 136,23  
Bk Rodau 139,05  
Landesgrenze Sachsen/Thüringen    
Reuth (b. Plauen/Vogtl.) 141,39  
Landesgrenze Thüringen/Sachsen    
Bk Mißlareuth 144,50  
Landesgrenze Sachsen/Thüringen    
Landesgrenze Thüringen/Sachsen    
Bk Grobau 147,01  
Grobau 147,7  
Gutenfürst 149,68  
DDR/Rbd-Grenze //Landesgrenze Sachen/Bayern 151,699 auch Angabe 151,698
Bk Landesgrenze 151,86  
Bk Unterhartmannsreuth 154,6  
Fellitzsch 157,0 auch Angabe: Feilitzsch Gbf 156,97
Bk Unterkotzau 160,1  
Bk und Hp Hof Nord 162,5  
Hof Hbf 164,8 km 0,0 der Strecke Hof Hbf 0,0 - Bad Steben 26,99
km 127,23 der Strecke Bamberg 0,0 - Lichtenfels 31,90 - Hochstadt-Marktzeuln 40,16 - Neuenmarkt-Wirsberg 74,36 - Hof Hbf 127,23

 

 

km 0,3 in Leipzig Bayerischer Bf - 242 127

Foto: Ingmar Weidig, 20.03.1991

 

Regis-Breitungen

10 Kilometertafeln sind zu sehen und 1 Kilometerstein km 29,0

V300 003 der SBW mit Sandzug nach Stuttgart, abgestellt über die Osterfeiertage auf Gleis 3

Foto: Gert Schmidt, 05.04.2015

 

 

km 38,6 in Altenburg Hbf - 41 1144

Foto: Gert Schmidt, 04.05.2014

 

 

Bf Altenburg, Stw. W 7 - 3x km 39,0

Foto: Jens Schneider, März 2011

 

Bf Altenburg - Wasserkran

(Foto: Eckhard Knop, März 2009)

   
   

Westportal des ehemaligen Tunnels Altenburg

Der Tunnel wurde vor der Elektrifizierung abgetragen (1957-1959)

(Januar 2006)

km 40,4 - lag früher im Tunnel

(Januar 2006)

Südostportal des ehemaligen Tunnels Altenburg

(Januar 2006)

 

Der Wendezug verlässt gerade den ehemaligen Tunnel und fährt in Richtung Hof. Im Hintergrund die SÜ der neuen Umgehungsstraße.

(Januar 2006)

   

km 40,6 und der geköpfte Stein 40,7

(Januar 2006)

   
   

Pleißebrücke bei Nobitz

(Januar 2006)

Pleißebrücke bei Nobitz

(Januar 2006)

km 42,0 - Nobitz

Ehemaliger Abzweig zur Strecke AL.

(Januar 2006)

Nobitz - km 42,0

Foto: Frank Poppe, Mai 2011

 

Nobitz - km 42,0 - eingleisiger Betrieb über die Behelfsbrücke über die Pleiße

Foto: Frank Poppe, 06.03.2012

 

 

Blick auf die ehemalige Brücke

Foto: Frank Poppe, 06.03.2012

 

 

Behelfsbrücke

Foto: Frank Poppe, 06.03.2012

 

 

 

Nobitz

Ehemaliger Abzweig zur Strecke AL.

(Januar 2006)

   

km 42,4

Im Hintergrund das Stellwerk Nobitz, rechts die ehemaligen Gleise der Strecke AL.

(Januar 2006)

Bf Nobitz

Die Strecke LH hatte keinen Bahnsteig in Nobitz.

Im Vordergrund die Strecke AL, im Hintergrund ein Triebwagen auf der Strecke LH.

(Januar 2006)

 

Links im Hintergrund die Strecke Altenburg Hbf - Langenleuba-Oberhain (AL).

Rechts der Damm der Verbindungskurve Abzw. Stünzhain - Abzw. Paditz.

Foto: Frank Poppe, 04.03.2013

 

 

km 43,7 in Paditz

Foto: Frank Poppe, 04.03.2013

 

Bf Lehndorf

März 2009

 

km 48,3 - August 2011

km 48,4 - Bf Lehndorf

Beginn der Verbindungskurve zur Strecke Gößnitz - Gera Hbf (Abzw. Saara)

(Januar 2006)

Bf Lehndorf

Verbindungskurve zur Strecke Gößnitz - Gera Hbf (Abzw. Saara)

(Januar 2006)

   

 

 

km 49,0 - August 2011

 

km 49,8 - August 2011

 

km 50,0 - August 2011

 

km 50,3 - August 2011

 

km 50,5 - August 2011

 

 

km 50,5 - zwischen Lehndorf und Gößnitz

(Foto: Frank Poppe, 07.02.2007)

km 50,8 - August 2011

 

km 51,0 - August 2011

 

km 51,5 - August 2011

Man beachte den Pfeil zur Kennzeichnung der Richtung des nächsten Fernsprechers.

Der untere Pfeil ist der ursprüngliche (im Beton vertieft), der obere Pfeil wurde nachträglich aufgemalt.

 

km 51,7 - August 2011

 

km 52,0 - August 2011

 

Gößnitz - Stellwerk B2 - August 2011

 

Detail

Leider nicht normgerecht, die Dienstvorschrift über Namen und Wegweiser auf den Bahnhöfen (Naweba) schreibt vor, dass auch bei Abkürzungen der Punkt weggelassen wird.

August 2011

 

km 53,4 in Gößnitz - Lokzug nach Meinigen Anfang der 80 iger Jahre

Foto: Stiefelheizer-BW Hilbersdorf

 

km 53,4 in Gößnitz

Foto: Bart van´t Grunewold, 24.07.1979

 

Wasserturm in Bereich Bf Gößnitz

(Foto: Frank Poppe, 07.02.2007)

 

Bf Gößnitz - Teil 1

(März 2009)

 

Bf Gößnitz - Teil 2

(März 2009)

 

Man könnte ja hier nachfragen, wann ein Zug fährt!!

(März 2009)

Gößnitz - wie lange noch?

Juli 2009

 

 

Blick von der neuen Straßenbrücke auf den längsten Bahnsteig der DB AG

Foto: Frank Poppe, Mai 2011

 

 

Abriss des Empfangsgebäudes

Juli 2009

 

 

Abriss des Empfangsgebäudes

Juli 2009

 

 

Abriss des Empfangsgebäudes

Juli 2009

 

Provisorischer Abgang zum Personentunnel, aber noch nicht in Betrieb

Foto: Frank Poppe, Mai 2011

 

 

Altersschwache Brücke über die Bahnanlagen - Neubau in Sicht

(März 2009)

 

 

Bf Gößnitz - Stw. W 3 - Rechts die alte Straßenbrücke

(März 2009)

 

Brücke kurz vor der Demontage

Foto: Frank Poppe, Mai 2009

 

 

Brücke kurz vor der Demontage

Foto: Frank Poppe, Mai 2009

 

 

Brücke kurz vor der Demontage

Foto: Frank Poppe, Mai 2009

 

 

 

Neue Brücke 2011

 

 

Neue Brücke mit altem Stw. W3

Foto: Frank Poppe, Februar 2011

 

 

Neue Brücke, rechts km 12,0 der Strecke Abzw. Glauchau-Schönbörnchen - Gößnitz

Foto: Frank Poppe, Februar 2011

 

km 54,0 in Gößnitz - 250 011

Foto: Bart van´t Grunewold, 24.07.1979

 

 

 

aus: Das Stellwerk, 10.01.1936 (Sammlung Frank Poppe)

Dieses Bild zeigt die Sicherung des Streckendreiecks bei Werdau in Sachsen. Die drei Einfahrweichen und die Deckungssignale werden zentral gestellt. Die Ausfahrweichen werden jeweils von einem Wärter vor Ort gestellt.

 

 

km 82,2 - Neumark (Sachs.)

(März 2003)

(März 2003)

   
   
   

Göltschtalbrücke

(März 2003)

Göltschtalbrücke

(März 2003)

 

Göltschtalbrücke

(März 2003)

 

Göltschtalbrücke

(März 2003)

 

Göltschtalbrücke

(März 2003)

 

Göltschtalbrücke

(März 2003)

 

   

Bilder zur Elstertalbrücke finden Sie auf der Strecke Gera Süd - Weischlitz

 

km 80,9 zwischen Neumark (Sachs) und Reichenbach (Vogtl) ob Bf - 01 137 mit einem Sonderzug im Jahr 1990

Foto: Hans Hilger

 

km 102,0 in Herlasgün - 132 596

Foto: Ingmar Weidig, 16.03.1991

 

 

Bf Jößnitz

Vogtlandbahn fährt in Richtung Leipzig

Oktober 2005

 

km 111,6 - Bf Jößnitz

Oktober 2005

 

 

Altes Bahnhofsgebäude Jößnitz

Oktober 2005

 

Neuer Hp Jößnitz

Oktober 2005

 

 

km 116,2 im Bf Plauen ob. Bf

Am linken Bildrand km 0,6 Strecke Plauen (Vogtl.) ob. Bf - Eger (PE)

Foto: Christian Stock, Mai 2009

 

 

 

km 121,7 und km 121,8 in Syrau - 218 205

Foto: Ingmar Weidig, 16.03.1991

 

km 127,1 in Mehltheuer - 112 527

Foto: Ingmar Weidig, 16.03.1991

 

 

Kilometertafel im Museum an der Göltzschtalbrücke, besondere Aufmerksamkeit gilt aber dem

100-Ellen-Stein der sächsisch-bayerischen Eisenbahn.

Solche Steine wurden entlang der sächsisch-bayerischen Eisenbahnim Abstand von 100 sächsischen Ellen

(1 sächsische Elle = 0,56638 m) errichtet und stellen den Vorläufer der Hektometersteine dar.

Dieser Stein wurde bei Syrau (Vogtland) gefunden und befindet sich heute in Ketzels Mühle in Netzschkau (bei der Göltzschtalbrücke).

 

Die Entfernung von Leipzig bis zu diesem Stein betrug:

2298 x 100 Ellen x 0,56638 m/Elle = 130154,1 m = 130,154 km

 

Foto: Tim Johann Erbeck, 07.08.2012

 

 

km 129,7

Bildautor: Henning Folz

 

km 133,5 in Schönberg (Vogtl)

Februar 2004

 

km 133,5 in Schönberg (Vogtl)

28.05.2016

 

km 133,5 in Schönberg (Vogtl)

28.05.2016

 

km 133,x in Schönberg (Vogtl)

Februar 2004

 

km 133,6 in Schönberg (Vogtl)

28.05.2016

 

 

km 133,8 in Schönberg (Vogtl) - 201 875

Foto: Dieselkutscher, Mai 1995

 

bei Hof - km 163,4

Vierländerexpress (Bayern - Sachsen - Thüringen - Sachsen-Anhalt)

Foto: Christian Stock, März 2007

 

km 163,8 in Hof Hbf - 52 8079

km 1,0 gehört zur Strecke Hof Hbf 0,0 - Naila 18,75 - Marxgrün 22,93 - Bad Steben 26,99

Foto: Stefan, 09.11.2014

 

km 164,3 in Hof Hbf

Links ein Behelfsstellwerk

Foto: Thomas Eckhardt, April 1973

 

 

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum