Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt

8.8.2 Hannover Hbf (Richtung Bremen Hbf - Cuxhaven Stadt)

 

51

[Hannover Hbf 0,0 - Wunstorf 21,40 - Minden (Westf) 64,38] - Löhne (Westf) 85,24 - Osnabrück Hbf Pu (unten) 132,39 - Rheine 179,87

 

 

1938

Hannover Hbf 0,00
Wunstorf 21,40 Minden (Westf) 64,38 Hamm (Westf) Pbf 176,39
Löhne (Westf) 85,24
Osnabrück Hbf Pu (unten) 132,39 Hamm (Westf) Gbf 178,24
Rheine (Westf)  179,87
Bremen Hbf 122,28
Wesermünde-Wulstorf 180,88 Wesermünde (Geestemünde) 184,05
Wesermünde-Bremerhaven 184,24
Speckenbüttel 190,39 Bremerhaven-Kaiserhafen Vbf 196,48 Bremerhaven-Inlandshafen
(Freihafen)
199,33
Cuxhaven Stadt 228,35 Bremerhaven-Columbusbf (Lloydhalle) 198,97

 

1980

Hannover Hbf 0,00
Wunstorf 21,40 Minden (Westf) 64,37 Hamm (Westf) Pbf 176,39
Löhne (Westf) 85,30
Osnabrück Hbf Pu (unten) 132,39 Hamm (Westf) Gbf 178,24
Rheine (Westf)  179,87
Bremen Hbf 122,27
Bremerhaven-Wulstorf 180,87 Bremerhaven-Geestemünde 183,61
Bremerhaven Hbf 184,26
Bremerhaven-Speckenbüttel 190,38 Bremerhaven Seehafen
Kaiserhafen Rbf
196,48 Bremerhaven Sehafen
Freihafen
199,31
Cuxhaven Stadt 228,35 Bremerhaven Seehafen
Columbusbf (Lloydhalle)
198,97

 

 

 

 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Hannover Hbf - Wunstorf - Bremen Hbf - Wesermünde-Wulsdorf (heute: Bremerhaven-Wulsdorf) - Speckenbüttel (heute: Bremerhaven-SpeckenbütteI) - Cuxhaven Stadt

(Hannover Hbf) - Wesermünde-Wulsdorf (heute: Bremerhaven-Wulsdorf) - Wesermünde (Geestemünde) (heute: Bremerhaven-Geestemünde)

(Hannover Hbf) - Speckenbüttel (heute: Bremerhaven-Speckenbüttel) (Abzw. von Strecke 33) - Bremerhaven-Kaiserhafen Vbf - Bremerhaven-Inlandshafen (Freihafen)

(Hannover Hbf) - Bremerhaven-Kaiserhafen Vbf - Bremerhaven-Columbusbf (Lloydhalle)

(Hannover Hbf) - Wunstorf - Minden (Westf) - Löhne (Westf) - Bielefeld Hbf - Hamm (Westf) Pbf

(Hannover Hbf - Wunstorf) - Minden (Westf) - Löhne (Westf) - Bielefeld Hbf - Hamm (Westf) Gbf

[Hannover Hbf - Wunstorf - Minden (Westf)] - Löhne (Westf) - Osnabrück Hbf Pu (unten) - Rheine (Westf)

 

Seitenanfang

 

Kartenausschnitt von 1938

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung 1938

[Hannover Hbf 0,0 - Wunstorf 21,40 - Minden (Westf) 64,38] - Löhne (Westf) 85,24 - Osnabrück Hbf Pu (unten) 132,39 - Rheine 179,87

(Hannover)     0,00  
     
   
     
(Wunstorf) 21,40  
     
   
     
[Minden (Westf)] 64,38  
     
   
     
Löhne (Westf) 85,24 km 81,93 der Strecke Elze (Han) 0,0 - Hameln 28,98 - Löhne (Westf) 81,93
  km 85,24 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Wunstorf 21,40 - Minden (Westf) 64,38 - Löhne (Westf) 85,24 - Bielefeld Hbf 109,45 - Hamm (Westf) Pbf 176,39
  km 85,24 der Strecke (Hannover Hbf 0,0 - Wunstorf 21,40) - Minden (Westf) 64,38 - Löhne (Westf) 85,24 - Bielefeld Hbf 109,45 - Hamm (Westf) Vbf 178,24
Kirchlengern 90,27 km 9,52 der Strecke Herford 0,0 - Kirchlengern 9,52
Bk Spradow 92,80  
Bünde (Westf) 95,20 km 0,0 der Strecke Bünde (Westf) 0,0 - Lübbecke (Westf) 18,53 - Rahden (Kr Lübbecke) 33,00 - Sulingen (Han) 66,38 - Bassum 86,82
Ahle (Kr Herford) 98,87  
Bruchmühlen 104,03  
Melle 111,27  
Westerhausen (Kr Melle) 116,75  
Wissingen 122,56  
Lüstringen 128,55  
     
  Abzw. für verschiedene Verbindungskurven. Der Turmbahnhofes macht es notwendig, Verbindungskurven zwischen den unterschiedlichen Bahnhofsebenen zu errichten. Auf der Seite von Matthias Beermann sind die Verbindungskuven dargestellt.
     
Osnabrück Gbf 130,97  
Osnabrück Hbf Pu (unten) 132,39 Turmbf
    km 117,71 der Strecke Wanne-Eickel Hbf 0,0 - Münster Hbf 67,64 - Osnabrück Hbf Pu (unten) 117,71 - Bremen Hbf 239,75 - Hamburg Hbf 355,31
    km 52,94 der Strecke Brackwede 0,20 - Osnabrück Hbf Po (oben) 52,94
    Hafenbahn Osnabrück Hbf Pu (unten) - Osnabrück Hafen
Osnabrück-Hasetor 133,81 km 1,4 der Hafenbahn Osnabrück Hbf Pu (unten) - Osnabrück Hafen
Osnabrück-Eversburg 137,40 km 108,08 der Strecke Oldenburg (Old) Hbf 0,0 - Cloppenburg 41,17 - Quakenbrück 62,72 - Hesepe 89,39 - Osnabrück-Eversburg 108,08
    km 0,0 der Strecke Osnabrück-Eversburg 0,0 - Altenrheine 47,4 (48,9) (Tecklenburger Nordbahn)
Lotte (Kr Tecklenbg) 142,93 Verbindungskurve zur Strecke Oldenburg (Old) Hbf 0,0 - Cloppenburg 41,17 - Quakenbrück 62,72 - Hesepe 89,39 - Osnabrück-Eversburg 108,08
Velpe (Westf) 148,06 km 0,0 der Strecke Velpe (Westf) 0,0 - Bk Leeden
Laggenbeck 154,14  
Ibbenbüren 158,61 km 0,0 der Strecke Ibbenbüren 0,0 - Gütersloh Nord 68,0 - Hövelhof 93,4 [Teutoburger Wald Eisenbahn-Gesellschaft (TWE)]
Esch (Westf) 163,70 Strecke zum Bergwerk Ibbenbüren
    Strecke zum Hafen Uffeln
Hörstel 168,19  
Rodde 173,04  
Rheine (Westf) 179,87 km 208,88 der Strecke Soest 111,53 - Hamm Pbf 136,72 = 134,77 - Münster Hbf 170,34 - Rheine (Westf) 208,88 - Emden Süd 348,60 [Nullpunkt war anfangs die preußisch-hessische Grenze bei Haueda bei Warburg (Westf)]
    km 104,68 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Coesfeld (Westf) 58,46 - Rheine 104,68 - Quakenbrück 165,34
    km 0,0 der Strecke Ochtrup 0,0 - Rheine 21,57

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980

[Hannover Hbf 0,0 - Wunstorf 21,40 - Minden (Westf) 64,37] - Löhne (Westf) 85,30 - Osnabrück Hbf (Pu) 132,39 - Rheine 179,87

(Hannover)     0,00  
     
   
     
(Wunstorf) 21,40  
     
   
     
[Minden (Westf)] 64,37  
     
   
     
Löhne (Westf) Pbf 85,30 km 81,97 der Strecke Elze (Han) 0,0 - Hameln 28,98 - Löhne (Westf) 81,97
    km 85,30 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Wunstorf 21,40 - Minden (Westf) 64,37 - Löhne (Westf) 85,30 - Bielefeld Hbf 109,45 - Hamm (Westf) Pbf 176,39
    km 85,30 der Strecke (Hannover Hbf 0,0 - Wunstorf 21,40) - Minden (Westf) 64,36 - Löhne (Westf) 85,30 - Bielefeld Hbf 109,45 - Hamm (Westf) Rbf 178,24
Kirchlengern 90,26 km 9,52 der Strecke Herford 0,0 - Kirchlengern 9,52
Bk Spradow 92,74  
Bünde (Westf) 95,21 km 0,0 der Strecke Bünde (Westf) 0,0 - Lübbecke (Westf) 18,53 - Rahden (Kr Lübbecke) 33,01 - Sulingen (Han) 66,38 - Bassum 86,82
Ahle (Kr Herford) 98,88  
Bruchmühlen 104,04  
Melle 111,27  
Westerhausen (Kr Melle) 116,75  
Wissingen 122,39  
Lüstringen 128,57  
     
  Abzw. für verschiedene Verbindungskurven. Der Turmbahnhofes macht es notwendig, Verbindungskurven zwischen den unterschiedlichen Bahnhofsebenen zu errichten. Auf der Seite von Matthias Beermann sind die Verbindungskuven dargestellt.
     
Osnabrück Rbf 130,80  
Osnabrück Hbf Pu (unten) 132,39 Turmbf
    km 117,71 der Strecke Wanne-Eickel Hbf 0,26 - Münster Hbf 67,64 - Osnabrück Hbf Po (oben) 117,71 - Bremen Hbf 239,75 - Hamburg Hbf 355,31
    km 52,94 der Strecke Brackwede 0,0 - Osnabrück Hbf Po (oben) 52,94
    Verbindungskurven
Osnabrück-Hasetor 133,81  
Osnabrück-Eversburg 137,41 km 108,08 der Strecke Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Cloppenburg 41,17 - Quakenbrück 62,72 - Hesepe 89,40 - Osnabrück-Eversburg 108,08
    km 0,0 der Strecke Osnabrück-Eversburg 0,0 - Altenrheine 47,4 (48,9) (Tecklenburger Nordbahn)
Lotte (Kr Tecklenbg) 142,93  
Velpe (Westf) 148,13  
Laggenbeck 154,14  
Ibbenbüren 158,60 km 0,0 der Strecke Ibbenbüren Ost 0,0 - Gütersloh Nord 68,0 - Hövelhof 92,6 [Teutoburger Wald Eisenbahn-Gesellschaft (TWE)]
Esch (Westf) 163,66  
Hörstel 168,19  
Rodde 173,05  
Rheine (Westf) 179,87 km 208,88 der Strecke Soest 111,55 - Hamm (Westf) Pbf 136,72 = km 134,77 - Münster Hbf 170,37 - Rheine (Westf) 208,88 - Kilometerwechsel km 348,06 = km 0,0 - Emden Hbf 2,07 - Norden 30,42 - Norddeich 36,17 [Nullpunkt war anfangs die preußisch-hessische Grenze bei Haueda bei Warburg (Westf)]
    km 104,68 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Coesfeld (Westf) 58,47 - Rheine 104,68 - Quakenbrück 165,35
    km 21,57 der Strecke Ochtrup 0,28 - Langenhorst 2,25 - Streckenunterbrechung - Wettringen 9,26 - Rheine 21,57

 

Seitenanfang

km 113,3 zwischen Melle und Westerhausen (Kr Melle)

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 17.04.1974

 

Seitenanfang

km 120,0 - zwischen Westerhausen (Kr Melle) und Wissingen

Die 141 694 auf der Fahrt in Richtung Löhne.

Foto: Lothar Hülsmann, ca. 1980

 

Seitenanfang

Wissingen - km 122,5

Die 141 056 mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Wissingen.

Foto: Lothar Hülsmann, ca. 1980

 

Seitenanfang

Osnabrück - km 130,8

Die 220 hat mit ihrem Zug die Stahlwerkskurve verlassen und fährt parallel zum Stahlwerk in Richtung Hbf Pu, wo ein erneuter Halt erfolgte. Links die beiden Streckengleise Osnabrück - Löhne.

Foto: Lothar Hülsmann, ca. 1980

 

Seitenanfang

km 130,8 in Osnabrück

km 3,4 gehört zur Stahlwerkskurve

Foto: Timo Storck, November 2009

 

Seitenanfang

km 132,2 in Osnabrück Hbf Pu (unten)

Foto: Matthias Manske, 11.10.2017

 

Seitenanfang

km 132,4 in Osnabrück Hbf Pu (unten)

Foto: Matthias Manske, 11.10.2017

 

Seitenanfang

km 132,4 in Osnabrück Hbf Pu (unten)

Foto: Matthias Manske, 11.10.2017

 

Seitenanfang

km 132,5 in Osnabrück Hbf Pu (unten) - 220 004

km 0,1 scheint zur Hafenbahn zu gehören

Foto: Werner Rudolph

 

Seitenanfang

km 132,6 in Osnabrück Hbf Pu (unten) - 211 070

Foto: Stefan Motz, 28.04.1979

 

Seitenanfang

km 132,6 in Osnabrück Hbf Pu (unten) - 103 181 mit IR 2341

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 19.04.1998

 

Seitenanfang

km 132,6 in Osnabrück Hbf Pu (unten)

Foto: Matthias Manske, 11.10.2017

 

Seitenanfang

km 133,8 und km 1,4

Die 220 080-5 mit dem Eilzug E 2735 nach Wilhelmshaven im Haltepunkt Osnabrück-Hasetor am 26.11.1978

Foto: Lothar Hülsmann

 

Seitenanfang

km 137,7 in Osnabrück-Eversburg - 043 574

Foto: Ulrich Budde, 1974

 

Seitenanfang

km 151,9 - Po 151 - 110 438-9

Foto: Lothar Hülsmann

 

Seitenanfang

km 152,8 (Tafel und Stein) bei Laggenbeck - 111 215

Foto: Michael Böttcher, 28.10.2015

 

Seitenanfang

km 163,3 in Ibbenbüren-Esch

Foto: Ingmar Weidig, 23.08.2017

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum